20 Jahre Seifenfabrik Veranstaltungszentrum

20 Jahre Seifenfabrik Veranstaltungszentrum

Graz (A) Das Grazer Urgestein direkt am Murufer feiert zwei Jahrzehnte des Bestehens als einzigartige Veranstaltungslocation mit 20 Jahren Kompetenz in Events. Die Seifenfabrik in Graz hat sich längst nicht nur als unverkennbare Instanz in Sachen Events- und Veranstaltungen, sondern mit ihrer typischen Backsteinoptik auch als Fixpunkt im Stadtbild selbst, in die Herzen der Grazer:innen eingeprägt.

2023 blickt man auf 20 Jahre Kompetenz in Events sowie die lebendige Geschichte des Standorts zurück und feierte dieses Jubiläum mit über 300 geladenen Gästen und prominenten Vertreter:innen aus der heimischen Wirtschaft, Politik und Kultur, u. a. Dieter Hardt-Stremayr (Geschäftsführer Graz Tourismus), Günter Riegler (Kulturstadtrat Graz), Christoph Holzer (Geschäftsführer Spar Zentrale Stmk/Südbgld), Helmut Brolli (Geschäftsführer Textilservice Brolli), Klaus Schweighofer (Geschäftsführer Styria International GmbH), Klaus Eichberger (Präsident ARBÖ Stmk), oder Unternehmer und Ex-Sturm Graz Präsident Hannes Kartnig.

Magischer Standort mit Historie und Charakter
Bereits 1872 wurde an der erhabenen Stelle an der Mur, wo nun die Jubiläumsfeier standesgemäß über die Bühne ging, die Poudrettefabrik erbaut. Von diesem Ensemble sind heute noch der über 50 m hohe, quadratische Backsteinschlot, die Fachwerkhalle mit dem markanten Holzdachstuhl sowie die „Direktionsvilla“ direkt bei der Einfahrt erhalten. Die heute noch charakteristische, 3 Stockwerke hohe Fassade, geht auf den Anbau durch den Architekten Paul Nussbaum im Jahre 1917 zurück – ganz im Stile der Fabrikstädten der Jugendstilzeit. Nach durchaus bewegten Kriegsjahren wurde an dem Standort von 1948 bis 1998 schließlich in der Seifenfabrik der Lettner & Söhne KG wieder produziert, bevor nach Leerstand und kurzer Ideenfindung, unter maßgeblicher Führung von Dr. Christian Kovac und der Unternehmensgruppe Kovac mit dem Konzept von Frau Doris Weilguni, im Jahr 2002 mit der Entwicklung zum Veranstaltungszentrum begonnen wurde. Das gesamte Erdgeschoß wurde auf ca. 2.000 m² als Veranstaltungsfläche revitalisiert, auf den Außenflächen mit ca. 30.000 m² entstanden 220 Parkplätze und Außenanlagen, die heute noch den natürlichen Charme des Geländes ausmachen. 2003 erfolgte pünktlich zur Rolle Graz´, als Kulturhauptstadt Europas, die Eröffnung des Veranstaltungsbetriebes sogleich mit beeindruckender Bilanz: In den Hallen der historischen Seifenfabrik konnten schon im ersten Jahr 80 Veranstaltungstage mit ca. 30.000 Teilnehmer:innen auf insgesamt über 80.000 m² genutzter Veranstaltungsfläche verzeichnet werden.

Herausforderungen, 20 Jahre Leidenschaft und kultivierte Event-Expertise
Der Erfolg des ersten Jahres gab den Anstoß für mehrere Renovierungen und Erweiterungen während der kommenden Jahre, u. a. 2004 den Ausbau des 1. Obergeschoßes mit zwei Seminarräumen auf insgesamt 250 m², um den Bedarf an extra „kleineren“ Flächen abzudecken, 2007 die Sanierung des Hallenkomplexes an der Ost-Seite des Areals, 2015 die Aufschließung der Seifenfabrik mit Glasfaseranschluss. Das Hosting der Events übernimmt dabei von Anfang an Betriebsleiterin Doris Weilguni mit viel Herz und einem Höchstmaß an Professionalität. Gerade in einer Anfangszeit, die so manche Überraschung mit sich brachte: „Es wurde eine komplett leere Location übergeben, so leer, dass nicht einmal ein Stromkabel im Haus war; im ersten Betriebsjahr waren wir noch regelmäßig zu Gast in Baumärkten, um wieder einmal Schrauben, Kabel, Werkzeug und Ähnliches zu besorgen. Zum Glück ist das Haus mittlerweile absolut top ausgestattet und mit allen Annehmlichkeiten für jede Art von Eventerlebnis versehen“, zeigt sich Weilguni zufrieden.

Seit dem Beginn stecken viel Energie und Herzblut in dem Projekt – schön ist, dass dabei auch nie der Spaß an der Arbeit verloren gegangen ist. Dazu beigetragen haben z. B. auch kuriose „Lost & Found“-Anrufe, wie die Nachfrage nach einem verlorenen Trinkhorn, für dessen Suche man erst rasch das Internet konsultieren musste, um herauszufinden, wie genau so etwas aussehen könnte. Oder die Rückkehr eines anderen Gastes am Morgen nach einem langen Fest ohne Hose und ohne Erinnerung, wo man diese wohl gelassen haben könnte – mit vereinten Kräften konnte das gute Stück am Areal gefunden und dem glücklichen Besitzer übergeben werden.

Größere Challenges für das Veranstaltungszentrum, welches seit Betriebsbeginn ohne öffentliche Förderungen agiert, waren natürlich die Wirtschaftskrisen in den zwei Jahrzehnten des Bestands. Einen gravierenden Einschnitt brachte bereits 2008 die Krise, die sich nach der Lehman-Pleite auf die gesamte Weltwirtschaft ausdehnte, mit sich. Nach der Baustelle des Murkraftwerks von 2017 bis 2019 – zwei Jahre lang, direkt an der Mur und rund um die Seifenfabrik – waren das allesamt Kleinigkeiten im Vergleich zu dem Einschnitt, welchen die Covid-19-Pandemie auslöste. Für den gesamten Veranstaltungsbereich eine Zäsur: In dieser Lage eine Location zu betreiben, wenn schon das Zusammenkommen und Sich-Treffen verboten ist, gestaltete sich schier unmöglich und das Überleben als Betrieb war nur aufgrund der staatlichen Hilfen möglich. Dank des Engagements von Christian Kovac sowie des leidenschaftlichen Teams rund um Doris Weilguni, konnte die Seifenfabrik in gewohnt resilienter Manier auch aus dieser Phase gestärkt hervorgehen und mit lebendiger wie nachhaltiger Prognose in die Zukunft blicken. „20 Jahre ohne Abgangsdeckungen durch Förderungen der öffentlichen Hand, auch im Mitbewerb mit einer Reihe von anderen Veranstaltungsstätten, die über Kultur- und sonstige Fördermittel verfügen, just das Projekt „Seifenfabrik Veranstaltungszentrum“ mit Investitionen als privates Unternehmen zu stemmen – wo insbesondere die Idee, aus der Industrieruine eine Eventlocation zu machen, von den damals alteingesessenen Betreibern nur milde belächelt wurde – das hat den Ehrgeiz umso mehr geweckt und den Willen, das Vorhaben auch erfolgreich zu machen“, beteuert Seifenfabrik-Betreiber, Dr. Christian Kovac, stolz.

Entwicklung zur Ikone und Zukunft als Top-Eventschauplatz
Seit 2018 ist die Seifenfabrik Ökoprofit-zertifiziert. Schon die „Basics“ wie das ordentliche Trennen von Abfällen stellen einen immerwährenden, besonderen Auftrag für das Hausteam im Veranstaltungsbetrieb dar, der ressourcenschonende Umgang mit Rohstoffen jedoch seit jeher auch eines deren größten Anliegen. In Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partner:innen, im Bereich Veranstaltungstechnik mit der am Areal beheimateten 4Events GmbH, oder mit Top-Kulinarik aus regionalen Zutaten von Catering-Partner „Der Ederer“ aus Weiz, handelt man ökologisch wertvoll und verantwortungsbewusst.
DAS Zukunftsprojekt war wohl die Schaffung des Veranstaltungsgartens direkt am offenen Murufer. Durch die Investition konnte ein zusätzlicher, äußerst attraktiver Platz für Meetings und Events direkt am Wasser geschaffen werden, eine Maßnahme, die einfach bei jeder Art von Feierlichkeiten begeistert aufgenommen wird, seit 2022 sogar mit dem eigenen Elektro-Boot „SAPONE“.
Für die Zukunft sieht das privat geführte Veranstaltungszentrum Seifenfabrik noch Potenzial im vermehrten Entwickeln von Eigen-Veranstaltungen im Messe- und Conventionbereich. Ein weiteres Ziel ist es, die Verkehrsanbindung an die Energiewende anzupassen und die Verknüpfung mit dem öffentlichen Verkehr zu verbessern. Ein neuer Fahrradabstellplatz für ca. 60 Räder setzt 2023 noch ein deutliches Zeichen Richtung Zukunft und ist ein sinnstiftendes Upgrade für die Location.

In den 20 Jahren ihres Bestehens hat sich die Seifenfabrik schon fast zu einem Wahrzeichen der Stadt, jedenfalls zu einem Garanten für perfekt organisierte Veranstaltungen und einem unvergleichlichen Mittelpunkt für die Eventzukunft in Graz entwickelt. Dafür sprechen klar auch die aktuellen Zahlen: 225 Veranstaltungstage pro Jahr, ca. 80.000 Besucher:innen auf über 900.000 m² jährlich insgesamt genutzter Veranstaltungsfläche. Und noch immer hat das Original am Ufer der Mur kein Ziegelstückchen an Strahlkraft und lebendiger Atmosphäre verloren und man hat Lust, Kompetenz und Energie für Mehr!

Das Veranstaltungszentrum Seifenfabrik und der „Spielplan“ auf einen Blick:
• 13 Tagungen und Kongresse
• 16 Messen, Märkte und Festivals
• 4 Pop-up-Stores
• zig Firmenjubiläen, Mitarbeiter- und Kundenevents, Präsentationen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern wie auch private Feiern und Hochzeiten
• über 4.000 m² verfügbarer Veranstaltungsfläche indoor und outdoor
• 225 Veranstaltungstage und
• insgesamt ca. 80.000 Besucher:innen pro Jahr

Auf Social Media Teilen:          

Seifenfabrik Veranstaltungszentrum GmbH & Co KG

  Angergasse 43, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 465268

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren