Bankhaus Spängler und BDO luden zu einem spannenden Vortragsabend in Linz

Bankhaus Spängler und BDO luden zu einem spannenden Vortragsabend in Linz
Diskutierten in Linz zu spannenden Finanz- und Steuerthemen (v.l.): Markus Dürnberger (Bankhaus Spängler), Florian Meindl (BDO), Rudolf Eder (Bankhaus Spängler), Hubert Knogler (BDO) und Herbert Dallinger (BDO).

Linz (A) Kommt heuer auf Anleger:innen rund um große Wahlen von Russland über die EU bis in die USA ein Jahr “zwischen Hoffen und Bangen” zu und wie sind die Aussichten auf eine mögliche Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuer in Österreich? Um diese Fragen diskutierten kürzlich Experten im Rahmen eines spannenden Vortragsabends in Linz. Gastgeber Rudolf Eder, Leiter der Region Oberösterreich im Bankhaus Spängler, begrüßte rund 140 interessierte Gäste im modernen Ambiente der Innovations- und Technologieschmiede Techbase.

Nach einer längeren von Krisen und vielen negativen Wirtschaftsnachrichten geprägten Phase lässt ein Blick auf die globale Konjunkturentwicklung derzeit endlich wieder einmal “good news” erkennen. Markus Dürnberger, Bereichsleiter Asset Management im Bankhaus Spängler, erklärte in seinem Vortrag: “Die Wirtschaftsdaten sind in den letzten Wochen nicht schlecht ausgefallen und haben die Markterwartungen übertroffen. Auch die Stimmung in den Unternehmen hellt sich leicht auf.” Dies wirke sich auch positiv auf die Aktienmärkte aus. Auffallend laut Dürnberger: “Die Aktienmarktrally seit Jahresbeginn wird insbesondere von den großkapitalisierten Unternehmen getragen, vor allem in den USA.”

Und vor allem den Vereinigten Staaten widmete Dürnberger dann auch noch besondere Aufmerksamkeit, wird dort bekanntlich im November ein neuer - bzw. alter - Präsident gewählt. “Historisch betrachtet sind Wahljahre generell nicht die besten Jahre für Aktien. Die Performance der wichtigsten Indizes wie Dow Jones oder S&P 500 präsentiert sich im vierten Jahr einer Präsidentschaft im Allgemeinen ordentlich, aber doch unter dem Durchschnitt”, so der Asset Manager. Was würde eine derzeit wieder im Raum stehende Wiederwahl von Donald Trump bedeuten? “Die Deglobalisierung würde weiter voranschreiten, da Trump neuerliche Zollerhöhungen schon angekündigt hat und es zu einem Wiederaufflammen der Handelsstreitigkeiten kommen könnte. Sicherheitstechnisch müsste Europa wohl für sich selbst sorgen, da es unter Trump zu einer Neuausrichtung der Sicherheitspolitik kommen dürfte.”

Erbschafts- und Vermögenssteuer: Blick nach Deutschland lohnt sich
Einen Blick in die Vergangenheit sowie über die Grenze nach Deutschland gewährten Hubert Knogler und Florian Meindl, beide Partner bei dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen BDO, in Sachen Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuer. Die angedachte Wiedereinführung der Erbschafts- und Vermögenssteuer habe hierzulande zu einer kontroversen Diskussion in der Öffentlichkeit geführt, so die Experten. Nichtsdestotrotz könne dieser Diskus einen Denkanstoß für die eigene Zukunftsplanung darstellen. Wie die neuerliche Ausgestaltung aussehen könnte, muss aber noch vonseiten der Politik diskutiert und festgelegt werden.

Grundsätzlich lehnt sich die österreichische Gesetzgebung häufig an jene der deutschen an. Daher lohnt sich auch im Fall einer möglichen Erbschafts- und Vermögenssteuer ein Blick über die Grenze. “In Deutschland wird Erbe - vergleichbar mit dem alten österreichischen Modell - in verschiedenen Steuerklassen je nach Nähe des Verwandtschaftsverhältnisses besteuert”, erklärte Knogler.

Vermögensnachfolge oder Nachfolge im Unternehmen rechtzeitig angehen
Eine Besonderheit stelle das deutsche Erbsatzsteuerrecht in Bezug auf Stiftungen dar, da hier alle 30 Jahre ein Erbfall fingiert wird, was mit einer Erbersatzsteuer einhergeht. Ein ähnliches Vorgehen wäre auch für Österreich denkbar, wo aktuell noch keine vergleichbare Steuer eingehoben wird.

Die beiden Experten raten jedenfalls: “Unabhängig von der Wiedereinführung einer Erbschafts- bzw. Vermögenssteuer lohnt es sich in jedem Fall, das Thema Vermögensnachfolge oder Nachfolge im Unternehmen rechtzeitig und strukturiert anzugehen, um die jeweils individuell beste Lösung zu finden.”

Auf Social Media Teilen:          

Bankhaus Carl Spängler & Co. AG

  Schwarzstraße 1, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8686-0
Mehr erfahren...


BDO Austria GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

  QBC 4, Am Belvedere 4, 1100 Wien
  Österreich
  +43 5 70 375 1000
  wien@bdo.at
  http://www.bdo.at
Mehr erfahren...

Logo BDO Austria GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Könnte Sie auch interessieren