Birgit Moser gewinnt HCA Haute Couture Award 2018

Birgit Moser gewinnt HCA Haute Couture Award 2018
Die neue Kärntner Innungsmeisterin Birgit Moser gewinnt den Österreichischen „Haute Couture Award 2018 (Modell: Sigrid Mayer | Foto: Andreas Tischler)

Lendorf/Wien (A) Roben, Rampenlicht und roter Teppich: Im 15. Jubiläumsjahr nahm mit fünf Teilnehmerinnen die bisher größte Kärntner Delegation der gehobenen Schneiderkunst im Wiener Raimund Theater am „Haute Couture Austria 2018“ teil. Die Lendorferin Birgit Moser gewann unter 50 national Nominierten mit ihrer Kreation in Schwarz-Weiß den sensationellen 1. Platz. 

Er gilt als Österreichs größter Couture-Design-Award und wird jährlich von einer prominent besetzen Fachjury bewertet und verliehen – der "Haute Couture Austria Award". Unter dem Motto „Musical trifft Fashion“ gelang dem heurigen Organisationsteam ein Coup der Sonderklasse: Die Jubiläumskollektion „Noir et Blanc – La Collection de Diamants“ wurde in Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wien am 29. Oktober im Raimund Theater im Rahmen einer Gesamtinszenierung mit dem Erfolgsmusical der Vereinigten Bühnen Wien „I Am From Austria“ ausgetragen.

Zwei Kärntnerinnen unter den Top 10
Als sei die bisher höchste Teilnehmerzahl von 50 Couturiers aus ganz Österreich nicht schon Grund genug, das 15. Jubiläumsjahr des Haute Couture Awards zu feiern, schafften es die zwei Kärntnerinnen Génése Akomi (vom Klagenfurter Label Génése Akomi Couture) und Birgit Moser (Schneiderkunst) im Finale unter die Top 10. Während des vorhergehenden Lookbook-Shootings mit den internationalen Topmodels Iris Strubegger und Dominika Szijartoova hatten die Jurymitglieder, darunter Musical-Star Irena Flury, bereits die Möglichkeit, erste optische Eindrücke zu den nominierten Kreationen zu erhalten. Darüber hinaus standen fachgerechte Verarbeitung und Details der einzelnen Kreationen unter Beobachtung und wurden bewertet. Birgit Moser aus Lendorf bei Spittal konnte die Jury mit ihrer atemberaubenden Robe überzeugen und ging als Siegerin des Abends hervor.

Inspiration für Couturiers
Mitten drin statt nur dabei feierte die fünfköpfige Delegation der Kärntner Landesinnung für Mode und Bekleidungstechnik den Einzug ins Finale. Neben Moser und Akomi waren noch weitere drei Schneiderinnen aus dem Bezirk Völkermarkt dabei: Die erst 21-jährige Schneidermeisterin Denise Nachbar (L'Etrange Clothing) aus Wiederndorf, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Trixi Stornig (trixiSdesign) und ihre Wolfsberger Kollegin Karoline Fellner (Schneiderei und Stoffstudio), die sich für ein Modell zusammengetan hatten, unter den 50 Award-Nominierten. „Was uns verbindet, ist die Liebe zum Detail und unsere Befähigung für einen außergewöhnlichen Beruf“, freut sich Siegerin Birgit Moser über den erfolgreichen Auftritt in Wien. Dabei betonte die Kärntner Innungsmeisterin die Bedeutung solcher Wettbewerbe, die den Stellenwert der Branche heben und ermutigt ihre 123 Kärntner Kollegen aus dem Bekleidungsgewerbe und der Maßschneiderei, diese Chancen wahrzunehmen und sich und sein Können zu präsentieren: „Es ist immer wieder eine besondere Herausforderung etwas Neues zu kreieren!“

Schwarz-weißes Designkonzept
Dass in diesem Handwerk umfangreiches Fachwissen, näh- und verarbeitungstechnisches Geschick dem Kundenwunsch zur Verfügung gestellt wird und der eigene Geschmack nicht im Vordergrund stehen darf, bewiesen die Couturiers mit ihren variantenreichen Kreationen. So gab der „Haute Couture Austria Award“ auch 2018 eine spezielle Richtung vor, an die sich alle Teilnehmer zu halten hatten: Mit „Noir et Blanc – La Collection de Diamants“ waren große bodenlange Abendroben, klare architektonische Linienführung und visionäre avantgardistische Umsetzung erwünscht. Für die Umsetzung sollten unifärbige Stoffe in Schwarz und/oder Seidenweiß, geschliffene Steine und
Federn verwendet werden.

Auf Social Media Teilen:          

Birgit Moser | Schneiderkunst

  Lendorf 184, 9811 Lendorf
  Österreich
  +43 699 19750426

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren