Wolfgang Pesta neuer Geschäftsführer bei Wojnar‘s

Wolfgang Pesta neuer Geschäftsführer bei Wojnar‘s
Wolfgang Pesta neuer Geschäftsführer bei Wojnar‘s

Linz (A) Seit 1. November 2022 ist Mag. Wolfgang Pesta neu in der Geschäftsführung von Wojnar‘s. Der versierte Manager mit langjähriger Erfahrung in weltweit führenden Unternehmen der Konsumgüterbranche verantwortet hier die Bereiche Strategie und Aufbauorganisation, Finanzen & Controlling, Vertrieb, Shareholder- & Beteiligungsmanagement sowie M&A.

Der 55-jährige gebürtige Linzer bringt rund 30 Jahre nationale und internationale Managementerfahrung mit und verfügt über eine umfassende, generalistische Expertise in den verschiedensten Bereichen der unternehmerischen Wertschöpfung.

Nach seinem Studium der Handelswissenschaften startete Wolfgang Pesta seine Karriere bei Price Waterhouse Coopers und später bei der Nielsen GmbH. Erste Erfahrungen im Lebens- mittelsektor sammelte er in seiner Zeit als Nationaler Key Account Manager bei der Kellogg Austria GmbH. Von 2000 bis 2014 war Wolfgang Pesta bei LEGO beschäftigt. Die ersten 5 Jahre im Vertrieb, dann als Senior Director Operations Central-Europe in München und die letzten vier Jahre als Senior Director Group Sales & Operations Planning in Billund, Dänemark. Ab 2014 bis Ende 2021 hatte er, mit einer Unterbrechung von einem Jahr, bei der Pierre Lang Europe Handelsges.m.b.H in Wien die Geschäftsführung für zahlreiche Ländergesellschaften inne. Von 2018 bis 2019 betreute er zudem nebenberuflich als Unternehmensberater unter- schiedliche Projekte mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. Bis zuletzt arbeitete Wolfgang Pesta als Project Manager Supply Chain EMEA bei MGA Entertainment in den Niederlanden.

Wolfgang Pesta ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen und lebt in Wien. Er ist der Nachfolger von Michael Schietz, MSc., der mit 30. September einvernehmlich aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der VIVATIS-Gruppe, freut sich über den erfahrenen Neuzugang: „Mit Wolfgang Pesta konnten wir einen sowohl versierten vertriebs- als auch pro- duktionserfahrenen Manager für die Wojnar’s Geschäftsführung gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass das Wiener Traditionsunternehmen und die dazugehörigen Marken von seiner Expertise enorm profitieren werden!“

Auf Social Media Teilen:          

Vivatis Holding AG

  Lindengasse 8, 4040 Linz
  Österreich
  +43 732 771933-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren