Vöslauer & PowerSolution errichten neue Photovoltaik-Anlage

Vöslauer & PowerSolution errichten neue Photovoltaik-Anlage
Geschäftsführerduo Herbert Schlossnikl und Birgit Aichinger

Bad Vöslau (A) Bei den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen der Vöslauer Mineralwasser GmbH aus Niederösterreich steht die Reduktion von CO2im Zentrum. Die Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt setzt deshalb einen Schwerpunkt auf erneuerbare Energie und damit den Bezug von sauberem und nachhaltigem Strom aus regenerativen Quellen. „Eine große Rolle spielt dabei der Ausbau unserer eigenen Photovoltaik-Anlagen, die bis Jahresende 2022 rund 10 % unseres Strombedarfes decken sollen“, erklären die beiden Geschäftsführer Birgit Aichinger und Herbert Schlossnikl.

Gemeinsam mit dem Partner power solution präsentiert Vöslauer nun sein zukunftsweisendes Projekt für den weiteren Ausbau der Nutzung von Sonnenenergie in Form eines regionalen Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodells.

Sinnvolle Energiegewinnung
Gemeinsam mit dem österreichischen Energieberatungsunternehmen power solution errichtet die Vöslauer Mineralwasser GmbH auf den eigenen Dachflächen eine Anlage aus 1.443 hochwertigen Paneelen. Mit einer Energieproduktionsleistung von 440 Megawattstunden sparen diese pro Jahr so viel CO2 ein wie 1.264 Bäume, das entspricht einem Energieverbrauch von etwa 150 Haushalten. „Da wir gerne Verantwortung für die Umwelt sowie für Bad Vöslau und seine Einwohner*innen übernehmen, ist es für uns selbstverständlich, einen Teil zum weiteren Ausbau erneuerbarer Energie beizutragen“, erklärt Herbert Schlossnikl. Vöslauer fühlt sich der Region und den Menschen, die hier leben eng verbunden, daraus entstand die Idee, ein Bürgerbeteiligungsmodell für eine weitere Photovoltaik-Anlage ins Leben zu rufen und die eigenen Dachflächen dafür zur Verfügung zu stellen. „Unsere Mitarbeiter*innen und natürlich alle Bad Vöslauer*innen erhalten daher als erstes die Gelegenheit, sich an dem Investment zu beteiligen“, so Herbert Schlossnikl.

Das Bürgerbeteiligungsprojekt im Detail
Insgesamt stehen 1.142 Paneele für die Bürgerbeteiligung zur Verfügung. Davon können pro Person zwischen einem und 10 Paneele reserviert werden, der Preis pro Stück beträgt 375 €. Nach dem Finanzierungsmodell „Sale & Lease-Back“ erhalten Investoren über eine Laufzeit von 10 Jahren einen Energie Partner Bonus in Höhe von 41,75 € pro Jahr und Paneel. Da das Kontingent begrenzt ist, richtet sich das Angebot in erster Linie an Mitarbeiter*innen sowie die Einwohner*innen von Bad Vöslauer. Grundsätzlich kann aber jede*r Österreicher*in ein Photovoltaik-Paneel kaufen und sich damit an der Projektfinanzierung beteiligen.

„Wir freuen uns, mit diesem Projekt zum Ausbau erneuerbarer Energien beizutragen und insbesondere, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen und den Bad Vöslauer*innen in eine klimaneutrale Zukunft zu investieren“, so das Geschäftsführerduo abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

Vöslauer Mineralwasser GmbH

  Quellenstraße 1, 2540 Wien
  Österreich
  + 43 810 100234

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren