Borealis als einer der ersten Kunststoffproduzenten mit Operation Clean Sweep® Zertifikat ausgezeichnet

Borealis als einer der ersten Kunststoffproduzenten mit Operation Clean Sweep® Zertifikat ausgezeichnet
Borealis wird als einer der ersten Kunststoffhersteller von Operation Clean Sweep®, einer internationalen Initiative zur Vermeidung von Pelletverlusten, mit dem Operation Clean Sweep® Zertifikat ausgezeichnet

Wien (A) Borealis gibt die Zertifizierung zwei seiner wichtigsten Standorte in Belgien, Kallo und Antwerpen, durch Operation Clean Sweep®, einer internationalen Initiative zur Vermeidung von Pelletverlusten, bekannt.

Nach umfangreichen externen Audits durch Dritte gemäß dem Operation Clean Sweep® Standard im Dezember 2023, erhielten beide Standorte das Operation Clean Sweep® Zertifikat, ein einheitliches und faires Zertifizierungssystem für Pelletverarbeiter entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Anerkennung folgt auf den Beitrag des Unternehmens zur Entwicklung des Operation Clean Sweep® Standards durch ein erfolgreiches Pilotaudit im Jahr 2021 und unterstreicht dessen Engagement für ökologische Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken.
 
Der Operation Clean Sweep® Standard ist die Weiterentwicklung eines internationalen Programms zur Vermeidung von Kunststoffpelletverlusten während der Herstellung, des Transports und der Endverarbeitung. Kunststoffpellets, auch bezeichnet als „Kunststoffgranulat“, sind kleine Kunststoffpartikel aus der Vorproduktion, die bei unsachgemäßer Handhabung zur Wasserverschmutzung beitragen und Wasser- und Meereslebewesen schädigen können. Das Programm bietet branchenspezifische Richtlinien und bewährte Verfahren, um die ordnungsgemäße Handhabung und Eindämmung von Kunststoffpellets zu gewährleisten und letztlich das Risiko von Umweltauswirkungen zu minimieren.
 
Im Rahmen seines laufenden Engagements für Operation Clean Sweep® führte Borealis eine Reihe standortspezifischer Maßnahmen ein, um sämtliche Operation Clean Sweep® Standards vollständig zu erfüllen. Zu den Initiativen gehören die Installation von Rückhaltesystemen wie Sieben, Pelletabscheidern oder Skimmerteichen, um Pelletverluste zur vermeiden bzw. entsprechend zu managen, sollten diese auftreten. Diese Maßnahmen stehen im Einklang mit dem Einsatz des Unternehmens für den Umweltschutz und stellen sicher, dass Kunststoffpellets in den Anlagen zurückgehalten werden. Der proaktive Ansatz von Borealis zielt darauf ab, Prozesse zu testen und zu verfeinern, um sicherzustellen, dass die Betriebsabläufe des Unternehmens den höchsten Standards der Rückhaltung von Pellets entsprechen und somit unbeabsichtigte Freisetzungen in die Umwelt verhindert werden. Borealis hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2024 alle Polyolefinstandorte nach Operation Clean Sweep® zu zertifizieren.

„Der Erhalt des Operation Clean Sweep® Zertifikats ist ein Beweis für unser kontinuierliches Engagement für den Umweltschutz und unterstreicht unser Ziel, essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Durch die aktive Teilnahme an Initiativen wie Operation Clean Sweep® erforscht und implementiert Borealis weiterhin innovative Lösungen, um seinen ökologischen Fußabdruck in allen Geschäftsbereichen zu reduzieren. Die Operation Clean Sweep® Zertifizierung dient als Maßstab für unsere kontinuierlichen Bemühungen, eine prosperierende und nachhaltige Zukunft für alle Menschen zu schaffen", sagt Thomas Gangl, Borealis CEO.

Auf Social Media Teilen:          

Borealis AG

  Trabrennstr. 6-8, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 22400-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren