Blutwurstweltmeisterschaft in Frankreich: NÖ Fleischer die großen Gewinner

Blutwurstweltmeisterschaft in Frankreich: NÖ Fleischer die großen Gewinner
(v.l.n.r.): Innungsmeister der NÖ Fleischer Rudolf Menzl und Franz Dormayer (Foto: WKNÖ)

Mortagne au Perche (F) Wer macht die weltweit beste Blutwurst? Diese Frage wurde in Mortagne au Perche/Frankreich bei den diesjährigen Blutwurstweltmeisterschaften geklärt. Der Wettbewerb wurde zum 53. Mal von der „Bruderschaft der Ritter der Blutwurst“ durchgeführt, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Ruf und Qualität der ältesten Wurstart zu verteidigen. Zahlreiche Teilnehmer aus acht Ländern reichten insgesamt 698 Produkte ein. Unter ihnen sechs Niederösterreichische Fleischer, die gemeinsam neun Medaillen und den Österreich-Pokal mit nach Hause nahmen.

Die Niederösterreichischen Blutwurstkreationen erhielten zahlreiche Medaillen: drei Gold- und sechs Silberauszeichnungen, sowie den Österreich-Pokal. Für seine typisch österreichische Blutwurst gewann Herbert Lechner aus Scheibbs eine Goldmedaille. Über eine Silbermedaille freuten sich Günter Edinger aus Heidenreichstein, Josef Lechner aus Kilb, Anton Kralicek aus Brunn am Gebirge und Karl Klang aus Allentsteg. Franz Dormayer, Fleischermeister aus Langenzersdorf, der auch heuer wieder selbst vor Ort war und den harten Auswahlprozess persönlich verfolgte, erzählt: „Wer sich bei den Weltmeisterschaften beweisen möchte, muss nicht nur sehr gut, sondern ausgezeichnet sein. Hier treffen sich die Besten der Besten und die Niederösterreichischen Fleischer haben sich ihren Platz im Spitzenfeld gesichert.“

Bewertet wurde in drei Kategorien jeweils in zwei Durchgängen: die traditionelle österreichische Blutwurst, die traditionelle französische Blutwurst und die innovative Blutwurst. „Obwohl uns Österreichern die anderen Länder zahlenmäßig überlegen waren, waren wir die stärkste Gruppe und haben ein überragendes Ergebnis abgeliefert“, freut sich Fleischermeister Markus Dormayer, welcher für seine traditionelle französische Blutwurst Silber gewann. Eine Goldmedaille erhielt in dieser Kategorie Herbert Lechner, während Karl Klang den Österreich-Pokal in dieser Kategorie entgegennahm. Zudem erzielte Klang Gold in der Kategorie innovative Blutwurst, in welcher Markus Dormayer silbernes Edelmetall nach Hause bringt. Mit neun der 17 Medaillen für Österreich gehören die Niederösterreicher zu den großen Gewinnern auf nationaler Ebene.

Rudolf Menzl, Innungsmeister der Fleischer in Niederösterreich ist stolz auf seine Zunft. „Das Ergebnis dieses Wettbewerbs zeigt, dass unsere Fleischerbetriebe Produkte auf höchstem Niveau herstellen und zur Weltklasse dieses Handwerks zählen.“

Auf Social Media Teilen:          

Fleischerei Dormayer

  Wienerstraße 1, 2103 Langenzersdorf
  Österreich
  +43 2244 2252

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren