Wirtschaftskammer Salzburg organisiert drei Sparten neu

Wirtschaftskammer Salzburg organisiert drei Sparten neu

Salzburg (A) Mit der Neuorganisation der Sparten Gewerbe und Handwerk, Transport und Verkehr sowie Information und Consulting der WK Salzburg wird den dynamischen Veränderungen in diesen Bereichen Rechnung getragen.

Sparte Gewerbe und Handwerk
In der Sparte Gewerbe und Handwerk ist die Zahl der Unternehmen in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Aktuell zählt man bereits fast 20.000 Mitglieder, die in 28 verschiedenen Innungen, Fachgruppen und Fachvertretungen betreut werden.

Beispielsweise hat sich die Anzahl der Berufsfotografen in den vergangenen zehn Jahren von 275 auf 734 mehr als verdoppelt. Die Mitglieder bei den Fußpflegern, Kosmetikern und Masseuren sind von 1.168 im Jahr 2011 auf aktuell 1.847 angestiegen. Zudem haben Änderungen innerhalb der Fachgruppen diese seit 1. Juli wirksame Neuorganisation notwendig gemacht, die nach bestmöglichen fachlichen Synergien zu den jeweiligen Geschäftsstellen hin ausgerichtet ist.

Seit 1. Juli gibt es auch personelle Änderungen in der Sparte. Mag. Priska Pallauf-Lorenzoni ist von der Sparte Tourismus ins Gewerbe gewechselt und hat den Bereich "Lebensmittel und Technik" übernommen. Mag. Sandra Neuberger ist seit 1. Juli neu in der WKS und für die Geschäftsstelle "Dienstleistungen" zuständig.

Grundsätzlich ist die Sparte ab sofort in die Bereiche "Lebensmittel und Technik", "Personenbetreuung und Gestaltung", "Ausbau und Einrichtung", "Dienstleistungen", "Mode und Gesundheit", "Bau" sowie "Fahrzeugtechnik" eingeteilt.

"Mit der organisatorischen Neuaufstellung sind wir für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Kern der Spartenarbeit wird neben der rechtlichen Beratung der Mitglieder weiterhin der Einsatz für eine qualitativ hochwertige Fachkräfteausbildung sein", betont Mag. Wolfgang Hiegelsperger, Geschäftsführer der Sparte Gewerbe und Handwerk.

Sparte Transport und Verkehr
Mit Wirksamkeit vom 1. August wurde Mag. Patrick Friedrich zum neuen Geschäftsführer der Sparte Transport und Verkehr der WKS bestellt. Er folgt dem langjährige Sparten- und Fachgruppengeschäftsführer Mag. Robert Soder nach, der nach 48 Jahren in der WKS in Pension geht. Friedrich ist seit 13 Jahren in der Kammerorganisation und war bis zum Vorjahr in der WK Tirol tätig. Im Sommer 2020 wechselte der gebürtige Salzburger in die WKS.

Parallel zur Neubestellung tritt auch eine Neuorganisation der Fachgruppen in Kraft. Dabei wurde eine Dreiteilung in die Bereiche "Güterbeförderung", "Personenbeförderung" sowie "Logistik und Infrastruktur" vorgenommen.

Die bisherige Referentin Mag. Vera Pogacar wird ab 1. August die Fachgruppengeschäftsführung für die Speditionen, die Fahrschulen und den Allgemeinen Verkehr sowie die Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen übernehmen (Logistik und Infrastruktur).

Fachgruppengeschäftsführer Mag. Stefan Pfisterer M.B.L. wird die Seilbahnen, das Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen, die Autobus-, Luft- und Schifffahrtsunternehmungen sowie die Schienenbahnen betreuen (Personenbeförderung). Der neue Spartengeschäftsführer Friedrich wird auch der Leiter der verkehrspolitischen Abteilung sowie die Fachgruppe der Güterbeförderer übernehmen (Güterbeförderung).

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführer der Sparte Transport und Verkehr. Die nächsten Jahre werden herausfordernd sein und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft bringen. Im Mittelpunkt werden dabei die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie sowie die von Regierung und EU ausgerufenen Klimaneutralität stehen", betont Friedrich.  

Sparte Information & Consulting
Mit der Neustrukturierung der Sparte Information und Consulting (IC) reagiert man auf die dynamische Entwicklung in diesem Bereich. Exemplarisch sei hier die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation erwähnt, deren Mitgliederanzahl innerhalb von zehn Jahren um 43% gewachsen ist und die mit 2.201 Mitglieder zu einer der größten Fachgruppen der WK Salzburg zählt.

Die Fachgruppen sind auch künftig in drei Bereiche gegliedert und werden von drei Geschäftsführern betreut:

  • Im Bereich "Kommunikation und Medien" firmieren die Fachgruppen Werbung und Marktkommunikation, Druck, Buch- und Medienwirtschaft und künftig auch die Fachvertretung Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen, die zuvor bei Spartengeschäftsführer Dr. Martin Niklas angesiedelt war. Für den neuen Fachbereich ist Mag. Eva Reitsperger verantwortlich.
  • Sie tritt dafür die Agenden der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement an Dr. Niklas ab, der dazu auch die FG Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie im neu geschaffenen Spartenbereich "Business und Ressourcenmanagement" betreut.  
  • Der Bereich „Consulting“ von Dr. Andreas Scherm umfasst wie bisher die Fachgruppen der Finanzdienstleister, der Immobilien- und Versicherungstreuhänder, der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten und der Ingenieurbüros.  


Die Sparte IC ist seit jeher die Sparte der Wachstumsbranchen. "Viele unserer Mitgliedsbetriebe sind an vorderster Front etwa in der Digitalisierung, des Ressourcenmanagements und des Consultingbereichs tätig und tragen somit maßgeblich bei, die heimische Wirtschaft zukunftsfit zu machen. Dafür benötigen die Unternehmen hochmotivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter. Für den Fachkräftenachwuchs zu sorgen, wird deshalb eine der zentralen Aufgaben der Sparte in den kommenden Jahren sein", erläutert Niklas.





Die Neueinteilung der Sparten

Die Sparte Gewerbe und Handwerk in der neuen Struktur:

  • Mag. Priska Pallauf-Lorenzoni: Lebensmittel und Technik
  • Mag. Maximilian Klappacher: Personenbetreuung und Gestaltung
  • Mag. Erhard Scharl: Ausbau und Einrichtung
  • Mag. Sandra Neuberger: Dienstleistungen
  • Mag. Nina Rossin: Mode und Gesundheit
  • Mag. Karl Scheliessnig: Bau
  • Mag. Wolfgang Hiegelsperger: Fahrzeugtechnik

Die Sparte Transport und Verkehr in der neuen Struktur:

  • Mag. Patrick Friedrich: Güterbeförderung
  • Mag. Stefan Pfisterer: Personenbeförderung
  • Mag. Vera Pogacar: Logistik und Infrastruktur

Die Sparte Information und Consulting in der neuen Struktur:

  • Dr. Martin Niklas: Business und Ressourcenmanagement
  • Mag. Eva Reitsperger: Kommunikation und Medien
  • Dr. Andreas Scherm: Consulting

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren