Auch führende Köpfe brauchen Rückenwind

Auch führende Köpfe brauchen Rückenwind
Die Leadership-Expertinnen Olivia Kugler (l.) und Anja Ebenschweiger (r.) launchen in der Steiermark ihr Weiterbildungsprogramm „Führung als Dialog“ (Foto: Katharina Wassler)

Verantwortung zu leben in einer komplexen Arbeitswelt ist nichts für Drückeberger:innen! Führung definieren die steirischen Coaches Olivia Kugler und Anja Ebenschweiger in erster Linie „als Dialog“. Deshalb haben sie sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch von Leader:innen mit sich selbst und anderen zu stärken. In einem innovativen Trainings- und Coachingformat begleiten Kugler und Ebenschweiger Führungskräfte sechs Monate lang auf dem Weg zu mehr Authentizität, Mut und Verbundenheit.

„Wir alle verkürzen Aussagen, schieben Gefühle beiseite und sind vorrangig auf Effektivität getrimmt. Der Dialog geht in der Arbeitswelt immer mehr verloren. Dabei spielt er eine so tragende Rolle. Im Dialog gebe ich mir schließlich meine Stimme“, sind Olivia Kugler und Anja Ebenschweiger überzeugt und reden damit besonders Führungskräften ins Gewissen. „Führen im Heute und in der Zukunft bedeutet, sich selbst und dem Gegenüber kluge und reflektierte Fragen zu stellen, statt vorschnelle Antworten zu geben“, erklären die beiden Steirerinnen, die als systemische Beraterinnen und Coaches in Wirtschaft, IT und Sozialwesen tätig sind. Wer führt, brauche eine klare Identität und Entfaltungspotenzial. Beides seien Fundamente für ein starkes Führungshaus. In ihrem Trainings- und Coachingformat „Führung als Dialog“ begleiten Kugler und Ebenschweiger junge Führungskräfte im geschützten Rahmen dabei, ihren Führungsstil zu decodieren, sich (neu) auszurichten, mitunter sogar aufzurichten und in ihrer Leader-Rolle Authentizität zu gewinnen.

Anführungszeichen setzen
„Wir unterstützen dabei, den Weg zu einer reflektierten, authentischen Führungsidentität sichtbar zu machen und deutlich, im wahrsten Sinn des Wortes, unter Anführungszeichen zu stellen“, so die Expertinnen. Neben der ersten, individuellen Standortbestimmung und Reflexionen zur Selbst- bzw. Personalführung beinhaltet das Programm insgesamt vier Module und vier individuelle Coachings – verteilt auf ein halbes Jahr. In analogen Workshops, Walk&Talk-Episoden in Natursettings sowie digitalen Einzelsessions verzahnen sich Training und Coaching. Schwarmintelligenz und Wechselspiel der bis zu 12 Teilnehmer:innen bringen zusätzlichen Benefit. Das neue Programm „Führung als Dialog“ startet Ende Februar 2024.

Mehrwert dank diversem Background
Kugler und Ebenschweiger sind seit einigen Jahren erfolgreich als systemische Beraterinnen und Coaches unterwegs und haben sich unter dem Label „Führung als Dialog“ zusammengetan. Während Anja Ebenschweigers beruflicher Werdegang im technischen Bereich wurzelt, sich in der Produktentwicklung und nunmehr im Leadership-Training fortsetzt, fokussiert Olivia Kugler sich als Beratungswissenschaftlerin seit mehr als 15 Jahren auf soziale Systeme und sinnstiftende Unternehmen im Sozialwesen.

Anmeldung: https://www.fuehrungalsdialog.at/impulsraum/
Anmeldeschluss: 31. Jänner 2024

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren