Wirtschaftskammer Steiermark kürt "Unternehmerinnen des Jahres"

Wirtschaftskammer Steiermark kürt
Landesrat Christian Buchmann, Maria Heuberger (Siegerin Kategorie Start-Up/Neugründung), Bouchra Lima Thonhauser (Siegerin Kategorie besondere unternehmerische Leistung), Angela Klimant (Siegerin Kategorie Innovation), Anita Lafer (Siegerin Kategorie Export/Internationales), FiW-Vorsitzende Adelheid Moratti und WKO Steiermark Direktor Karl-Heinz Dernoscheg. (© WKO/Regine Schöttl)

Graz (A) Immer mehr Frauen gründen ein Unternehmen, exakt 24.335 weiß-grüne Betriebe sind in weiblicher Hand. Die WKO Steiermark hat diese geballte Frauenpower nun auch auf die Bühne gebracht und in vier Kategorien die „Unternehmerin des Jahres“ gekürt. Prämiert wurden Bouchra Lamik-Thonhauser (besondere unternehmerische Leistung), Anita Lafer (Export), Angela Klimant (Innovation) und Maria Heuberger (Start Up).

Schon fast jedes zweite Unternehmen – 44,1 Prozent, selbständige Personenbetreuerinnen abgezogen – wurde 2015 von Frauen gegründet. Mehr als ein Drittel aller Betriebe in der Steiermark (24.335, 35,7 Prozent) werden von Frauen geführt, Tendenz steigend. In diesen Unternehmen sind im Schnitt drei unselbständig beschäftigte Mitarbeiter tätig, in Summe also etwa 73.000 Menschen: Mit diesen Zahlen zeigen die steirischen Unternehmerinnen, dass sie weiterhin auf der Überholspur sind. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurde am Mittwochabend von „Frau in der Wirtschaft“ (FiW) die „Unternehmerin des Jahres“ im Europasaal der WKO gekürt. Die Verleihung wurde von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann gemeinsam mit WKO Steiermark Direktor Karl-Heinz Dernoscheg und der Vorsitzenden von „Frau in der Wirtschaft“, Adelheid Moretti vorgenommen – in Kooperation mit der Steiermärkischen Sparkasse und der Wiener Städtischen Versicherung.

„Frauen sind tragende Säulen der Wirtschaft“
In vier Kategorien wurde von einer fachkundigen Jury jeweils eine Siegerin (Steckbriefe siehe Anhang) gewählt. Den Preis für besondere unternehmerische Leistungen sicherte sich Dipl.-Ing. Bouchra Lamik-Thonhauser (TDE Group GmbH). Für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Export wurde Anita Lafer, MBA (Great Lengths Haarvertriebs GmbH) ausgezeichnet. „Unternehmerin des Jahres“ in der Kategorie „Innovation/Neue Geschäftsfelder“ wurde Angela Klimant (Optische Sensoren Angela Klimant). Der Preis für die beste Neugründung ging an Maria Heuberger, Locker & Legere Hotelbetriebs GmbH, Locker & Legere Gastronomiebetriebs GmbH.

Stolz auf die herausragenden Leistungen der Unternehmerinnen zeigte sich die Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ in der Steiermark, Adelheid Moretti: „Unsere Unternehmerinnen stehen für Einsatz, Professionalität und Verlässlichkeit und sind als tragende Säulen unserer Wirtschaft nicht wegzudenken. Mit den nun zum zweiten Mal vergebenen Auszeichnungen wollen wir diese großartigen Leistungen noch stärker sichtbar machen,“ sagte Moretti. Das betont auch Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann: „Ich freue mich, dass „Frau in der Wirtschaft“ auch heuer wieder einige unserer erfolgreichen Unternehmerinnen, stellvertretend für viele innovative Frauen in der steirischen Wirtschaft, vor den Vorhang holt und ihre besonderen Leistungen würdigt. Unsere Unternehmerinnen beweisen jeden Tag, dass sie bereit sind, Grenzen im Denken und Handeln zu überschreiten!“

WKO Steiermark Direktor Karl-Heinz Dernoscheg unterstrich zudem die vielversprechenden Entwicklungen und ermunterte die Unternehmerinnen zu noch mehr interessenpolitischem Engagement: „Die Wirtschaft wird zunehmend weiblich, allein in den letzten fünf Jahren gab es ein Plus bei den Firmengründungen von fast 20 Prozent. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, denn der Schritt in die Selbständigkeit ist auch der beste Weg zu mehr Gleichstellung. Durch den großen Einsatz von „Frau in der Wirtschaft“ wurden in den vergangenen Jahren auch bereits viele interessenpolitische Erfolge verzeichnet, etwa die Verbesserungen bei Kinderbetreuungsgeld, die Betriebshilfe oder die Einführung des Krankengeldes für Selbständige. Für die Zukunft heißt es, nun auch mehr Frauen in die Funktionen in der Interessenvertretung zu bekommen. Der Anteil ist hier in den vergangenen Jahren zwar schon auf 30 Prozent gestiegen, aber das ist auf jeden Fall noch ausbaubar. Unsere Türen stehen allen interessierten Unternehmerinnen offen.“

Die vier Siegerinnen:

Kategorie: Besondere unternehmerische Leistung
DI Bouchra Lamik-Thonhauser, TDE Group GmbH
Ausgezeichnet für innovative Hochtechnologie im Bereich IT. TDE Group ist Marktführer und Lösungsanbieter für die internationale Erdölindustrie und hilft mit seiner Technologie die Bohrperformance zu verbessern und Bohranlagenkosten zu reduzieren. Der Konzern hat weltweit Niederlassungen und Tochterunternehmen in Service, Vertrieb und Entwicklung in den USA, VAE, Norwegen, Russland, Deutschland, Ungarn und Kroatien.

Kategorie: Export/Internationales
Anita Lafer, MBA, Great Lengths Haarvertriebs GmbH
Ausgezeichnet als Geschäftsführerin und Miteigentümerin von Great Lengths, DER Nummer 1 in der Welt der Echthaar-Strähnen/Extensions mit einer Exportquote von über 80 %. Die Filiale in St. Stefan gilt mit mehr als 50 Mitarbeitern als umsatzstärkste Niederlassung und betreut und beliefert rund 5.000 Partner-Friseure im deutschsprachigen Raum.

Kategorie: Innovation/Neue Geschäftsfelder
Angela Klimant, Optische Sensoren Angela Klimant
Ausgezeichnet als technisch orientiertes Kleinunternehmen, das sich mit der Herstellung und Charakterisierung von Messsonden für die Bestimmung von chemisch wichtigen Parametern beschäftigt. Diese kundenspezifisch angepassten Sensoren detektieren und quantifizieren chemische Parameter mit Hilfe von Licht und finden Anwendung in der Tiefseeforschung bis hin zu Weltraumforschung.

Kategorie: Start Up – Neugründung
Maria Heuberger, Locker & Legere Hotelbetriebs GmbH,
Locker & Legere Gastronomiebetriebs GmbH
Ausgezeichnet für ein einzigartiges Gastronomiekonzept im Zentrum von St. Ruprecht. Aus einem traditionellen Gasthaus wurde ein Top-Betrieb: Ein 4-Sterne Businesshotel im modernen Design mit einem Restaurant und Cafe/Bar, das sich u.a. durch seine Regionalität auszeichnet und wegen des integrierten Lebensmittelmarktes zur Belebung des Ortszentrums beiträgt.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Steiermark

  Körblergasse 111-113, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 601-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren