Austria’s Leading Companies: Die Stars des wichtigsten Wirtschaftspreises Österreichs stehen fest

Austria’s Leading Companies: Die Stars des wichtigsten Wirtschaftspreises Österreichs stehen fest
Am 31. Mai 2022 fand das ALC-Wirtschaftsforum statt, dort wurden zum 23. Mal die Austria's Leading COmpanies ausgezeichnet.

Wien (A) Bereits zum 23. Mal feierte der wichtigste Wirtschaftswettbewerb des Landes – „Austria’s Leading Companies“ (ALC) mit dem ALC-Wirtschaftsforum und einer anschließenden Abschlussgala – die Auszeichnung der besten Unternehmen Österreichs. Vergeben wurde der renommierte Business-Award von „Die Presse“ und ihren Partnern KSV1870 und PwC Österreich in der Marx-Halle in Wien. Erstmals wurde die Veranstaltung unter der Dachmarke der Stadt Wien für nachhaltige Veranstaltungen als „ÖkoEvent“ ausgetragen.

Die Gewinner:

Payer International Technologies GmbH aus St. Bartholomä
Kategorie: International tätige Unternehmen

TORTEC Brandschutztor Gesellschaft mbH aus Wolfsegg am Hausruck
Kategorie: National tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab zehn Millionen Euro

GEKKO it-solutions GmbH aus Wien
Kategorie: National tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis maximal zehn Millionen Euro

Verbund AG aus Wien
Sonderpreis für herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderung im Berufsleben

OMV AG aus Wien
Leading Company in der Kategorie Wertsteigerung

ams-OSRAM AG aus Premstätten
Leading Company in der Kategorie Forschung & Entwicklung

Österreichische Post AG aus Wien
Leading Company in der Kategorie Nachhaltigkeit

ALC ‒ Wirtschaftsforum
Vor der großen Preisverleihung fand das ALC-Wirtschaftsforum statt, das sich heuer dem Thema „Herausforderungen am Arbeitsmarkt“ widmete: Prominente Gäste diskutierten über die Auswege aus der Fachkräfte-Krise. Dazu gehören der eklatante Personalmangel und die sehnliche Suche nach IT-Spezialisten – ausgelöst nicht zuletzt durch den Digitalisierungsturbo.
Unter der Moderation von Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der „Presse“, diskutierte das hochkarätige Publikum über die wirtschaftliche Notwendigkeit eines Befreiungsschlages – allem voran nachhaltige Auswege aus der Fachkräfte-Krise und rasche Perspektiven für den Arbeitsmarkt. Wo und wie finden Unternehmen die benötigten Schlüsselarbeitskräfte? Neue Ausbildungswege, Technik-Offensiven, effiziente Anreizsysteme und Qualifizierungsmaßnahmen, längeres Arbeiten und viele weitere spannende Themen wurden aufgegriffen.

Diskussionsrunde:
Mag. Dr. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit, Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Mag. (FH) Katharina List-Nagl, CEO F. List GmbH
Dr. Wolfgang Litzlbauer, Vorstandsvorsitzender der Umdasch Group
DI Stefan Pierer, CEO der Pierer Industrie AG

Mit nachhaltigen Erfolgen zum begehrten Wirtschaftspreis
Der ALC-Preis ist besonders: Denn er wird nicht von einer Jury vergeben, sondern beruht auf einer zahlenbasierten Bewertung über einen Zeitraum von drei Jahren. Für die Analyse und Beurteilung werden die jüngsten drei Jahresabschlüsse herangezogen. Im eigens für ALC von PwC Österreich und KSV1870 entwickelten und bestens erprobten Bewertungssystem zählen einerseits Wachstumsfaktoren und andererseits Liquiditätsfaktoren. Insgesamt fließen zehn bis zwölf Leistungskennzahlen in das Berechnungssystem ein.
Austria’s Leading Companies zeichnen sich durch nachhaltiges Wachstum aus und verfügen zugleich über eine solide finanzielle Basis. Der ALC-Flügel wird in den Kategorien „International tätige Unternehmen“ und „National tätige Unternehmen“ verliehen sowie zusätzlich als Sonderpreis. Dieser wird gemeinsam mit der Organisation Zero Project und der Essl Foundation an Unternehmen vergeben, die sich aufgrund ihrer Beschäftigungsinitiative für Menschen mit Behinderung auszeichnen und in diesem Bereich innovative Projekte vorzuweisen haben:

Ein weiterer Höhepunkt der österreichweiten ALC-Gala war die Auszeichnung der „Leading Companies“ in der Spezialkategorie „Österreichische Börsen-Stars“. Die Sieger:

OMV AG aus Wien
Leading Company in der Kategorie Wertsteigerung

ams-OSRAM AG aus Premstätten
Leading Company in der Kategorie Forschung & Entwicklung

Österreichische Post AG aus Wien
Leading Company in der Kategorie Nachhaltigkeit

Die starken Partner und Sponsoren von Austria’s Leading Companies:
PwC Österreich ist eines der führenden Beratungsunternehmen des Landes und unabhängiges Mitglied im weltweiten Netzwerk von PwC. Ob grenzübergreifend oder lokal, ob bei großen oder bei kleinen Aufgaben, PwC ist verlässlicher Partner für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Vom Bodensee bis zum Neusiedlersee, in Europa und weltweit. Überall dort, wo Wachstum hinführt.

Auf Social Media Teilen:          

Die Presse | Verlags-Gesellschaft m.b.H. Co KG

  Hainburger Straße 33, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 51414-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren