VAMP Award startet die Edition 2023

VAMP Award startet die Edition 2023

Wien (A) Nach dem fulminanten Comeback im Juni 2022 startet der VAMP Award jetzt die Edition 2023. Gesucht werden wieder die besten Cases und Projekte aus den Bereichen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home (DOOH). Verliehen werden die begehrten Trophäen diesmal in vier Kategorien mit insgesamt zwölf Subkategorien. Heuer neu: Erstmals wird auch die beste Integration in bestehende Live-Formate ausgelobt.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Marketing Club Österreich und COMTAIN Communications & Entertainment GmbH wird auch beim VAMP Award Edition 2023 fortgeführt. Das VAMP-Leading-Team rund um Niko Pabst (MCÖ), Christoph Berndl (COMTAIN) und Marcus Wild (Sprecher VAMP-Unit im MCÖ) hat bereits mit den Planungen begonnen und arbeitet derzeit mit Hochdruck an der VAMP-Timeline bis zur Verleihung der VAMP Awards im April 2023 in Wien.

„Bestärkt durch den Erfolg des VAMP-Comebacks im Juni 2022, starten wir voller Elan in die Edition 2023. Es hat uns viel wertvolles Feedback erreicht, das wir laufend in unsere Planungen einfließen lassen. Durch verstärkte Medienpräsenz und weitere Kooperationen werden wir den VAMP Award noch stärker in den Fokus der Branche sowie der Öffentlichkeit rücken und wollen so die Zahl an Einreichungen weiter steigern. Denn je mehr Agenturen ihre stärksten Cases und Konzepte einreichen, umso prominenter wird das brancheninterne Benchmarking“, sagt Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Club Österreich.

Marcus Wild, Sprecher der VAMP-Unit im MCÖ ergänzt: „Unser Ziel ist klar: Im öffentlichen Raum Bühnen für Markenbotschaften und Erlebnisse zu schaffen, um die Menschen positiv zu emotionalisieren, sowie nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Gemeinsam leben alle Mitglieder der VAMP-Unit diesen Ansatz im Marketing Club Österreich machen ihn sichtbarer und entwickeln ihn weiter. Der VAMP Award ist dabei eine der zentralen kommunikativen Säulen, um die Kompetenz und Anliegen unserer Branche öffentlichkeitswirksam vor den Vorhang zu holen.“

Als Veranstalter des VAMP Awards zeichnet auch bei der Edition 2023 Christoph Berndl mit seiner COMTAIN Communications & Entertainment GmbH hauptverantwortlich:
„Die Zusammenarbeit zwischen Marketing Club Österreich und COMTAIN hat sich als tragfähiges Modell für die Zukunft des VAMP Awards erwiesen. Gemeinsam mit Niko Pabst und Marcus Wild werde ich diesen wichtigen Branchen-Event in eine erfolgreiche Zukunft führen. Ein zentrales Element dabei ist die verstärkte Einbindung von Kooperations- und Sponsoringpartnern. Bereits heuer haben wir gezeigt, was sich mit vereinten Kräften auf die Beine stellen lässt. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben. Wir werden auf dieser Basis aufbauen und den VAMP Award zur leistungsstarken Kommunikationsplattform für Partner und Sponsoren weiterentwickeln.“

Teilnahmebedingungen VAMP Award Edition 2023
Teilnahmeberechtigt beim VAMP Award Edition 2023 ist jede Ambient-Media-, Promotion- und Digital-out-of-Home-Aktivität, die zwischen dem 1. Jänner 2021 und dem 16. Jänner 2023 in Österreich stattgefunden hat und deren Einreichung vom 24. Oktober 2022 bis spätestens 16. Jänner 2023 im VAMP-Award-Einreichtool eingelangt ist.

Die Einreichgebühr für den VAMP Award beträgt: Erste Kategorie: € 325,– für
Nicht-Mitglieder | € 199,– für Marketing-Club-Österreich-Mitglieder. Jede weitere Kategorie: jeweils € 165,– Nicht-Mitglieder | € 100,– für Marketing-Club-Österreich-Mitglieder.
Preise verstehen sich exklusive USt.

Details zu den einzelnen Kategorien online auf: www.vamp-award.at/teilnahmebedingungen

Kategorien beim VAMP Award Edition 2023

1.    Ambient Media:

●    01.1. Die beste Ambient-Media-Kampagne:
Einsatz von Fassadenprojektionen, Freecards oder coolen Bodenbeklebungen und ähnlichen Ambient Medien: Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

●    01.2. Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion: Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient-Inszenierung aktiv beteiligen – am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

2.    Promotion:

●    02.1. Die beste Sampling-Promotion:
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln, ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Es muss nicht immer an der Kreuzung oder im Shoppingcenter gesampelt werden. Kreative Lösungen sind gefragt! Auffallende Kostüme können ebenso in einen Kampagnenerfolg einzahlen wie die Integration von digitalen Lösungen oder die außergewöhnliche Idee hinter der Umsetzung. Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit.

●    02.2. Die attraktivste Sales-Promotion:
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, in Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen: Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush und generierter Absatz.

●    02.3. Die beste Roadshow:
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen: Das alles kann eine Roadshow. Bewertet werden Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

●    NEU: 02.4. Die beste Integration in bestehende Live-Formate: Markeninszenierungen, Promotions usw. die bei bestehenden Live-Formaten Dritter – wie zum Beispiel Festivals, Messen, Konferenzen (B2B, B2C, B2E) etc. – eingebucht und realisiert werden. Bewertet werden Zielgruppenaffinität, Markenfit und Impact durch Markendarstellung, -aktivierung und -involvement.

3.    Digital out of Home (DOOH):

●    03.1. DOOH interaktiv:
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens und Interaktion am Screen (durch beispielsweise Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens): Bewertet werden dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

●    03.2. DOOH klassisch:
Bewertet werden hier der Medieneinsatz an verschiedenen klassischen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und die Uhrzeit angepasste Sujets.

●    03.3. DOOH Data:
Bewertet wird der innovative, effiziente und sichere Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe. Inbegriffen sind programmatische DOOH Kampagnen sowie Daten-basierte crossmediale Kampagnen, die auf die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und am relevantesten Device abzielen.

4.    Allgemein:

●    04.1. ACHTUNG NEUER NAME: Die beste Live-Marketing-Aktivität:
B2B-, B2C-, B2P-, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02.4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.

●    04.2. Kleines Budget, große Wirkung:
Mit einer guten Idee kann man auch mit einem ambitionierten Budget eine gute Awareness erreichen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.

●    04.3. Kreativität & Innovation:
Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.

Details zu den einzelnen Kategorien online auf: www.vamp-award.at/teilnahmebedingungen

VAMP Award Edition 2023 auf einen Blick

Einreichfrist: 24. Oktober 2022 bis zum 16. Jänner 2023

Verliehen werden die VAMP Awards in den vier Haupt-Kategorien „Ambient Media“,
„Promotions“, „Digital out of Home“, „Allgemein“
mit insgesamt zwölf Subkategorien.

Die Einreichgebühr für den VAMP Award beträgt:
Erste Kategorie: € 325,– für Nicht-Mitglieder | € 199,– für Marketing-Club-Österreich-Mitglieder. Jede weitere Kategorie:
jeweils € 165,– Nicht-Mitglieder | € 100,– für Marketing-Club-Österreich-Mitglieder. Preise verstehen sich exklusive USt.

●    Einreichtool erreichbar unter: https://vamp-award.alpha-awards.com

●    Award Show im April 2023 in Wien

Alle Infos zum VAMP Award auf: www.vamp-award.at

Auf Social Media Teilen:          

COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

  Stauffergasse 26, 1140 Wien
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren