Aufnahmerekord: ÖBB starten mit 700 Lehrlingen ins neue Lehrjahr

Aufnahmerekord: ÖBB starten mit 700 Lehrlingen ins neue Lehrjahr

Wien (A) Die ÖBB haben in Sachen Lehrlingsausbildung einen erfreulichen Rekord zu vermelden: Rd. 700 Jugendliche sind Anfang September neu ins Unternehmen gekommen und haben ihre Ausbildung begonnen – so viele wie noch nie zuvor! Sie wurden unter rd. 6.600  Bewerber:innen ausgewählt.

Größter Ausbilder im Technikbereich
Insgesamt befinden sich damit aktuell rd. 2.100 Lehrlinge bei den ÖBB in Ausbildung. Davon sind rd. 21 Prozent weiblich und der überwiegende Teil der Jugendlichen absolviert eine technische Lehre. Die ÖBB zählen damit zu den größten Ausbildungsbetrieben im Land und sind bei den technischen Lehrberufen sogar die klare Nummer eins.

„Die ÖBB zählen trotz großer Konkurrenz am Arbeitsmarkt zu den begehrtesten Ausbildungsbetrieben und wir konnten heuer so viele Jugendliche wie noch nie für eine Lehre bei uns begeistern. Auf sie warten eine Topausbildung im Zukunftsbereich der klimaneutralen Mobilität und viele tolle Karrieremöglichkeiten in einem krisensicheren Unternehmen“, so ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo.

Mit dem Start ins heurige Lehrjahr beginnt auch schon wieder die Suche fürs nächste Jahr: Die Bewerbung ist bereits wieder online auf der Website nasicher.at möglich.

27 Lehrberufe und viele Benefits
Die Ausbildung bei den ÖBB hat höchste Qualität und ist mehrfach national und international ausgezeichnet. Insgesamt werden 27 technische und kaufmännische Ausbildungsrichtungen angeboten. Dazu gehören „grüne“ Lehrberufe wie Elektrotechnik – Energietechnik und Kälteanlagentechnik, genauso wie der Digi-Lehrberuf Applikationsentwicklung-Coding oder Bahnreise- und Mobilitätsservice, Kraftfahrzeugtechnik und Speditionskauffrau:mann.

Faires Gehalt, gute Job-Chancen und Freifahrt mit den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich sowie die Möglichkeit zur Lehre mit Matura runden das Ausbildungsangebot ab.

Auf Social Media Teilen:          

ÖBB-Holding AG

  Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien
  Österreich
  +43 1 93000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren