VHS Bregenz verzeichnet deutliche Zuwächse

VHS Bregenz verzeichnet deutliche Zuwächse
Dr. Michael Grabher, Monika Veigl-Petschko, Bürgermeister Michael Ritsch (Foto: Stiplovsek)

Bregenz (A) Das Jahr 2022 hat die VHS Bregenz mit steigenden Kurszahlen erfolgreich bewältigt, anlässlich der Generalversammlung am 18. April 2023 zog die Bildungseinrichtung Bilanz.

„Wir sind stolz auf unseren Bildungsstandort Bregenz - und die VHS Bregenz leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Qualifizierung der Menschen“, stellte der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch klar und hob anlässlich der Generalversammlung am 18. April 2023 die herausragende Bedeutung der VHS Bregenz für das Land und die Landeshauptstadt hervor – im Besonderen die Berufsreifeprüfung, Lehre und Matura und die Integrationskurse.

„Im Jahr 2022 haben 7.270 Personen 519 Veranstaltungen der VHS Bregenz besucht, gegenüber dem pandemie-geprägten Jahr 2021 ein Anstieg von etwa 41 Prozent“, berichtet Geschäftsführer Dr. Michael Grabher. Die Vorarlberger Bevölkerung hätte die beste Erwachsenenbildung verdient, die im Vorjahr propagierte Extra-Meile sei konsequent gegangen worden: Über das allgemeine Kurs-Programm, das so Nachhaltiges wie Sprachen, Kulinarik, Sport, Wohlbefinden, Handwerk bietet, spannt die VHS Bregenz den Bogen zu Sonderformaten. Darunter sind zwei Highlights, die ihresgleichen suchen: ein Jodel-Seminarevent am Sonderdach, das für über 100 Anmeldungen sorgte, sowie der anstehende Finanzkurs „Easy money“, der trotz Verdoppelung der Kapazitäten 47 Tage vor Kursstart ausgebucht war. „Das macht einfach Spaß“, sagt Grabher.

Der ehrenamtliche Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Obmann Dir. Mag. Klemens Voit, Vize-Obmann Dir. Armin Brunner, Dr. Josef Eder, Mag. Lothar Köb, HR Dr. Evelyn Marte-Stefani, Dr. Karoline Rümmele und Dir. Hermann Thüringer.

Die konkrete Bildungsarbeit wird von einem kompetenten Team um Geschäftsführer Dr. Michael Grabher gestaltet, der feststellte: „Wir sind traditionsbewusst und wollen Bildung für alle bieten. Aber wir wollen Bildung auch in Facetten bieten, die einzigartig und neu sind.“ Die Stärke der Volkshochschule ist ein umfassendes Programm, das alle relevanten Wissensgebiete umfasst, darüber hinaus sind die Berufsreifeprüfung sowie „Lehre und Matura“ wichtige Eckpfeiler.

Der Rechnungsabschluss 2022 wurde einstimmig genehmigt; die Rechnungsprüfer HR Mag. Armin Greussing und Mag. Thomas Klagian bescheinigten einwandfreie Kassaführung und effizienten Einsatz der Finanzen.

Finanzreferent Dr. Josef Eder präsentierte den Rechnungsabschluss 2022 und machte auf das nachhaltige Wirtschaften der VHS Bregenz aufmerksam. Er dankte der Öffentlichen Hand, dass auch Bildungseinrichtungen gefördert werden, die sich durch sparsame Gesamtgebarung und den Einsatz von ehrenamtlichen Kräften auszeichnen. Geschäftsführer Grabher ergänzte, dass solides Wirtschaften ein Schlüssel sei, um auch künftig der Bevölkerung ein hochwertiges und erschwingliches Bildungsangebot zu offerieren.

Auf Social Media Teilen:          

Volkshochschule VHS Bregenz

  Römerstr. 14/I, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 52524-0
  direktion@vhs-bregenz.at
  http://www.vhs-bregenz.at

Logo Volkshochschule VHS Bregenz

Könnte Sie auch interessieren