Wie KMUs durch gezieltes IT-Outsourcing sparen

Bregenz (A) Gerade kleine und mittlere Unternehmen können, was IT Lösungen betrifft, nicht alles aus erster Hand und einzeln erwerben - und noch dazu eine eigene IT Abteilung erhalten. Die Alternative ist ein Partner, der auf bewährte Microsoft Office Produkte  setzt, zuverlässige technische Betreuung  bietet aber dennoch durch Vermietung statt Direkterwerb von Lizenzen die Kosten senkt. Ein solcher Anbieter ist der Systemdienstleister IDEEFIX aus Bregenz.

Lizenzanschaffungskosten und die Einrichtung eines eigenen Mail Exchange Servers können schnell mit tausenden Euros zu Buche fallen und besonders kleinen und mittleren Unternehmen das Überleben schwer machen. Das es auch anders geht, zeigt der Systemdienstleister IDEEFIX in Bregenz mit dem Angebot Office 365 plus Cloud Services von Microsoft: Eine professionelle Lösung zum kleinen Preis.

Office 365 vermietet
Office 365 bietet dem Endkunden eine echte Alternative zu teuren Einzellizenzen: Die hohen Lizenzanschaffungskosten entfallen komplett, da das gesamte Modell auf Mietbasis läuft. Mit der Miete einer Office-Lizenz können bis zu 5 Endgeräte pro Benutzer ohne Extrakosten die vollen Funktionen nutzen. Zudem können hier Exchange Online Postfächer gemietet werden, ohne das ein eigener Mail Exchange Server betrieben werden muss (3.30€/ Monat / Postfach vs. ca. 3.000€ Anschaffungskosten).

Kundenseitig betriebene Postfächer werden kostengünstig in die Cloud verlagert. Der Kunde erfährt hierdurch ein vereinfachtes Management, Ausfallsicherheit durch mehrere Rechenzentren von Microsoft sowie deutlich niedrigere Kosten. IDEEFIX richtet die Postfächer auf den Endgeräten ein. Wenn während der Nutzung Probleme auftreten, ist IDEEFIX gleichzeitig Outlook-Kundenbetreuer.

Die Daten beim Office 365 liegen in Europa, seit dem 11.11.2015 in Deutschland (Rechenzentren Magdeburg und Frankfurt), und die deutsche Telekom ist Treuhänder für den Datenzugang.

Remote Management
Server, Router, Netzwerkeinrichtung, Datensicherung, Monitoring, Steuerung: Wer gerade als kleines oder mittleres Unternehmen Herr der immer komplexer werdenden IT Umgebung bleiben möchte, bürdet sich viel auf, wenn er dies im eigenen Haus mit eigenen Mitarbeitern regeln will. Besonders kleine Betriebe sind schnell überfordert, wenn sie ihre gesamte IT-Umgebung selbst warten sollen. Der Workflow wird unterbrochen und wertvolle Einnahmen gehen verloren, wenn sich Mitarbeiter, die sich mit der EDV nicht gut auskennen,  auf die Fehlersuche bei der Soft- oder Hardware begeben.

Eine Antwort hierauf ist Remote Management. Oft wird auch einfach von Fernwartung gesprochen. Remote Management bietet eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Nach der Installation einer Fernwartungssoftware werden Hardware und Anwendungen kontinuierlich auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überwacht. Hat der Kunde ein Problem, zum Beispiel mit seinem Outlook, kann er sich jederzeit an den „Fernwarter“ wenden. „Die Fehlersuche ist immer etwas Detektivarbeit“, weiß Alexander Waldhaus von der IDEEFIX System- und Softwareentwicklung GmbH.

Erfahrener Systemdienstleister
Ein Anbieter, der die komplette Betreuung und Fernwartung der EDV als sogenanntes „Remote Management“ in Vorarlberg anbietet, ist IDEEFIX in Bregenz. Der Kunde kann die komplette Verantwortung für die IT Infrastruktur an IDEEFIX als Systemdienstleister abgeben. Durch das Outsourcen der gesamten IT-Abteilung können sich speziell kleine und mittlere Unternehmen von der aufwändigen Wartung der IT befreien und sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Im Idealfall kann die gesamte EDV-Abteilung ausgelagert und die gesamte Verantwortung übertragen werden: Als Managed Service Kunde wird die gesamte Unternehmens IT in einem Monitoring System überwacht, und regelmäßige Aufgaben aus dem Tagesgeschäft werden automatisiert durchgeführt.

Falls Probleme einmal nicht über die Fernwartung z.B.  über Teamviewer gelöst werden können, fahren Techniker von IDEEFIX im gesamten Bodenseeraum und in ganz Vorarlberg sowie im benachbarten Kanton St Gallen zu den Kunden hinaus und gehen dem Problem auf den Grund.

Knackpunkt Datensicherung
Außerordentlich wichtig ist beim Remote Management eine zuverlässige Datensicherung. Im Remote Management wird die gesamte Datensicherung aus dem Haus ausgelagert, der Kunde kann sich so gewissermaßen von der Verantwortung im EDV-Bereich freikaufen: Die Daten sind immer zuverlässig gesichert, und der Kunde erhält wieder Luft, sich um sein Kerngeschäft zu kümmern.

Etwa fünfzehn Mitarbeiter stehen bei IDEEFIX den Kunden mit Rat und Tat zur Seite, eine 24-Stunden-Notfall-Hotline garantiert, dass bei plötzlich auftretenden Problemen keine kostbare Zeit verstreicht.

Auf Social Media Teilen:          

IDEEFIX System- und Softwareentwicklung GmbH

  Gutenbergstr. 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 82779-0
  office@ideefix.eu
  http://www.ideefix.eu

Logo IDEEFIX System- und Softwareentwicklung GmbH

Könnte Sie auch interessieren