Wiens urbane Zukunft: Diskussion bei Wolf Theiss mit Christoph Chorherr

Wiens urbane Zukunft: Diskussion bei Wolf Theiss mit Christoph Chorherr
Birgit Kraml, Christoph Chorherr, Peter Oberlechner

Wien (A) Wolf Theiss lud in Kooperation mit dem Urban Land Institute zur Veranstaltung "Die Zukunft der Wiener Stadtplanung: Wünsche eines außenstehenden Insiders" ein. Christoph Chorherr, eine der prägendsten politischen Persönlichkeiten der Wiener Stadtpolitik, präsentierte gestern Abend 10 Thesen für nachhaltige urbane Entwicklung.

Christoph Chorherr prägte bis zu seinem Ausscheiden aus der Politik die Wiener Stadtplanung nachhaltig, indem er sich für den Ausbau von Radwegen, autofreie Wohnsiedlungen, umweltfreundliche Heiztechniken und umweltfreundliche Städtebauarchitektur einsetzte. Zu seinen wegweisenden Projekten zählt auch das erste Möbelhaus ohne Parkplatz in Österreich – der "Ikea" am Wiener Westbahnhof.

Trotz seines Ausscheidens aus der Tagespolitik hat er weiterhin eine klare politische Vision der Stadplanung. "Eine zentrale These, die ich heute – anders als früher – für die Stadtplanung habe, ist die Kategorie "Schönheit", so Chorherr.

Darüber hinaus präsentierte Christoph Chorherr sein langjähriges Herzensprojekt, die Schulprojekte des Ithuba Community College Johannesburg sowie des Ithuba Wild Coast Community College in Südafrika und unterstrich die Bedeutung des Vereins s2arch - social and sustainable architecture.

Die Diskussion wurde von Birgit Kraml, Partnerin Wolf Theiss und Chairwoman des Urban Land Institute Austria, und Peter Oberlechner von Wolf Theiss moderiert.

"Auch Chorherrs Beitrag zur Evolution der Wiener Bauordnung ist bemerkenswert – zum Beispiel die Verankerung des Grundsatzes des Klimaschutzes, die Einführung der Nutzungskategorie "Geförderter Wohnbau", oder die gesetzliche Eindämmung des Abrisses von Gründerzeithäusern", so Oberlechner.

"Schönheit der Architektur und wie wichtig Kultur und Bildung sind, weil sie im Grunde uns Menschen ausmachen, werden heute viel zu wenig unterstrichen, umso wichtiger, dass Christoph Chorherr gerade auch diese Punkte in den Raum stellt und Denkanstöße dazu gibt", so Birgit Kraml

Vorschau
Am 20. November 2023 findet die "Wolf Theiss Real Estate Lounge" statt, im Rahmen derer erfolgreiche Immobilienrestrukturierungen aus rechtlicher und praktischer Sicht diskutieren werden. Mag. Wolfgang Tutsch, CEO der MPT Advisory Group, wird seine langjährige internationale Erfahrung in der Sanierung von Immobilienprojekten teilen. Anmeldung hier: WT Event Registration.

Auf Social Media Teilen:          

Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG

  Schubertring 6 , 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 51510-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren