Biotop Design Award 2023 - Fachjury wählte die besten Naturpool- und Schwimmteichprojekte

Biotop Design Award 2023 - Fachjury wählte die besten Naturpool- und Schwimmteichprojekte
Biotop Design Award 2023

Weidling (A) Im Rahmen seines Partnertreffens verlieh Biotop den Design Award für die besten Naturpool- und Schwimmteichprojekte. Überreicht wurden die Auszeichnungen bei einem festlichen Event, der am 9. November im Naturhistorischen Museum in Wien über die Bühne ging.

21 Partnerfirmen aus fünf Nationen reichten insgesamt 47 Projekte für den Wettbewerb ein. Als herausragendsten Living Pool prämierte die achtköpfige Fachjury das Projekt „Kent Pool“ von Elements of Nature (UK). In der Kategorie Swimming Pond holte das Schwimmteichkonzept „Carlton“ von Ellicar Pools (UK) den Sieg. Der Award für das außergewöhnlichste Projekt bei „Umbau & Sanierung“ ging an Viridee NV aus Belgien. „Mit dem Design Award zeichnen wir jedes Jahr die herausragendsten Anlagen unserer internationalen Partner aus. Die eingereichten Projekte zeigen, wie sich Lebensqualität mit Designanspruch und Nachhaltigkeit vereinen lässt“, erläutert Marion Hanek, Geschäftsführerin Biotop.

Eine Fachjury, die sich aus Fachjournalisten, Architekten und Landschaftsplanern zusammensetzt, bewertete die eingereichten Naturpoolprojekte hinsichtlich Design, Architektur und Ausführung. Dabei werden die besten Konzepte in den Kategorien Living Pool, Swimming Pond sowie Umbau & Sanierung prämiert. Im Finale präsentierten zwölf Finalisten aus Österreich, Deutschland, Belgien, UK und Australien ihre Projekte den Biotop Partnern. Als siegreiche Konzepte gingen Projekte aus UK und Belgien hervor. Zusätzlich wählten alle Teilnehmer des Biotop Partnertreffens einen Favoriten unter allen eingereichten Projekten – unabhängig von Kategorie oder Nominierung. Als Projekt mit den meisten Stimmen erhielt „Seezeitlodge“ von GaLaBau Schnur den „Partners 1st Choice Award“.

Die außergewöhnlichsten Living Pools
Als schönstes Living Pool-Projekt wurde dieses Jahr der „Kent Pool“ von Elements of Nature aus UK ausgezeichnet. Das Konzept umfasst einen großen Naturpool mit 72 Quadratmeter Fläche, einen angrenzenden Teich und großzügige Holzdecks, umrahmt von üppigem Grün. Platz zwei ging an „Schleitzer baut Gärten“ aus Deutschland mit einem geradlinigen, modernen Living-Pool-Konzept, das durch verschiedene Nutzungsbereiche, vielfältige Bepflanzung und eine Terrasse aus indischem Kalkstein überzeugen konnte. Rang drei erreichte Landscape West (UK) mit einem atemberaubenden Infinity-Pool aus schwarzem Mosaik, der einen weitläufigen Panoramablick bietet. Auf Rang vier landete die deutsche Bahl GmbH mit einem malerisch, zwischen Holzdeck und Natursteinwand eingebetteten, Fertigbecken-Living Pool.

Ausgezeichnete Swimming Ponds
Den Award für die schönste Schwimmteichanlage ging an das Projekt „Carlton“ von Ellicar Pools (UK). Der 73 Quadratmeter große Badeteich überzeugte die Jury durch sein familienfreundliches und naturnahes Konzept mit feinem Kiesstrand, großzügigem Holzdeck und üppigem Pflanzenbereich. Auf den zweiten Platz landete GaLaBau Kreye mit einem integrierten Projekt. Dabei sind ein Swimming Pond und Living Pool miteinander zu einer harmonischen Einheit verbunden. Rang drei erreichte Hoppe GaLaBau mit einem modernen Living Pool mit organischen Formen. Als Vierter konnte sich P.G.G. Potsdamer Gartengestaltung mit einem 25 Meter langen Sport-Naturpool platzieren.

Siegerprojekte Umbau & Sanierung
In dieser Kategorie prämierte die Jury das außergewöhnliche Projekt „Schwimmen zwischen Granit“ des belgischen Biotop-Partners Viridee zum Sieger. Im Zuge des Umbaus wurde der Wasserpegel um rund einen Meter angehoben. Damit erreicht der Schwimmteich eine Wassertiefe von 2,5 Meter und schafft mit Mauern aus regionalem Granitstein, Holzterrasse, frischer Grünzone und Infinity-Kante ein besonderes Wellness-Erlebnis. Den zweiten Platz sicherte sich die John GmbH aus Deutschland für den gelungenen Umbau eines Chlorpools in einem Schlosspark zu einem lebendigen Swimming Pond. Das alte Becken wurde saniert, mit moderner Biotop-Technik ausgestattet und einer Pflanzenzone erweitert. Den dritten Rang holte Biotop Wassergestaltung mit einem eleganten Living Pool, der aus einem renovierungsbedürftigen Schwimmteich entstand. Auch Platz vier ging an die John GmbH für die geschmackvolle Umgestaltung eines bestehenden Swimming Ponds zu einem pflegeleichten, modernen Living Pool.

Auf Social Media Teilen:          

Biotop Landschaftsgestaltung GmbH

  Hauptstraße 285, 3400 Weidling
  Österreich
  +43 2243 30406

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren