VHS Bregenz mit steigenden Teilnehmerzahlen

VHS Bregenz mit steigenden Teilnehmerzahlen
Dir. Hermann Thüringer, Mag. Klemens Voit, Dr. Karoline Rümmele, Mag. Lothar Köb, Dr. Evelyn Marte-Stefani, Dr. Josef Eder, Dr. Michael Grabher, Kurt Lang, Mag. Wolfgang Türtscher, Dr. Gertrud Ettenberger, Mag. Stefan Fischnaller, Resi Riesner, Urs Riesner, Dipl. BW Harald Moosbrugger, Mag. Gabriela Dür.

Bregenz (A) Das Jahr 2023 hat die VHS Bregenz mit steigenden Teilnehmerzahlen erfolgreich bewältigt, anlässlich der Generalversammlung zog die Bildungseinrichtung Bilanz.

„Bildung und Weiterbildung sind enorm wichtig, für die persönliche Entwicklung, aber auch für den Wirtschafts- und Lebensstandort“, stellte Dipl. BW Harald Moosbrugger, Vorstand der Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung, klar, hob anlässlich der Generalversammlung der VHS Bregenz die herausragende Bedeutung der Bregenzer Volkshochschule für das Land und die Landeshauptstadt hervor und übermittelte die besten Wünsche der Landesregierung.

„Im Jahr 2023 haben 7.776 Personen 466 Veranstaltungen der VHS Bregenz besucht, das sind 16,7 Besucher je Veranstaltung. Damit haben wir einen neuen Höchstwert erreicht, der das große Interesse an Weiterbildung offenbart.“ Die Vorarlberger Bevölkerung hätte die beste Erwachsenenbildung verdient: Über das allgemeine Kurs-Programm, das u. a. Sprachen, Kulinarik, Sport, Wohlbefinden und Handwerk bietet, spannt die VHS Bregenz den Bogen zu Sonderformaten. Ein besonderer Renner ist das Jodel-Seminar am Sonderdach, das seit 15 Jahren für Furore sorgt.

Ein weiteres Highlight ist der Kapitalanlage-Kurs „Easy“ money, der vom Finanzministerium zur „Maßnahme der Nationale Finanzbildungs-Strategie“ gemacht wurde und in Wien bereits Finanzminister Brunner vorgestellt wurde. Seither laufe das Seminar auf Hochtouren, die hohe mediale Präsenz tue ihr Übriges: „Die Nachfrage ist enorm und das Feedback der Teilnehmenden haut mich um“, so Grabher.

Der ehrenamtliche Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Obmann Dir. Mag. Klemens Voit, Vize-Obmann Dir. Armin Brunner, Dr. Josef Eder, Mag. Lothar Köb, HR Dr. Evelyn Marte-Stefani, Dr. Karoline Rümmele und Dir. Hermann Thüringer.

Die konkrete Bildungsarbeit wird von einem kompetenten Team um Geschäftsführer Dr. Michael Grabher gestaltet, der feststellte: „Wir wollen nachhaltige Bildung für alle bieten. Aber wir wollen auch neue, einzigartige Formate bieten.“ Die Stärke der Volkshochschule ist ein umfassendes Programm, das alle relevanten Wissensgebiete umfasst, darüber hinaus sind die Berufsreifeprüfung sowie „Lehre und Matura“ wichtige Eckpfeiler.

Der Rechnungsabschluss 2023 wurde einstimmig genehmigt; die Rechnungsprüfer HR Mag. Armin Greussing und Mag. Thomas Klagian bescheinigten einwandfreie Kassaführung und effizienten Einsatz der Finanzen.

Finanzreferent Dr. Josef Eder präsentierte den Rechnungsabschluss 2023 und machte auf das nachhaltige Wirtschaften der VHS Bregenz aufmerksam. Er dankte der Öffentlichen Hand, dass auch Bildungseinrichtungen gefördert werden, die sich durch sparsame Gesamtgebarung und den Einsatz von ehrenamtlichen Kräften auszeichnen. Geschäftsführer Grabher ergänzte, dass solides Wirtschaften ein Schlüssel sei, um auch künftig der Bevölkerung ein hochwertiges und erschwingliches Bildungsangebot zu offerieren.

Auf Social Media Teilen:          

Volkshochschule VHS Bregenz

  Römerstr. 14/I, 6900 Bregenz
  Ã–sterreich
  +43 5574 52524-0
  direktion@vhs-bregenz.at
  http://www.vhs-bregenz.at

Logo Volkshochschule VHS Bregenz

Könnte Sie auch interessieren