Doppelerfolg für Hauser-Kältetechniker: Jonas Danninger und Simon Warschenhofer holen Gold und Silber bei den AustrianSkills 2023

Doppelerfolg für Hauser-Kältetechniker: Jonas Danninger und Simon Warschenhofer holen Gold und Silber bei den AustrianSkills 2023
AustrianSkills 2023: Jonas Danninger

Linz (A) Bei den diesjährigen AustrianSkills-Berufsmeisterschaften, die von 4.–7. Oktober in Wels und 23.–26. November in Salzburg ausgetragen wurden, holte HAUSER erneut Medaillen. Jonas Danninger kürte sich zum Staatsmeister in der Kategorie Kälte- und Klimatechnik, Simon Warschenhofer holte Silber. Die beiden Nachwuchstalente sind bei HAUSER beschäftigt und werden Österreich bei den WorldSkills 2024 bzw. EuroSkills 2025 vertreten.

„Wir sind besonders stolz auf unsere jungen Kältetechniker, die viel Zeit in die sorgfältige Vorbereitung investiert und ihr umfassendes Können unter Beweis gestellt haben“, so Rupert Danninger, Leiter der Lehrlingsausbildung bei HAUSER.

Simon Warschenhofer und Jonas Danninger sind 19 Jahre alt. Simon Warschenhofer hat die Kälteanlagen- und Elektrotechnik-Doppellehre mit Auszeichnung abgeschlossen. Jonas Danninger hat Kälteanlagentechnik mit Auszeichnung und Elektrotechnik mit gutem Erfolg absolviert. Simon Warschenhofer hat sich mit seinem zweiten Platz für die Teilnahme an den WorldSkills 2024 in Lyon (Frankreich) qualifiziert. Jonas Danninger wird an den EuroSkills 2025 in Herning (Dänemark) teilnehmen.

Kälteinstallation unter Zeitdruck erstellen
Beim Klima- und Kältetechnik-Wettbewerb hatten die beiden jungen Fachkräfte mittels Installationsplan und bereitgestelltem Material eine Kälteinstallation in vorgegebener Zeit anzufertigen. Dabei mussten Leitungen aus Kupferrohren mit gelöteten Verbindungen hergestellt und zusätzlich die Elektrotechnik der Kälteanlage erstellt werden. Abschließend wurde die gesamte Installation einer finalen Druckprüfung unterzogen und bewertet. „Im Wettbewerb entscheiden Genauigkeit, Funktionalität, Sicherheit und Schnelligkeit, aber auch allgemeines Wissen zu Elektrik, Mechanik und Kältetechnik“, erklärt Rupert Danninger.

Qualifikation für internationale Berufswettbewerbe
Bei den AustrianSkills 2023 kämpften knapp 300 Jungfachkräfte in 29 Disziplinen – von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerei – um den begehrten Staatsmeistertitel und die Qualifikation für internationale Wettbewerbe. So lösen die Bestplatzierten Tickets für die WorldSkills 2024 in Frankreich und für die EuroSkills 2025 in Dänemark. Neu im Programm der AustrianSkills ist Motorradtechnik: Der Wettbewerb wurde heuer zum ersten Mal ausgetragen.

Auf Social Media Teilen:          

Hauser Kühlmöbel und Kältetechnik GmbH

  Am Hartmayrgut 4-6, 4040 Linz
  Österreich
  +43 732 732305-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren