Alpenländische Heimstätte und Rhomberg Bau übergeben 48 Wohneinheiten an die Bewohner Dornbirns

Alpenländische Heimstätte und Rhomberg Bau übergeben 48 Wohneinheiten an die Bewohner Dornbirns
Vor der Schlüsselübergabe: Gerhard Vonbank, Geschäftsführer Rhomberg Bau, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Ing. Wilhelm Muzyczyn, Geschäftsführer der Alpenländischen (v.l.n.r.).

Bregenz/Dornbirn (A) „Hier wird leistbares Wohnen in bester Qualität realisiert“. Mit diesen Worten hatte Ing. Wilhelm Muzyczyn, Geschäftsführer der Alpenländischen Heimstätte (AH), den Spatenstich zur Wohnanlage Thomasbündt am Dornbirner Erlgrund im Oktober 2013 begleitet. Diesen Dienstag wurde das „leistbare Wohnen in bester Qualität“ den zukünftigen Nutzern übergeben. Gemeinsam mit Gerhard Vonbank, Geschäftsführer des Generalunternehmers Rhomberg Bau, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und den Mietern feierte der Bauherr die Schlüsselübergabe.

Die 48 Wohnungen in den drei Baukörpern sind zwischen den Stadtbezirken Schoren und Hatlerdorf, direkt am Hermann-Gmeiner-Park, entstanden. Jeder davon beherbergt acht 2-Zimmer-, sechs 3-Zimmer- und zwei 4-Zimmerwohnungen. Die einzelnen Gebäude sind zueinander versetzt angeordnet, schaffen so großzügige Freiräume und ermöglichen einen günstigen Lichteinfall in die Wohnungen. Die Wohnanlage selbst ist in energiesparender Passivhausqualität errichtet worden und durchgängig barrierefrei. 120 Fahrradstellplätze sowie über 60 PKW-Parkplätze sorgen dafür, dass die neuen Bewohner alle ihre Gefährte in unmittelbarer Nähe geschützt unterbringen können.

„Der Bedarf an gemeinnützigem Wohnraum ist in Vorarlberg unverändert hoch. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Wohnbauträger wie die Alpenländische bestmöglich dabei zu unterstützen, diesen Bedarf in einer hohen Qualität zu decken“, sagte Rhomberg-Geschäftsführer Gerhard Vonbank. Und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann ergänzte: „Leistbares Wohnen ist für Dornbirn ein ganz zentrales Thema. Daher freut es mich, dass mit der Wohnanlage Thomasbündt den Dornbirner Bürgerinnen und Bürgern genau das zur Verfügung gestellt werden kann: bezahlbarer, neuer Wohnraum in modernstem Standard und mit einer hohen Qualität.“

Fact Box Wohnanlage Thomasbündt, Dornbirn:

Bauherr: Alpenländische Heimstätte, Feldkirch
Architekt: ArGe Architekten Hörburger-Kuess, Bregenz
Generalunternehmer: Rhomberg Bau GmbH, Bregenz
Investitionsvolumen: ca. 5,6 Mio. Euro
Wohnungen gesamt: 48 (24 2-Zimmer-, 18 3-Zimmer- und 6 4-Zimmerwohnungen)
Baukörper: 3
Geschosszahl: Sockelgeschoss + 3
Grundstück: 6673 m2 inkl. Fuß- und Radweg
Wohnnutzfläche: 3104 m2
Besonderheiten: Energiesparende Passivhausqualität mit kontrollierter Be- und Entlüftung; durchgängig Barrierefreiheit; 120 Fahrradstellplätze; 41 PKW-Einstell- sowie 22 weitere Abstellplätze.

Auf Social Media Teilen:          

Rhomberg Bau GmbH

  Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 403-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren