12 Tiroler Unternehmen geben beim Offenen Werkstor Einblick hinter die Kulissen

12 Tiroler Unternehmen geben beim Offenen Werkstor Einblick hinter die Kulissen
(Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol/Gerhard Berger)

Hall in Tirol/Innsbruck  (A) Bereits zum sechsten Mal erhielten am 15. Juni 2023 rund 600 Teilnehmer:innen im Rahmen des Offenen Werkstors die Chance, einen Blick in den Arbeitsalltag von 12 Tiroler Unternehmen zu werfen. Auf abwechslungsreichen Touren durch die Betriebe aus Hall in Tirol sowie Innsbruck und Umgebung lernten sich potenzielle Arbeitgeber:innen sowie Arbeitnehmer:innen kennen.

„Unsere Initiative ist im Grunde ein erster Wegweiser zu zahlreichen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Indem wir Teilnehmer:innen die Möglichkeiten bieten, sich Top-Unternehmen anzuschauen, kreieren wir spannende Gelegenheiten quasi vor ihrer eigenen Haustüre und vielleicht entdeckt man auch seinen eigenen potenziellen Traumjob“, so Michael Gsaller vom Stadtmarketing Hall in Tirol, das mit dem Land Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol und Innsbruck Marketing für die Initiative verantwortlich zeichnet.

Unternehmensvielfalt hautnah erlebt
Knapp 600 Teilnehmer:innen haben die Chance genutzt, an spannenden Führungen in 12 Top-Betrieben aus Hall in Tirol, Innsbruck, Völs, Zirl, Sistrans und Matrei teilzunehmen. Im Rahmen der Touren wurden sowohl die Unternehmen selbst als auch viele einzelne Aufgabengebiete bis ins Detail vorgestellt. Mit den umfassenden Informationen über die Positionen und Produkte sowie den Arbeitsablauf konnten sich alle Interessierten ein Bild über die Arbeitgeber:innen und Berufe machen.

Bei der Anmeldung zur Veranstaltung können die Besucher:innen jedes Jahr zwei Betriebe wählen, die sie bei der Tour besichtigen wollen. Die Bandbreite ist dabei immer äußerst umfangreich: Von Lebensmittelmanufakturen über Logistikunternehmen bis hin zu Maschinenherstellern ist für alle etwas dabei. Folgende Betriebe konnten dieses Jahr besichtigt werden: ARGE Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH, Bäckerei Therese Mölk, Brenner Basistunnel, Felder Group, Friedrich Deutsch Metallwerk, Fröschl, Gebrüder Weiss, Gerätewerk Matrei, hollu Systemhygiene GmbH, Recheis Teigwaren, Tiroler Rohre GmbH und World-Direct eBusiness solutions GmbH.

Bindung zwischen Betrieben und Fachkräften
Das Offene Werkstor Hall in Tirol hat das Ziel, heimische Unternehmen verschiedener Größe und Branchenzugehörigkeit in den Fokus zu rücken und Interessierten die Möglichkeit zu geben, den internen Ablauf von Unternehmen näher kennenzulernen. „Wir wollen mit unserer Initiative den Betrieben aus der Region große Aufmerksamkeit schenken und eine Bindung zwischen Unternehmen und Fachkräften von morgen aufbauen. Das ist uns mit der sechsten Auflage des Offenen Werkstors ein weiteres Mal gelungen“, so Gsaller.

Auf Social Media Teilen:          

Stadtmarketing Hall in Tirol

  Wallpachgasse 5, 6060 Hall in Tirol
  Österreich
  +43 5223 45544-35

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren