Über 40.000 Besucher bei der Tiroler Frühjahrsmesse

Über 40.000 Besucher bei der Tiroler Frühjahrsmesse

Innsbruck (A) Die 34. Tiroler Frühjahrsmesse, der 28. Tiroler Autosalon und die 3. Feel Good gingen zu Ende und konnten mit ihrem weiterentwickelten Messeprogramm bei über 40.000 Tirolerinnen und Tirolern punkten, zieht die Congress Messe Innsbruck (CMI) Bilanz. Den Grund, warum Publikumsmessen in Tirol so gut ankommen, führen die Messeverantwortlichen auf die qualitativen Produkte, die professionelle und persönliche Beratung, die Zusammenstellung des Messeprogramms sowie die verstärkte Interaktivität auf der Messe zurück. Hohe Kauffreudigkeit und große Gesamtzufriedenheit resultierten auf der Tiroler Frühjahrsmesse daraus, wie eine unabhängige Besucherbefragung zeigt.

Grilltipps, Mountainbike-Flips oder Gartentricks: Auf der Tiroler Frühjahrsmesse, dem Tiroler Autosalon und der Feel Good haben die rund 340 Aussteller den knapp 40.500 Besuchern die aktuellsten Trends aufgezeigt und die Tirolerinnen und Tiroler auf die warmen Monate eingestimmt. Das ergänzte Messeprogramm, hin zu einem Angebot für das Frühjahr und den Sommer, wurde von den Messebesuchern bestens aufgenommen, berichtet Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer: „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und über den starken Verlauf der Messe. An diese positive Entwicklung möchten wir weiter anknüpfen. Mein Dank gilt allen Ausstellern und Partnern für ihre Unterstützung.“

Kaufinteresse der Besucher unterstreicht die Qualität des Angebotes
Die positive Entwicklung begründe sich weniger in der Anzahl, sondern vielmehr im großen Angebotsinteresse der Besucher, resümiert Mayerhofer. So richtete sich das Besucherinteresse laut einer während der Messe durchgeführten unabhängigen Befragung ausgeglichen auf die Messeschwerpunkte. Sehr erfreulich sei festzustellen, dass mehr als die Hälfte der Besucher bereits direkt auf der Messe zur Geldtasche griff: „Die Tiroler Frühjahrsmesse, der Tiroler Autosalon und die Feel Good haben bewiesen, dass Publikumsmessen in Tirol ein sehr hohes Niveau aufweisen, im Trend liegen und deshalb zurecht sehr beliebt sind“, bekräftigt der Messedirektor.

Die Frühjahrstrends lockten Besucher aus ganz Tirol
Untermauert werde diese „Tiroler Messeaffinität“ durch die Besucherbefragung: Im Vergleich zum Vorjahr kamen rund 15 Prozent mehr Besucher aus dem Tiroler Ober- und Unterland auf Westösterreichs größte Frühjahrs-Publikumsmesse. Die Gründe dafür sieht Projektleiterin Kirsten Eichhorn einerseits in der steigenden Bedeutung von aktuellen Trendthemen, wie etwa Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit beim beratungsintensiven Messeschwerpunkt Feel Good, und andererseits in der qualitativen Weiterentwicklung von traditionell-beliebten Themenbereichen wie Garten, Wohnen oder Wellness.

Interaktives Rahmenprogramm trug zur hohen Besucherzufriedenheit bei
„Unser Messeangebot hat die Besucher dazu angeregt, die Tiroler Frühjahrsmesse an mehreren Tagen zu nutzen“, sagt Eichhorn. Wie die Umfrage zeigt, kamen rund 30 Prozent der Besucher an mehr als einem Tag zur Messe. Mitentscheidend dafür sei das interaktive Rahmenprogramm zu verschiedenen Schwerpunktthemen, wie etwa das 2. Tiroler Radl Festival, der Grillbereich unter der Leitung des Österreichischen Kochverbands/Sektion Tirol oder die vielfältigen Freizeitangebote gewesen: „Das breite Angebot zum Ausprobieren und Testen hat alle Generationen gleichermaßen angesprochen“, erklärt Eichhorn. Diese hohe Akzeptanz belegt auch die Marktforschung: Mehr als 80 Prozent der Besucher bewerteten die Tiroler Frühjahrsmesse, den Tiroler Autosalon und die Feel Good mit Bestnoten.

Tiroler Autosalon komplettiert „einzigartiges“ Angebot
Zur hervorragenden Gesamtzufriedenheit der Besucher trug auch der 28. Tiroler Autosalon maßgeblich bei, fügt Projektleiterin Evelyn Straitz hinzu: „Mit der erstmaligen Präsenz aller Antriebsformen, neuer Marken, zahlreicher Tirol-Premieren und insgesamt über hundert verschiedenen Neufahrzeugen ist es gelungen, konzentriert an einem Platz und unter einem Dach ein einzigartiges Angebotsspektrum abzudecken.“ Einzigartig und erlebnisreich soll es deshalb vom 08. bis 11. März 2018 weitergehen: Bei der 35. Tiroler Frühjahrsmesse, dem 29. Tiroler Autosalon und der 4. Feel Good. www.fruehjahrsmesse.at

Neue Messen ergänzen das Innsbrucker Messeprogramm 2017
Mit der Kreativmesse Innsbruck und der ALPINMESSE Sommer feiern im Mai gleich zwei neue Messen ihre Premieren auf dem Innsbrucker Messegelände. „Bei der Kreativmesse Innsbruck geht es nicht nur um das Angebot von fertigen Produkten, sondern vielmehr darum, dass die Aussteller in Workshops vor Ort Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Fertigkeiten geben“, erklärt Messedirektor Mayerhofer. Und wie sehr das Thema Fahrrad im Trend liege, würde die neue ALPINMESSE Sommer untermauern: „Federführend entwickelt und organisiert vom Österreichischen Kuratorium für alpine Sicherheit und in Zusammenarbeit mit der Congress Messe Innsbruck werden bereits zur Premiere rund 80 Hersteller aus der Bike-, Bergsport und Reisebranche ihre hochwertigen Produkte präsentieren“, berichtet der Messedirektor, „dabei ist außergewöhnlich, dass die Hersteller direkt vor Ort sind und Informationen aus erster Hand anbieten.“  

Auf Social Media Teilen:          

CMI - Congress und Messe Innsbruck GmbH

  Rennweg 3, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 5936-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren