75 Jahre VHS Bregenz: 323.892 Teilnehmer besuchten 18.182 Veranstaltungen

75 Jahre VHS Bregenz: 323.892 Teilnehmer besuchten 18.182 Veranstaltungen
Moderierte in einer eigenen Liga: Mag. Kerstin Polzer mit VHS-Bregenz-Geschäftsführer Dr. Michael Grabher

Bregenz (A) „Bildung am Puls der Zeit“ titelte Vorarlbergs älteste Volkshochschule angesichts ihres runden Jubiläums. Zu diesem Anlass lud die VHS Bregenz ins Vorarlberg Museum: „Von Anfang war es das Ziel der VHS Bregenz, allen Menschen Bildung zu vermitteln, ein breiter Bildungsbegriff, entstanden in einer Aufbruchsstimmung nach dem Zweiten Weltkrieg, mit einem vielseitigen Programm zu erschwinglichen Preisen, die Wissensvermittlung sollte in verständlicher Form erfolgen“, so VHS-Geschäftsführer Dr. Michael Grabher, der die Meilensteine der renommierten Institution Revue passieren ließ.

Im Jahr 2023 stelle die VHS Bregenz eine starke Marke dar, die sich in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt habe, so Grabher weiter. Die Schwerpunkte Berufsreifeprüfung, Lehre und Matura, Integration (Deutsch als Fremdsprache) sowie ein breit gefächertes allgemeines Programm hätten den Weg für einen bemerkenswerten Höhenflug geebnet. Grabher: „Unser Ziel ist es, hochwertige Angebote zu schaffen und die Qualitäts-Arbeit voranzutreiben. Dann kommt der Erfolg wie die diesjährige Finalteilnahme beim Staatspreis für Unternehmensqualität von selbst.“ Aufsehen erregte zuletzt das Finanzbildungs-Format „Easy“ money, das in die Nationale Finanzbildungs-Strategie aufgenommen wurde und dessen Eckpunkte Grabher vor kurzem in Wien Finanzminister Magnus Brunner präsentierte.

Im Jahr 2022 haben 7270 Personen 519 Kurse an der VHS Bregenz besucht, seit Bestehen waren es 323.892 Teilnehmer in 18.182 Veranstaltungen. In den letzten 25 Jahren haben weit über 1.100 Absolventinnen und Absolventen die Berufsreifeprüfung bzw. „Lehre mit Matura“ abgeschlossen.

Die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durfte nicht fehlen: Die langjährigen Vorstandsmitglieder Dr. Evelyn Marte-Stefani und Dir. Hermann Thüringer wurden mit dem „Verdienstzeichen des Verbands österreichischer Volkshochschulen“ für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Rechnungs-Prüfer Dir. Armin Greußing, der seit über 30 Jahren mit Argusaugen über die Finanzen wacht, erhielt das „große Verdienstzeichen des Verbands österreichischer Volkshochschulen“ von VÖV-Generalsekretär Dr. John Evers überreicht. Die Ehrenurkunde des VÖV erhielt Informatik-Pionier Dr. Günther Kapeller.

Exzellent und sympathisch moderiert wurde die Veranstaltung von Mag. Kerstin Polzer (ORF Vorarlberg), musikalisch überzeugte das Lustenauer Saxophon-Ensemble „All Blacks“ um Bandleaderin Anita Hämmerle, eine beeindruckende Talentprobe gab die erst 8-jährige Elisa Grabher ab.

Prominente, Kursleiter, Bereichsleiter, Büro-Mitarbeiter, ihre Familien und viele Freunde der VHS Bregenz feierten mit, u. a. Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink, Bürgermeister Michael Ritsch, Stadträtin Mag. Eveline Miessgang, Stadtrat Mag. Michael Rauth, Klubobmann Mag. Roland Frühstück, Abteilungs-Vorständin aD Mag. Gabriela Dür, zahlreiche Vertreter der Erwachsenenbildung aus dem In- und Ausland, darunter EUREGIO-VHS-Obmann Detlev Maaß (VHS Friedrichshafen) und die VHS-Geschäftsführer Mag. Stefan Fischnaller (VHS Götzis) und Sylvia Hauser (VHS Hohenems). Zudem gaben sich SQM Bertram Summer, sein Vorgänger LSI aD Mag. Franz-Josef Winsauer und BS-Direktor Helmut Schneider die Ehre.

Von der VHS Bregenz waren außerdem die Vorstands-Mitglieder Dir. Mag. Klemens Voit, Dir. Armin Brunner, Dr. Josef Eder, Mag. Lothar Köb sowie die Ehrenmitglieder Dr. GertrudeEttenberger, Alt-Vizebgm. HR Albert Skala, Mag. Stephan Schmid, Resi Riesner, Dir. Urs Riesner sowie Mag. Wolfgang Türtscher vertreten.

Auf Social Media Teilen:          

Volkshochschule VHS Bregenz

  Römerstr. 14/I, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 52524-0
  direktion@vhs-bregenz.at
  http://www.vhs-bregenz.at

Logo Volkshochschule VHS Bregenz

Könnte Sie auch interessieren