Wohnbauten des Jahres 2023: Buwog-Projekte Marina Tower und Helio Tower ausgezeichnet

Wohnbauten des Jahres 2023: Buwog-Projekte Marina Tower und Helio Tower ausgezeichnet

Wien/München (A/D) Mitte Oktober wurden in München im Rahmen der Callwey Awards die Wohnbauten des Jahres 2023 gekürt. Im Fokus dieses internationalen Wettbewerbs standen nicht nur die ideenreichsten Baukonzepte, sondern auch ihre optimale Boden- und Raumnutzung im gesellschaftlichen und sozialen Kontext. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury.

Unter den Top 50 sind in diesem Jahr zwei BUWOG-Projekte aus Wien: „Es ist eine besondere Ehre, gleich mit zwei Projekten unter den Top 50 der besten Wohnbauten des Jahres zu sein“, so Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH. „Bei all unseren Projekten setzen wir die gleichen Maßstäbe und halten durchwegs an unseren hohen Qualitätsstandards fest – von Baustoffen, Ausstattung, Architektur und Mehrwert für die Gesellschaft. Dass unsere Bemühungen auch international Anerkennung erhalten, macht mich stolz auf unser Team und unsere Projekte.“

Der vom Architekturbüro BEHF geplante HELIO TOWER im Entwicklungsgebiet THE MARKS (3. Bezirk) überzeugte mit seinem Wohnungsmix in der Kategorie „Geförderter Wohnbau“ und erhielt zudem den Fotografiepreis (Fotografie: Herta Hurnaus). „Der HELIO TOWER ist eine Besonderheit unter den Wiener Wohntürmen, denn es existiert wohl kaum ein Hochhaus, dass derart hohe Qualitäten leistbar unter einem Dach für alle Zielgruppen vereint“, erklärt Holler. BEHF-Architekt Stephan Ferenczy über das Projekt: „Die notwendige Verdichtung rasant wachsender Zentren wie Wien erfordert nicht nur die Auseinandersetzung mit Wohntürmen und ihren nach außen bezogenen Qualitäten. Vielmehr ist eine sinnvolle und der Nachhaltigkeit geschuldete inhaltliche Definition der Sockelzonen entscheidend für die Durchsetzung und Behauptung von gemeinschaftlichem Mehrwert in unseren zukünftigen Stadtquartieren.“

Der MARINA TOWER am rechten Donauufer (2. Bezirk) wurde vom Architekturbüro Zechner & Zechner geplant und erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Wohnhochhaus“. Andreas Holler über die Anerkennung: „Der MARINA TOWER gab den Startschuss für die Entwicklung der Wiener Waterfront, was die Bedeutung des Turms für die Stadtentwicklung unterstreicht. Der Wohnturm bietet seinen Bewohner:innen einzigartiges Residieren am Puls der Zeit, denn neben der erstklassigen Lage überzeugt er durch zahlreiche Annehmlichkeiten, wie etwa einem Concierge-Service, Home Cinema und Gäste-Lounge.“ Gemeinsam mit dem Wohnturm wurde auch das MARINA Deck entwickelt. Es schafft einen barrierefreien Zugang zum Donauufer und dient mit Sitzmöglichkeiten im Freien sowie einem Gastronomielokal als Ort des Zusammenkommens. „Der MARINA TOWER stellt ein gutes Beispiel für Verdichtungsmöglichkeit im urbanen Raum dar, mit der dem sorglosen Umgang mit der Ressource Boden entgegengewirkt werden kann. Wir freuen uns, dass dies zu einer Auszeichnung bei der Award-Zeremonie „Wohnbauten des Jahres“ führte“, so Architekt Christoph Zechner.

Über die BUWOG
Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf über 70 Jahre Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 21.413 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst etwa 6.660 Einheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Über BEHF Architects
BEHF Architects ist ein international tätiges Architekturbüro, das 1995 von Armin Ebner, Susi Hasenauer und Stephan Ferenczy in Wien gegründet wurde. Es ist mit rund 100 MitarbeiterInnen eines der größten, leistungsstarken und interdisziplinärsten Architekturbüros in Österreich. BEHF Architects haben sich besonders im Bereich Corporate Architecture, Hospitality, Residential und Retail einen Namen gemacht. Ihre zeitgemäßen und behutsamen Sanierungen und Revitalisierungen von denkmalgeschütztem Altbestand wurden mit zahlreichen, international renommierten Preisen, wie beispielsweise dem German Design Award, dem Prix Versailles und dem American Architecture Prize, ausgezeichnet.

Über Zechner & Zechner
Zechner / Zechner ist ein Architekturbüro mit Sitz in Wien und wurde 1988 durch die Brüder Martin und Christoph Zechner gegründet. Der Tätigkeitsbereich des Teams umfasst das gesamte Spektrum architektonischen Gestaltens. Als Architekten oder Generalplaner setzte das Büro zahlreiche Projekte unterschiedlichen Maßstabs und verschiedenster Funktionen um, vom Flughafentower bis zum Wohnhochhaus, vom Hotel bis zum Bahnhof. Die Bauten von Zechner / Zechner wurden mehrmals mit Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Europäischen Stahlbaupreis, dem Brunel Award für außerordentliche Planungen im Bahnbau, Auszeichnung für vorbildliche Bauten in Niederösterreich, dem „AR-Award for emerging architecture“, dem „Mobilitätspreis Österreich“ oder dem „World Infrastructure Award“.

Auf Social Media Teilen:          

Buwog Group GmbH

  Rathausstraße 1, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 87828-1130

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren