Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens und EU Ecolabels

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens und EU Ecolabels
Stefan Kaineder, Klima-Landesrat Oberösterreich (links außen), und Leonore Gewessler, Klimaschutzministerin (rechts außen), bei der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens an Lukas Gruber, Verbund Energy4Future

Wels (A) Sieben Vorreiter für den Klimaschutz – darunter die beiden Energieanbieter Verbund Energy4Future und Salzburg Ökoenergie – erhielten das Europäische bzw. Österreichische Umweltzeichen. Die beiden Unternehmen wurden nach der Richtlinie für Grünen Strom zertifiziert. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Eröffnung der Energiesparmesse in Wels statt und wurde von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler überreicht.

Das Österreichische Umweltzeichen steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist das einzige umfassend staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich, ergänzt vom EU Ecolabel auf europäischer Ebene. Im Rahmen der Eröffnung der Welser Energiesparmesse wurden nun sieben Unternehmen mit diesen Gütesiegeln ausgezeichnet: „Das Österreichische Umweltzeichen, das von meinem Ressort entwickelt wurde, sowie das EU Ecolabel kennzeichnen umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Das reicht von Grünem Strom, Bauprodukten, Heizsystemen über Möbel und Reinigungsdienstleistungen bis hin zu Tourismusbetrieben und Bildungseinrichtungen. Gerade aber für den Energieeinsatz sowie für den Wohn- und Gewerbebereich geben Umweltzeichen-Produkte die Sicherheit, langfristig auf Umwelt- und Klimaschutz zu setzen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler über die Zertifizierung.

Grünes Engagement im Energiebereich
Das Österreichische Umweltzeichen prägt seit mehr als 30 Jahren die grüne Seite der heimischen Wirtschaft und auch das EU Ecolabel kann heuer sein 30-jähriges Jubiläum feiern. Die Auszeichnung erhalten nur jene umweltschonenden Angebote aus den Bereichen Produkte, Tourismus, Bildung und Green Meetings & Events, die eine Reihe an Umweltkriterien wie Qualität und Langlebigkeit erfüllen. Die Wiener Verbund Energy4Future GmbH und die Salzburg Ökoenergie GmbH wurden nach der Umweltzeichen-Richtlinie für Grünen Strom zertifiziert. Im Bereich Möbel und Holzmöbel wurden die Bene GmbH aus Waidhofen an der Ybbs, die Loy GmbH aus dem oberösterreichischen Aurach am Hongar und die Leibnitzer umdasch Store Makers GmbH mit dem Europäischen bzw. Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Gemäß den Kriterien für Wandfarben wurde die Werkmit beotol Werkzeuge GmbH mit Sitz in Tullnerbach zertifiziert. Für Reinigungsdienstleistungen erhielt die Markas GmbH aus St. Pölten das EU Ecolabel. Konsument:innen können daher mit Produkten und Dienstleistungen dieser Unternehmen eine umweltfreundliche Alternative zum Schutz der Umwelt wählen.

Ausgezeichnete Unternehmen im Überblick

Kategorie Grüner Strom
Verbund Energiey4Future GmbH – 1. Bezirk (Wien)
Salzburg Ökoenergie GmbH – Salzburg Stadt (Salzburg)

Kategorie Möbel / Holzmöbel
Bene GmbH – Waidhofen an der Ybbs (Niederösterreich) – EU Ecolabel
Loy GmbH – Aurach am Hongar (Oberösterreich)
umdasch Store Makers GmbH– Leibnitz (Steiermark)

Kategorie Wandfarben
WERKMIT beotol Werkzeuge GmbH – Tullnerbach (Niederösterreich)

Kategorie Reinigungsdienste
Markas GmbH – St. Pölten (Niederösterreich) – EU Ecolabel

Seit mehr als 30 Jahren eine verlässliche Orientierungshilfe im Umwelt- und Klimaschutz
Für die Österreicherinnen und Österreicher bedeutet das Österreichische Umweltzeichen eine Garantie für umweltfreundliche Produkte und trägt zum leichteren umweltfreundlichen Einkauf bei. Produkte und Dienstleistungen, die diese Auszeichnung erhalten, erfüllen strenge Umweltkriterien, die durch ein unabhängiges Gesamtgutachten nachgewiesen werden müssen.

Insgesamt gibt es bereits 1.200 Lizenznehmer aus den verschiedensten Branchen, die die dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Öko-Siegels unterstreichen. Im Tourismussektor steht das Österreichische Umweltzeichen für konsequente nachhaltige Betriebsführung in ausgezeichneten Hotels, Gastronomiebetrieben, Campingplätzen und Schutzhütten sowie bei den verschiedensten Veranstaltungen, die als Green Meeting oder Green Event organisiert werden. Ausgezeichnete Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen wiederum stehen für eine neue Qualität in der Bildungsarbeit. Ihnen allen ist Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. In diesem Jahr feiert das Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen sein 20-jähriges Jubiläum.

Im europäischen Markt dient das EU Ecolabel seit 30 Jahren als einheitliche Kennzeichnung für umweltfreundliche Produkte, Dienstleistungen und Tourismusbetriebe.
2022 widmet sich das Österreichische Umweltzeichen dem Schwerpunkt "Only One Earth".

Auf Social Media Teilen:          

Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

  Radetzkystraße 2, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 71162-650

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren