Veränderte Nachfrage durch Ernährungstrends: Guschlbauer erweitert laufend das Produktsortiment

Veränderte Nachfrage durch Ernährungstrends: Guschlbauer erweitert laufend das Produktsortiment

Waizenkirchen (A) Die sich permanent verstärkenden neuen Ernährungstrends sorgen bei Lebensmittelproduzenten für eine veränderte Nachfragesituation. So fordern immer mehr Kunden*innen vegane, vegetarische und nachhaltig produzierte Lebensmittel. Eine Entwicklung, die auch für das Waizenkirchner Unternehmen Guschlbauer Backtradition auf der diesjährigen Anuga – der weltweit führenden Lebensmittelmesse in Köln – verstärkt spürbar wurde.

Mit 8.000 Ausstellern aus 200 Ländern und 140.000 Besucher gilt die Anuga zurecht als die internationale Leistungsschau im Bereich Lebensmittel und Getränke. „Diese Messe bietet einen einzigartigen Branchenüberblick. Hier werden Trends und Entwicklungen für Besucher und Aussteller spürbar“, weiß Firmenchef Robert Guschlbauer. Das Waizenkirchner Traditionsunternehmen nimmt bereits zum neunten Mal an der Messe in Köln teil. Der Trend zu vegan, vegetarisch und nachhaltig produziert hat sich schon in den vergangenen Jahren abgezeichnet und gewinnt sukzessive an Bedeutung.

Bei Guschlbauer Backtradition hat man darauf natürlich schon längst reagiert. „Wir erweitern laufend unser Angebot in diesem Segment“, so der Backwaren-Experte. Guschlbauer sieht für die Produktion von veganen Backwaren kaum Einschränkungen. „Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Wenn dieser so verändert wird, dass die Identität des Grundprodukts nicht mehr erkennbar ist, macht es keinen Sinn.“

Die gestiegenen Anforderungen im Bereich einer nachhaltigen Produktion erfüllt das Unternehmen schon längst. So spielt das ansonsten so kritische Thema der Einzelverpackung von Produkten keine Rolle, da nur Großverpackungen zum Einsatz kommen. Eine ausgereifte Lager- und Logistik-Technik sorgt zudem für die bestmögliche Befüllung der verwendeten Transporthilfsmittel und damit zu einem optimierten CO2-Fußabdruck. Auch bei der Auswahl der verwendeten Rohstoffe für die Backwaren erfüllt Guschlbauer Backtradition die gestiegenen Anforderungen seitens der Kund*innen. „Wir beziehen 90 Prozent unserer Zutaten und Rohstoffe von österreichischen Produzent*innen“, so der Back-Profi.

Ein Konzept, das auch bei internationalen Kunden Zuspruch findet. So hat Guschlbauer auf der Anuga interessante Anfragen von Kunden aus Frankreich oder Australien erhalten. „Das zeigt einmal mehr, dass Backwaren ‚Made in Austria‘ international hohes Ansehen genießen", freut sich der Waizenkirchner.

Fakten & Daten 2022
• Umsatz 25,2 Millionen Euro
• MitarbeiterInnen rund 100

Auf Social Media Teilen:          

Guschlbauer Backwaren GmbH

  Hueberstraße 24, 4730 Waizenkirchen
  Österreich
  +43 7277 2360

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren