Wirtschaftskammer Salzburg zeichnet Leistungen von 850 Firmen aus

Wirtschaftskammer Salzburg zeichnet Leistungen von 850 Firmen aus
WKS-Präsident Peter Buchmüller (rechts) und Obmann Wolfgang Pfeifenberger (links) konnten gestern, Dienstag, 13. Juni, Schneidermeisterin Dagmar Moser aus Mariapfarr (25 Jahre) und Helmut Hutegger von Eisen Hutegger in Tamsweg (125 Jahre) ehren. (Foto: WKS/Holitzky)

Salzburg (A) Zum Abschluss der diesjährigen Eventserie „Salzburger Erfolgsgeschichten“ ging es in den Lungau. WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller konnte heuer in Summe 850 Unternehmer:innen zu deren Jubiläen gratulieren und sich für deren Leistungen bedanken.

„Als Unternehmer und Arbeitgeber haben Sie eine ganz wichtige Funktion: Sie sind die Treiber in diesem Land, ohne ihre vielfältigen Leistungen wäre vieles nicht möglich. Darauf dürfen Sie stolz sein und dafür gebührt Ihnen Dank“, betonte Präsident Buchmüller bei der Ehrung von 25 Lungauer Unternehmer:innen.

LAbg. Wolfgang Pfeifenberger, Obmann der WKS-Bezirksstelle Lungau, hob das Durchhaltevermögen der anwesenden Unternehmer:innen hervor, die eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Selbstständigkeit seien: „Eine Firma ist schnell  gegründet, sie aber auch schon zehn Jahre durch alle Höhen und Tiefen zu führen, ist als großer Erfolg zu werten. Auch ich möchte Ihnen dazu ganz herzlich gratulieren.“

Traditionsbetriebe: Übernahme langfristig vorbereiten
Als Lungauer Institution kann die Firma Eisen Hutegger gelten: Bereits seit 125 Jahren ist der Handelsbetrieb in Tamsweg die erste Adresse, wenn es um Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen sowie um Haushaltswaren und den Bedarf für den Garten geht. Helmut Hutegger – er führt den Betrieb bereits in der vierten Generation – erinnerte sich im Gespräch mit Moderatorin Marina Herzmayer an seine Übernahme des Unternehmens vor 25 Jahren. „Die Übergabe an mich wurde langfristig vorbereitet, das war schon ein großer Vorteil, wie auch der gute Name der Firma, den sie damals und auch heute noch immer hat.“ Ein Geheimnis des Erfolgs seines Betriebs sei auch das gute Sortiment und die persönliche Beratung. „Es gibt sogar Lungauer Stammurlauber, bei denen ein Besuch in unserem Betrieb ein Fixpunkt während des Aufenthalts ist,“ erzählte Hutegger.

Aus dem Hobby ein Unternehmen gemacht
„Am Beginn hatte ich schon viele Bedenken, aber mein persönliches Umfeld hat mich sehr bestärkt und unterstützt. Somit habe ich dann den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und ich bereue heute keinen einzigen Tag.“ So schilderte Schneidermeisterin Dagmar Moser ihre Situation, bevor sie 1998 ihr Unternehmen in Mariapfarr gegründet hat. In der Schneiderei bietet sie Maßanfertigungen genauso an, wie auch Änderungen. 2002 legte sie die Meisterprüfung ab, auch sieben Lehrlinge hat Moser bereits ausgebildet. „Die 25 Jahre waren sehr erfüllt und sind für mich total schnell verflogen,“ sagte die Lungauerin im Rahmen der Veranstaltung.

850 Unternehmer:innen für runde Jubiläen geehrt
Die WKS hat heuer rund 2.700 Firmen mit runden Jubiläen zu Veranstaltungen in allen sechs Bezirken eingeladen. Knapp 400 Unternehmer:innen sind dieser Einladung gefolgt und haben daran - gemeinsam mit Begleitung aus Firma oder Familie - teilgenommen. Zusätzlich wurden rund 450 Firmen die Urkunden zugeschickt oder durch eine/n Vertreter:in der WKS persönlich im Betrieb überreicht.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren