70 Jahre Holzbau Gasser

70 Jahre Holzbau Gasser
Verleihung des Kärntner Landeswappens an das Unternehmen "Holzbau Gasser": LAbg. Herbert Gaggl, Ingrid Gasser, GF Fabian Gasser mit Gattin Claudia Gasser, LH Peter Kaiser und Franz Gasser.

Klagenfurt (A) In Ludmannsdorf feierte heute, Samstag, das Familienunternehmen Holzbau Gasser sein 70-Jahr-Jubiläum. Die neuerrichtete Montagehalle war dazu gefüllt mit Menschen aus der Region, Kundinnen und Kunden, Betriebsangehörigen, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern. Landeshauptmann Peter Kaiser verlieh dem Unternehmen gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Herbert Gaggl das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens.

„Drei Generationen der Familie Gasser und ihre Beschäftigten haben Kärnten mit Holzbau geprägt. Seit 70 Jahren leistet ihr Großartiges“, dankte Kaiser. Was das Kärntner Regierungsprogramm als Basis habe, nämlich die Nachhaltigkeit, werde in diesem Unternehmen von Anfang an gelebt. „Mein Wunsch ist, dass ihr auch in den nächsten Jahrzehnten so beispielhaft und zukunftsweisend weitermacht“, betonte der Landeshauptmann.

Firmenchef Fabian Gasser gab einen Einblick in die Betriebsgeschichte. Diese begann 1953 mit der Gründung durch seinen Großvater Franz Gasser senior. Dieser ist inzwischen 96 Jahre alt, konnte der Feier leider nicht beiwohnen. 1991 übernahm Franz Gasser junior das Unternehmen. Dessen Frau Ingrid Gasser gründete 1994 die vielbeachtete Kulturwerkstatt. „Zahlreiche Kunstschaffende haben dafür gemeinsam mit unseren Mitarbeitern an Holz gearbeitet“, erklärte der Firmenchef. Einer davon ist Manfred Bockelmann, der auch bei der Jubiläumsfeier anwesend war.

Fabian Gasser übernahm den Betrieb 2021 und investierte gleich in die neue Montagehalle mit Portalkran. „Im Feber 2024 stellen wir nebenan eine Robot Drive-Maschine auf“, kündigte er einen weiteren Digitalisierungsschritt an. Die neue Montagehalle wurde heute von Dechant Johann Alois Krištof gesegnet. Laut Gasser hat das Unternehmen rund 40 Beschäftigte. Vom Dachstuhl oder einer Stiege bis hin zum kompletten Wohnhaus, öffentlichen Gebäude, Bootshaus, Wirtschaftsgebäude, Baumhaus oder Sonderprojekt reicht die Palette.

Fabian Gassers Vater Franz betonte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Kapital seien. „Es ist wunderbar, mit dem lebenden Baustoff Holz so zu arbeiten, dass viele Menschen daran Freude haben“, sagte er. Seine größte persönliche Leistung sei, „dass ich die Freude und den Einsatz an meinen Sohn weitergegeben habe“.

Kärntens Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl bezeichnete Familienunternehmen wie Holzbau Gasser als „Rückgrat des Landes“. „Diese Unternehmen halten zusammen, bilden aus, investieren und schauen in die Zukunft“, betonte er und überreichte eine Ehrenurkunde.

Für die Gemeinde Ludmannsdorf gratulierte Vizebürgermeister Anton Safron. Er hob die Bedeutung des Unternehmens für die Kommune hervor und sagte, dass viele eindrucksvolle Holzkonstruktionen das Ortsbild verschönern. Innungsmeister Fritz Klaura gratulierte für die Landesinnung Holzbau. Einen Impulsvortrag hielt Architekt Juri Troy.

Auf Social Media Teilen:          

Holzbau Gasser GmbH

  Edling 25, 9072 Ludmannsdorf
  Österreich
  +43 4228 2219

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren