Bankhaus Spängler lud zu Diskussionsabend: Generationenwechsel im Familienunternehmen

Bankhaus Spängler lud zu Diskussionsabend: Generationenwechsel im Familienunternehmen
Luden zu einem spannenden Diskussionsabend in Linz: Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria, l.) und Rudolf Eder (Leitung Region Oberösterreich Bankhaus Spängler).

Linz/Salzburg (A) In Familienunternehmen gehört die Unternehmensnachfolge zu den besonders prägenden Phasen, schließlich geht es darum, die Zukunft bestmöglich zu gestalten. Für Unternehmerfamilien ist es daher von größter Bedeutung, sich rechtzeitig über ihre Nachfolge und ihre künftige Familienstrategie Gedanken zu machen.

Zu diesem Thema lud das Bankhaus Spängler kürzlich gemeinsam mit der Standortagentur “Business Upper Austria” Familienunternehmer:innen aus Oberösterreich zu einem spannenden Diskussionsabend in Linz.

Maßgeschneiderte Lösungen für Familienunternehmen
Rudolf Eder, Regionalleiter im Bankhaus Spängler, begrüßte die Gäste im entspannten Rahmen der Dombar. “Mit unserem Anspruch ‘Best in Family Banking’ beraten und begleiten wir im Family Management seit rund 20 Jahren Unternehmerfamilien dabei, ihre individuelle Familienstrategie zu erarbeiten. Damit es sowohl der Familie als auch dem Unternehmen langfristig gut geht”, betonte Eder.

Werner Pamminger, Geschäftsführer von Business Upper Austria, schloss sich dem an “Als Standortagentur des Landes Oberösterreich sind wir Innovationsmotor und erster Ansprechpartner - auch für Familienunternehmen aus dem In- und Ausland, denen wir für ihre Investitions- und Innovationsvorhaben maßgeschneiderte Lösungen anbieten.”

Eine Familienstrategie sorgt für Stabilität und schafft Klarheit
Christopher Schneider vom Family Management des Bankhaus Spängler, diskutierte gemeinsam mit den beiden Werbeprofis Rainer und Matthias Reichl von der Agentur Reichl und Partner die Frage, was eine “Familienstrategie” in dem so wichtigen Nachfolgeprozess leisten kann. “Sie bietet die Möglichkeit, schwierige und konfliktträchtige Themen in der Familie konstruktiv zu diskutieren, offeriert einen schlüssigen Handlungsleitfaden und sorgt damit für Stabilität und Sicherheit. Dies ist oft ein entscheidender Faktor, um den langfristigen Zusammenhalt in der Unternehmerfamilie zu sichern”, waren sich alle einig.

Rainer Reichl betonte: “Wir haben zwar immer sehr offen über das Thema Nachfolge innerhalb der Familie gesprochen, in der Zusammenarbeit mit den Expert:innen des Bankhaus Spängler sind aber viele Themen aufgekommen, die uns vorher so nicht bewusst waren. Die angenehme Atmosphäre und der Blick von außen halfen uns sehr, alles in die richtigen Bahnen zu lenken.”

Auf Social Media Teilen:          

Bankhaus Carl Spängler & Co. AG

  Schwarzstraße 1, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8686-0
Mehr erfahren...


Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH

  Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 79810
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren