26 neue Lehrlinge starten Ausbildung bei Fill Maschinenbau

26 neue Lehrlinge starten Ausbildung bei Fill Maschinenbau
Mit dem Eintritt von 26 neuen Lehrlingen im September 2023 überschreitet Fill Maschinenbau erstmals in der Firmengeschichte die 1000-Mitarbeiter-Marke.

Gurten (A) Am 4. September 2023 starteten 26 neue Lehrlinge bei Fill Maschinenbau. Mit ihrem Eintritt überschreitet die Mitarbeiterzahl die 1000er-Marke. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte.

Fill Maschinenbau mit Stammsitz in Gurten, Oberösterreich, ist mehrmals als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das international erfolgreiche Unternehmen ist österreichweit für seine hervorragenden Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie eine Reihe weiterer Benefits für seine Mitarbeitenden – vom eigenen Kindergarten bis zu zahlreichen gemeinsamen Freizeitaktivitäten –bekannt. Mit dem Eintritt von 26 neuen Lehrlingen Anfang September 2023 wurde nun die „Schallmauer“ von 1.000 Mitarbeitern durchbrochen. „Wir sind 1! We are one!“ lautet die Vision in den Unternehmensleitsätzen. Dies steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern.

"Interessierte junge Menschen finden bei uns die unterschiedlichsten Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten. Insgesamt bilden wir derzeit 93 Lehrlinge in zehn verschiedenen technischen Lehrberufen aus. Viele unserer heutigen Führungskräfte haben ihre Karriere im Unternehmen als Lehrling gestartet“, erklärt CEO und Eigentümer Andreas Fill.

Breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten
Eine umfassende professionelle Ausbildung in einer der modernsten Lehrwerkstätten des Landes, Lehre mit Matura sowie die Lehre über die Duale Akademie (für AHS-Absolventen) bieten ein breites Spektrum und eröffnen den jungen Mitarbeitenden beste Chancen für ihre berufliche Zukunft. „Wir wollen unseren Lehrlingen die Möglichkeit geben, die Technologien der Zukunft zu entwickeln. Deshalb bieten wir hochmoderne und spannende Lehrstellen und versuchen, junge Talente schon früh, etwa bei Schnuppertagen, Schulexkursionen oder Besuchen in unserem Talente-Labor Future Lab, für Technik zu begeistern“, sagt Philipp Heißbauer, Teamleiter der Lehrlingsausbildung bei Fill. Folgende Berufe mit Perspektive können bei Fill erlernt werden: Applikationsentwicklung – Coding, Betriebslogistik, Elektroanlagentechnik, Informationstechnologie, Konstruktion, Mechatronik, Maschinenbautechnik, Zerspanungstechnik, Prozesstechnik und Technische/r Zeichner/in. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1966 wurden rund 600 Lehrlinge ausgebildet, von denen fast die Hälfte nach wie vor im Unternehmen tätig ist, viele mittlerweile in leitenden Positionen.

Duale Akademie und Landwirtschaftsmodell
AHS-Maturantinnen und Maturanten bietet Fill mit der Dualen Akademie den direkten Einstieg in den Beruf bei verkürzter Lehrzeit und einem attraktiven Einstiegsgehalt. Beim Modell „Landwirtschaft“ haben die Schülerinnen und Schüler durch die vielseitig praktische Ausbildung an einer Landwirtschaftsschule die Möglichkeit, bei Fill zusätzlich verschiedene technische Berufe in verkürzter Lehrzeit zu erlernen. Und weil Technik nicht gleich Technik ist, beginnt bei Fill jede Lehre mit einem Schnuppertag. Dabei können Interessierte die einzelnen Lehrberufe, das Unternehmen, die Technologiebereiche und ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.

Fill Academy
In der eigenen Ausbildungsstätte, der Fill Academy, können Mitarbeitende ihre Talente entfalten und ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen. Neben fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen bietet Fill seinem Team Schulungen in sozialer Kompetenz, Kommunikations- und Präsentationstechniken, Sprachkurse und vieles mehr an. In der Fill Academy werden die Fach- und Führungskräfte von morgen ausgebildet.

Auf Social Media Teilen:          

Fill Gesellschaft m.b.H.

  Fillstraße 1, 4942 Gurten
  Österreich
  +43 7757 7010-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren