Vorarllberger Kinderdorf ist ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb

Vorarllberger Kinderdorf ist ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb
Vorarllberger Kinderdorf ist ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb.

Bregenz (A) „Ich schätze meine Tätigkeit in einem fachlich ausgezeichneten und wertschätzenden Team. Es ist eine erfüllende Aufgabe, mit den Familien Perspektiven für ihre Zukunft zu erarbeiten“, sagt Alexandra Handle, die als Familienbegleiterin beim Präventivfachbereich „Netzwerk Familie“ junge Eltern mit kleinen Kindern unterstützt. Die Sozialarbeiterin ist eine von derzeit gut 320 Mitarbeitenden des Vorarlberger Kinderdorfs aus den Bereichen Pädagogik, Sozialarbeit, Psychologie, Therapie, aber auch Betriebswirtschaft, Personalentwicklung oder Kommunikation.

Spielräume für Entwicklung
Sie alle setzen sich mit Kompetenz und Begeisterung dafür ein, Kindern in Vorarlberg ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und Familien in belastenden Lebenssituationen den Rücken zu stärken. Für den Sozialpädagogen Erwin Kovacevic sind „ein großer Spielraum für Kreativität und Optionen für die berufliche wie persönliche Weiterentwicklung“ wesentliche Motivationsfaktoren. Als Leiter der Ehemaligenbegleitung steht er jungen Menschen, die im Vorarlberger Kinderdorf betreut wurden, auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zur Seite.

Familienfreundlichkeit leben
Die Aufgabenfelder für die Beschäftigte des Vorarlberger Kinderdorfs sind breit gefächert. Ob im stationären, ambulanten oder präventiven Setting – immer geht es darum, die Entwicklungschancen vor allem von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern. „Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein bereicherndes, aber auch herausforderndes Tätigkeitsfeld. Unsere anspruchsvollen Aufgaben können wir nur mit motivierten Mitarbeitenden bewältigen“, hält Geschäftsführerin Alexandra Wucher fest. „Es ist unser Anliegen, dass unsere Beschäftigten, die tagtäglich außergewöhnlichen Einsatz für Kinder und Eltern zeigen, auch ihre eigene Familie mit ihrem Beruf in Einklang bringen können. Familienfreundlichkeit zu leben ist deshalb unsere Überzeugung.“

Erneut ausgezeichnet
Bestätigung findet dieses Engagement durch die Verleihung des Gütesiegels „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“. Für zwei weitere Jahre kann sich das Vorarlberger Kinderdorf die Auszeichnung auf seine Fahnen heften. Ausschlaggebend für die Zertifizierung sind Maßnahmen, die u. a. in den Bereichen Arbeitszeitflexibilität, Elternförderung, Beruf und Pflege, Karenz, Chancengleichheit in der Führung sowie Weiterbildung umgesetzt werden. „Wir tun viel dafür, dass unsere Mitarbeitenden an ihren Aufgaben wachsen und ihr außergewöhnliches Engagement mit ihrem Privatleben vereinbaren können. Deshalb sind wir stolz auf diese Auszeichnung durch das Land Vorarlberg und sehen sie als Bestätigung für unseren Weg.“

Auf Social Media Teilen:          

Vorarlberger Kinderdorf GmbH

  Kronhaldenweg 2, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 4992 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren