19 neue Nachwuchskräfte bei Zumtobel Group

19 neue Nachwuchskräfte bei Zumtobel Group

Dornbirn (A) In diesem Jahr begleitet die Zumtobel Group 19 motivierte, junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben. Anfang September begannen die neuen Lehrlinge ihre Ausbildung. Sie werden in den kommenden drei bzw. vier Jahren in den Berufen Elektrotechnik, Mechatronik, Kunststofftechnik und IT-Systemtechnik zu den Fachkräften von morgen ausgebildet.

Vielfältiges Ausbildungsprogramm fördert individuelle Kompetenzen
In der hauseigenen Lehrwerkstatt erlernen die Lehrlinge die fachspezifischen Basiskompetenzen, unterstützt werden sie dabei von hauptamtlichen Lehrausbilderinnen und Lehrausbildern. Begleitend dazu finden regelmäßig Kurse und Workshops im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und zur Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz statt. Die Lehrlinge werden dazu ermutigt, ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten einzubringen, ihre Teamfähigkeit zu trainieren und sich durch Eigenreflexion und kritische Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Themen weiterzuentwickeln.

„Vor rund 35 Jahren habe ich meine Lehre bei der Zumtobel Group begonnen. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie gespannt ich darauf war, zu erfahren, was mich erwartet. Diese Neugier sehe ich auch jedes Jahr in den Gesichtern unserer neuen Lehrlinge“, so Thomas Kresser, Ausbildungsleiter in der Lehrwerkstatt der Zumtobel Group und ergänzt: „Die große Wissbegier möchten wir mit unserer modernen und kompetenzorientierten Ausbildung weiter fördern. Wir schenken den jungen Menschen Vertrauen und geben ihnen Raum für ihre persönliche Entwicklung – ganz nach dem Motto ‚Come as you are‘.“

Ausgezeichneter Lehrbetrieb
Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet die Zumtobel Group derzeit 55 Lehrlinge aus und gehört damit zu den wichtigsten Lehrausbildern in Vorarlberg. 2021 wurde dem Unternehmen von der Wirtschaftskammer Vorarlberg zum neunten Mal in Folge das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ für das überdurchschnittliche Engagement in der Lehrausbildung verliehen. Die Landesauszeichnung gelangt alle drei Jahre zur Verleihung.

Lehrausbildung mit langer Tradition
Bereits seit 1964 hat die Lehrausbildung bei der Zumtobel Group einen hohen Stellenwert. In über fünf Jahrzehnten absolvierten im Konzern mehr als 800 Talente ihre Lehre. Seit 1980 werden auch Mädchen in technischen Berufen ausgebildet. Neben der ersten Werkzeugmacherin Österreichs im Jahre 1984, konnten über 90 weitere Mädchen ihre technische Lehre bei der Zumtobel Group abschließen.

Besonders erfreulich ist, dass mehr als zwei Drittel aller Absolventinnen und Absolventen nach ihrem erfolgreichen Abschluss im Unternehmen bleiben und das Erlernte in einer anspruchsvollen Festanstellung anwenden können.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren