WITTMANN Gruppe mit Rekordumsatz von 376 Millionen Euro

WITTMANN Gruppe mit Rekordumsatz von 376 Millionen Euro

Kottingbrunn (A) Die WITTMANN Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von € 376 Mio. und damit den dritthöchsten seit Bestehen des Unternehmens. Beim Auftragseingang konnte sogar ein einmaliger Rekordwert eingefahren werden.

Trotz der Probleme in den Lieferketten, die einen noch höheren Umsatz verhinderten, blickt die WITTMANN Gruppe mit Optimismus in die Zukunft.

Dieser Optimismus spiegelt sich auch in der anhaltenden Investitionstätigkeit der Gruppe wider.

Bei WITTMANN BATTENFELD in Kottingbrunn wurde 2021 mit dem Bau einer neuen Halle mit einer Fläche von über 3.000 m² begonnen, die ein vollautomatisches Palettenregallager mit 1.700 Stellplätzen, eine Montagefläche für Groß- und Vertikalmaschinen sowie eine neue Elektrowerkstatt beinhaltet. Die Bauaktivitäten sind mittlerweile großteils abgeschlossen. Die Montagehalle wird Ende Juli in Betrieb gehen, Palettenregallager und Elektrowerkstatt werden im September in Vollbetrieb sein. Auf dem Dach der neuen Halle wird eine Solaranlage bestehend aus 1.604 Paneelen mit einer Kapazität von 651,8 MWh/Jahr installiert.

Des Weiteren konnte die Erweiterung des Entwicklungsstandortes WITTMANN Technology GmbH in Wien, Percostraße, im April dieses Jahres abgeschlossen werden. Die zusätzlichen neuen Räumlichkeiten für 40 Software- und Hardwareentwickler wurden größtenteils bereits bezogen.

Die WITTMANN BATTENFELD Deutschland GmbH investiert sowohl am Standort in Meinerzhagen als auch in Nürnberg in ihre Technika. In Meinerzhagen wird das bestehende Technikum umgebaut und erweitert, um den Kunden ab Herbst des Jahres den nötigen Platz für Factory Acceptance Tests bieten zu können. Das Technikum am Standort Nürnberg wird erneuert.

Auch in den USA steht eine größere Investition an. Im Mai 2022 wurde die letzte Ausbaustufe des Werkes 1 von WITTMANN USA Inc. In Torrington, CT in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich um die Erweiterung der Fläche für Automatisierungssysteme und komplette Spritzgießzellen um 1.000 m² als auch weitere bauliche Anpassungen wie die Installation einer Solaranlage bestehend aus 539 Paneelen und einer Kapazität von 322,9 MWh/Jahr. Für das benachbarte Werk 2 sind ebenfalls Erweiterungen geplant.

Die polnische WITTMANN Niederlassung, WITTMANN BATTENFELD Polska Sp.z o.o. hat in Krze Duże, in der Nähe ihres aktuellen Standortes, ein Grundstück mit einer Fläche von 16.400 m² gekauft. Die Planungstätigkeiten für den Neubau eines Gebäudes für Vertrieb, Service und Schulung sind in vollem Gange. Der Beginn der Bautätigkeiten ist für Ende Q1 2023 geplant. Die Fertigstellung soll noch vor Ende 2023 erfolgen.

Die laufenden Investitionen sind für Michael Wittmann, Geschäftsführer der WITTMANN Gruppe, ein wichtiger Schritt, um den Erfolg des Unternehmens für die nächsten Jahre sicherzustellen.

Auf Social Media Teilen:          

Wittmann Battenfeld GmbH

  Wiener Neustädter Straße 81, 2542 Kottingbrunn
  Österreich
  +43 2252 404-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren