Über 400 Touristiker beim Kärntner Tourismustag 2023

Über 400 Touristiker beim Kärntner Tourismustag 2023
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Josef Petritsch, Obmann Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der WKK, Prof. Dr. Volker Busch und Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner.

Velden (A) Der diesjährige Kärntner Tourismustag fand im Casineum in Velden am Wörthersee statt, der auch heuer in gemeinsamer Initiative des Landes Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kärnten Werbung organisiert wurde. Über 400 TeilnehmerInnen aus der Kärntner Tourismuswirtschaft konnten die Veranstalter zu diesem Branchentag, der heuer unter dem Motto „KRAFTwerk Tourismus – wir können der Wandel sein, den wir uns wünschen“ stand, begrüßen.

Neue Offensiven und Investitionen für ein starkes Tourismusland Kärnten
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig ging in seiner Rede anlässlich des Kärntner Tourismustages 2023 auf die aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche ein. „Nicht nur der heurige Sommer mit den vielen Wetterkapriolen war für die gesamte Tourismusbranche unfassbar herausfordernd, sondern auch die Teuerung und der sich zuspitzende Mitarbeitermangel belastet die Betriebe ungemein“, so Schuschnig und meinte weiter: „Wir blicken aber dennoch sehr positiv in die Zukunft, da Kärnten ein starkes Tourismusland ist, mit einem unvergleichlichen Naturraum sowie zahlreichen sehr beliebten Natur-Aktiv-Angeboten, wie unser Seen- und Bergerlebnis, Radfahren und Wandern.“ Nichtsdestotrotz braucht es verstärkte Investitionen in wetterunabhängige Tourismusinfrastruktur und –Angebote zur Belebung der Vor- und Nachsaison, wie die erfolgreiche Herbstoffensive und die neue Offensive zur Stärkung der Vorsaison. „Dazu werden die Investitionen in neue Tourismusinfrastruktur um eine weitere Million Euro erhöht und zusätzlich eine halbe Million Euro in die Belebung der Vorsaison investiert. Ziel ist ein erfolgreicher Ganzjahrestourismus, mit dem nicht nur die Wertschöpfung möglichst ganzjährig gelingt, sondern wir unseren Mitarbeitern in der Branche künftig auch eine Ganzjahresanstellung ermöglichen.“

Josef Petritsch, Obmann Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten, freute sich über die zahlreiche Teilnahme der Branchenkolleginnen und Kollegen: „Der Tourismustag ist das jährliche Branchenevent bei dem Kärntens Tourismusfamilie zusammenkommt.“

Schwerpunkte der Kärnten Werbung 2024
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner stellte in seinem Impulsvortrag „Gemeinsam Zukunft gestalten“ die strategischen Schwerpunktthemen der Kärnten Werbung für die nächsten Jahre vor: eine verstärkte  Internationalisierung der Herkunftsmärkte, der Fokus auf Qualität mit dem Ziel die Gästezufriedenheit und Weiterempfehlungsquote über den Österreich-Schnitt zu heben, die kontinuierliche Verlängerung der Sommersaison und eine effiziente und zielgruppengenaue Kommunikation sind die Eckpfeiler der Stoßrichtungen. Präsentiert wurden auch konkrete Maßnahmen für das kommende Jahr, wie u.a. der Aufbau einer kontinuierlichen Marktbearbeitung in der Schweiz gemeinsam mit der Österreich Werbung, eine neue Stabstelle für Innovation und Produktentwicklung in der Kärnten Werbung und eine Offensive zur Verstärkung der Vorsaison gemeinsam mit dem Land Kärnten.

Einfach machen!
Der renommierte Neurowissenschafter und Arzt Dr. Volker Busch begeisterte das Publikum mit einer Reise in die spannende Welt von Geist und Gehirn – mit viel Humor, faszinierenden Erkenntnissen und mit direktem Transfer in das berufliche und private Leben. Motivation und Inspiration standen in seiner Keynote „Keine Angst vor Veränderung – Einfach machen“ dabei im Mittelpunkt.

Mit Mut und Begeisterung zum Erfolg
Fünf junge Unternehmerinnen und Unternehmer sprachen beim Bühnentalk darüber, was sie an ihrem Weg, Zukunft aktiv mit ihren Ideen und Unternehmen zu gestalten, begeistert. Ebenso diskutiert wurde über innovative Mitarbeitermotivation, den Mut und die Leidenschaft neue Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie wie man Tradition und Moderne verbinden und in neue Gestalt bringen kann. Mit dabei waren Marion Hölzl, Hotel Kraftalm in der Region Wilder Kaiser, Ines Ganner, eine der Gründerinnen der Plattform NeedNect, die für ein personalisiertes Hotelerlebnis sorgen und auch die interne Planbarkeit steigern soll, Niklas Wiesauer, einer der Geschäftsführer des österreichischen Medienhauses 1000things, Nicole Trampusch, Geschäftsführerin von Österreichs erstem Glamping Resort am Pirkdorfer See sowie Jakob Ledermann von philoneos, dem Bureau für Zukunftsangelegenheiten.

Workshops mit spannenden Tipps für die Praxis
Neben dem Hauptprogramm informierten sich viele Touristikerinnen und Touristiker schon am Vormittag im Rahmen einer Workshopreihe mit Fokus auf Digitalisierung, die von der Kärnten Werbung in Kooperation mit dem Digital Innovation Hub Süd veranstaltet wurde. Potenziale und Anwendungsbeispiele für KI im Tourismus, der KI-Concierge der Kärnten Werbung sowie die Geschäftsmodellentwicklung für den Tourismusbetrieb der Zukunft standen hier im Mittelpunkt. Beim Workshop-Block zum Thema nachhaltige Positionierung mit Vorträgen zu den Bereichen Upcyling von Hotelbetrieben, Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Preisgestaltung sowie Innovationen in Familienunternehmen gab es jede Menge praktischer Tipps.

Viel los war auch am „Marktplatz Tourismus“: Hier standen die MarktmanagerInnen und die ExpertInnen der Abteilung Digitale Medien und Datenmanagement der Kärnten Werbung, VertreterInnen des KWF, des TeamHaus Kärnten, der Tourismusakademie Kärnten, der Touristischen Mobilitätszentrale Kärnten, der Klima Energieregionen und der Kärntner Beteiligungsverwaltung mit dem Bereich Tourismuskataster für Informationen zur Verfügung. Slow Food Kostproben wurden von der Buschenschank Kölblhof und dem Seewirt Spiess vom Maltschacher See serviert, am Verkostungsstand des Weinbauverbandes Kärnten konnten sich die Gäste von der hohen Qualität der Kärntner Weine überzeugen.

Auf Social Media Teilen:          

Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH

  Völkermarkter Ring 21-23, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 3000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren