"Verstehen ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben" – Grazer Sozialunternehmen capito gewinnt Financial Inclusion Award 2022

Robert Zadrazil (CEO Unicredit Bank Austria), Paul Anton Mayer (Chief Digital Officer & Manager von capito), Martin Essl (Gründer und Vorstandsvorsitzender der Essl Foundation (Foto: Pepo Schuster, austrofocus.at)

Graz/Wien (A) Bei der Zero Project Conference 2022 wurde das Grazer Sozialunternehmen capito, Marktführer im Bereich „leichte Sprache“, mit dem Financial Inclusion Award 2022 für die capito App ausgezeichnet. Die UniCredit Bank Austria unterstützt das Zero Project von Anfang an und ist als Sponsorpartner der Zero Project Conference federführend bei der Vergabe des Financial Inclusion Awards
 
Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, zum Financial Inclusion Award, der vergangene Woche in Wien im Rahmen der Zero Project Conference 2022, der weltweit größten Fachkonferenz für Inklusion und Barrierefreiheit, verliehen wurde: „Unsere Bank ist aus voller Überzeugung Vorreiter auf dem Weg zu einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft. Der Financial Inclusion Award für die capito App für leichte Sprache ist eine verdiente Auszeichnung und Anerkennung für das fachlich hochkompetente, international erfolgreiche Sozialunternehmen capito. In Zusammenarbeit mit capito übertragen wir schon seit vielen Jahren einen Teil unserer Internetseiten in ‚leichte Sprache‘. Menschen mit Lernschwäche sind auf dieses spezielle Angebot angewiesen, ebenso wie auf Verträge und Unterlagen in ‚leichter Sprache‘, die unsere Bank ebenfalls anbietet. Zugleich erleichtern wir damit auch Menschen das Leben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.“

Martin Essl, Gründer der Essl Foundation und des Zero Projects: „Wir möchten uns ganz herzlich für die langjährige Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank Austria bedanken und freuen uns, dass wir mit der Zero Project Conference 2022 zum Thema Barrierefreiheit einen Rahmen für den Financial Inclusion Award bieten konnten. Dieser Preis schafft einen wichtigen Anreiz dafür, dass inklusive Finanz-Serviceleistungen für alle Menschen mit Behinderung geschaffen werden.“

Paul Anton Mayer, Chief Digital Officer & Manager von capito, zur Verleihung des Financial Inclusion Awards 2022 für die capito App für leichte Sprache: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns beim Zero Project und der UniCredit Bank Austria. ‚Financial Literacy‘ heißt verstehen, wie wir gut mit unserem Geld umgehen können. Das Thema betrifft alle Menschen gleichermaßen. Mit der capito App für leichte Sprache leisten wir einen Beitrag dazu, dass wir alle gute finanzielle Entscheidungen treffen können. Darauf sind wir sehr stolz!”

Über capito
„Verstehen ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben“ – das ist der Leitsatz des Grazer Unternehmens capito. Vor über 20 Jahren wurden capito von Walburga Fröhlich und Klaus Candussi gegründet. Seitdem hat sich capito als Marktführer im Bereich der leichten Sprache etabliert. Mit dieser Expertise konzentriert capito sich auf die Entwicklung von digitalen Lösungen für die Sprachvereinfachung.

Dazu gehört die capito App. In der App können Nutzer:innen Texte in der für sie passenden Schwierigkeitsstufe lesen, angefangen beim Originaltext bis hin zur sehr leicht verständlichen Sprachstufe A1. Die capito App wird erfolgreich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Dazu gehören zum Beispiel Banken, Gemeinden, Museen, Versicherungen und Bildungseinrichtungen.

Aktuell arbeitet capito an capito digital, einer KI-basierten Schreibassistenz. Die künstliche Intelligenz von capito digital unterstützt Menschen dabei, Texte verständlicher zu schreiben. Mithilfe von capito digital können Texte schnell und kostengünstig vereinfacht und somit möglichst vielen Menschen zur Verfügung gestellt werden.

capito gilt als eines der erfolgreichsten Social Businesses Europas. Als solches wurde capito im letzten Jahr mit einer der exklusivsten Förderung der EU-Kommission, dem EIC-Accelerator, ausgezeichnet. Zudem ist capito Teil der Flagship-Initiative der Schweizer Innovationsagentur Innosuisse. Das capito Netzwerk umfasst rund 80 Standorte im deutschen Sprachraum. Eine Erweiterung des Angebots in den englischen, französischen, spanischen und italienischen Sprachraum ist für die nächsten Jahre geplant.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren