Wintersaison in Oberösterreich entwickelt sich weiterhin positiv

Wintersaison in Oberösterreich entwickelt sich weiterhin positiv
(Foto: OÖ. Tourismus / Erber)

Linz (A) Oberösterreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen in der bisherigen Wintersaison Zuwächse bei Ankünften und Nächtigungen: 655.000 Ankünfte im Zeitraum November 2015 bis Februar 2016 - ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Ein sehr gutes Februar-Ergebnis und ein guter Verlauf der Osterferien“, so LR Dr. Strugl.

Oberösterreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen in der bisherigen Wintersaison Zuwächse bei Ankünften und Nächtigungen: 655.000 Ankünfte im Zeitraum November 2015 bis Februar 2016 entsprechen einem Plus von + 4,8 % gegenüber dem Vorjahr. Die Nächtigungen stiegen um + 1,1 % auf 1.7 Millionen. Insbesondere die Gesundheitsdestinationen und der Städte-/Adventtourismus haben für einen guten Start in die Saison gesorgt. Seit dem Jahreswechsel läuft dank der intensiven Bemühungen der Seilbahnen auch der Wintersport in den Skigebieten durchgängig sehr gut. „Mit dem sehr guten Februar-Ergebnis und einem guten Verlauf der Osterferien ist es nun wichtig, dass die Saison mit viel Elan ins Finale geht“, zeigt sich Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl hinsichtlich der Gesamt-Winterbilanz zuversichtlich.

Maßgeblich verantwortlich für das bisherige Ergebnis ist die erfolgreiche Entwicklung der ausländischen Gäste aus den Hauptmärkten Deutschland (+4,7 %), Tschechische Republik (+ 2,9 %), Polen (+ 16,3 %) und Slowakei (+ 8,8 %). Die Nächtigungen der österreichischen Gäste können mit aktuell + 0,1 % das hohe Niveau des Vorjahres halten. Von den Nächtigungszuwächsen profitierten insbesondere die 4/5-Betriebe sowie die gewerblichen Ferienwohnungen.

Winterurlaub in Oberösterreich, das bedeutet für Oberösterreichs Gäste neben dem Wintersport mit Skifahren, Snowboarden und Langlauf auch Erholung in der Natur, Gesundheit und Wellness, Brauchtum und Kultur sowie Kulinarik. „Den Gästen geht es um ein genussvolles Gesamterlebnis in Oberösterreich, um ein ‚Skifahren Plus‘“, ergänzt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Dass das Winterangebot in Oberösterreich auf mehrere starke Säulen aufgebaut ist, hat sich als positiv erwiesen. Vor allem haben touristische Anbieter einmal mehr gezeigt, dass durch gemeinsame Initiativen attraktive Winterangebote auf und abseits der Pisten geschaffen werden können, die Oberösterreichs Gäste begeistern.

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

  Landhausplatz 1, 4021 Linz
  Österreich
  +43 732 7720-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren