Voller Erfolg beim IT-Job-Dating des AMS und UBIT Wien

Voller Erfolg beim IT-Job-Dating des AMS und UBIT Wien
Ing. Rüdiger Linhart BA MA (Berufsgruppensprecher der IT-Dienstleister in der Fachgruppe UBIT Wien) und Mag. Petra Draxl (Landesgeschäftsführerin AMS Wien).

Wien (A) Die Wiener Fachgruppe UBIT hatte gemeinsam mit dem AMS Wien zum IT-Job-Dating in die Wirtschaftskammer geladen – und rund 450 Bewerber sind ihrem Ruf gefolgt. Time-Slots sorgten trotz großen Andrangs für einen reibungslosen Ablauf. Rüdiger Linhart, Berufsgruppensprecher der Wiener IT-Dienstleister, ist vom Erfolg des IT-Job-Datings begeistert: „Durch diese moderne Form des Recruitings wurden sehr rasch und effektiv vielversprechende Kontakte geknüpft, die sicher zu zahlreichen Anstellungen führen werden.“

Im Rahmen des IT-Job-Datings am 9. September 2022 waren 140 Stellen bei insgesamt 20 Unternehmen zu vergeben. Neben etlichen Großunternehmen wie beispielsweise ATOS, Wiener Linien oder Raiffeisen Bank International waren auch KMU an den Ständen vertreten. Insgesamt hat das AMS rund 450 Job-Interessierte gezählt. Petra Draxl, Landesgeschäftsführerin des AMS Wien erklärt: „Die Wiener Betriebe melden uns konstant mehr als 1.000 offene Stellen im IT-Bereich, die wir sofort besetzen könnten. Der Bedarf der Unternehmen an Beschäftigten im IT-Bereich ist sehr breit und reicht vom Support-Mitarbeiter in der unternehmenseigenen IT-Abteilung bis zur höchstqualifizierten Spezialistin. Auch wenn die Qualifizierungen, die wir anbieten, auf hohem Level sind, werden wir als AMS doch immer nur einen Teil dessen befriedigen können, was gefragt ist. Ein guter Teil wird aus schulischer und universitärer Ausbildung und aus Zuwanderung abgedeckt werden müssen.“

Screening der Bewerber und der geforderten IT-Skills
Das IT-Job-Dating in Wien ist aus einer gemeinsamen Initiative der Berufsgruppe IT in der Wiener Wirtschaftskammer Fachgruppe UBIT und dem Arbeitsmarktservice Wien entstanden. Ziel des Projektes ist es, Angebot und Nachfrage im IT-Sektor noch rascher und effektiver zusammenzubringen. Dazu wurden alle beim AMS als arbeitssuchend gemeldeten Personen gescreent, ob sie für das IT-Job-Dating infrage kommen. Zugleich hatten im Vorfeld zahlreiche IT-Unternehmen in Wien ihr Interesse für die insgesamt 20 vorgesehenen Messestände in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien-Wieden bekundet. Nützliche Hintergrundinfos lieferte vorab auch eine Studie der Wiener Fachgruppe UBIT, bei der die Mitgliedsbetriebe über ihren aktuellen und künftigen Fachkräftebedarf sowie über die benötigten IT-Skills befragt wurden.

Tipps für Bewerber und weiteres Event
Rüdiger Linhart, Berufsgruppensprecher IT in der Fachgruppe UBIT, will das Matching zwischen IT-Unternehmen und potenziellen IT-Bewerbern weiter intensivieren: „Nach dem IT-Job-Event ist vor dem nächsten IT-Job-Event. Bereits am 24. September 2022 gibt es für Bewerberinnen und Bewerber bei der UBIT-Jobmesse in der Wiener Marx Halle die nächste Gelegenheit, ihrem Traumjob bei einem Wiener IT-Unternehmen zu verwirklichen.“ Seit das AMS externe Stellenanzeigen bei Karriereportalen in seine hauseigene Jobsuchmaschine allejobs.at integriert hat, bietet das Portal einen fast vollständigen Überblick über alle ausgeschriebenen IT-Jobs in Wien.

Martin Puaschitz, Obmann der Wiener Fachgruppe UBIT betont aber auch Folgendes: „Wie wir aufgrund unserer aktuellen IT-Studie schwarz auf weiß wissen, werden bei weitem nicht alle freien IT-Jobs mittels Stellenanzeigen gesucht. Vielfach kommen die Erstkontakte auch über Empfehlungen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zustande.“ Initiativ-Bewerbungen sind ebenfalls eine hervorragende Gelegenheit, um mit IT-Unternehmen in Kontakt zu treten.

 

Wirtschaftskammer Wien

  Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 51450-0
Mehr erfahren...


AMS Arbeitsmarktservice Wien

  Ungargasse 37, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 87871-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren