Brandboxx Talent Day 2024 begeistert 200 Modeschüler

Brandboxx Talent Day 2024 begeistert 200 Modeschüler
Großer Andrang zum zweiten Talent Day in der Brandboxx Salzburg.

Salzburg (A) Top-motiviert vom Brandboxx Talent Day wieder zu Hause. Für 200 Schüler*innen und Auszubildende aus ganz Österreich wird dieser Tag in besonderer Erinnerung bleiben: Messebesuch, Panel-Talk und ein motivierender Vortrag von Top-Speaker Ali Mahlodji – das gibt’s nur in der Brandboxx.

In ihren Gesichtern war es abzulesen: Am Talent Day der Brandboxx Salzburg eröffneten sich 200 Modeschüler*innen und Auszubildenden aus ganz Österreich völlig neue Perspektiven auf die Branche. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften verbrachten sie einen ganz besonderen Tag in dem Modegroßhandelszentrum vor den Toren Salzburgs. Während der Modemesse „Fashion Premiere“ öffnet die Brandboxx exklusiv für die Nachwuchskräfte ihre Türen. Katharina Krassnitzer, Messeleiterin Tracht & Mode in der Brandboxx erklärt, warum: „Die Mode sucht händeringend nach jungen Menschen, die sich für die verschiedenen Berufe in dieser Branche begeistern. Modeschüler:innen sind diese heiß begehrten Talente. Wir wollen beide zusammenbringen: Die mehr als 600 Firmen und Marken, die in der Brandboxx vertreten sind und die jungen Menschen, die eine Karriere in der Mode anstreben.“

Am Talent Day, der dieses Jahr zum zweiten Mal veranstaltet wird, bietet sich die Gelegenheit, die faszinierende Vielfalt dieses Sektors hautnah zu erleben. „Unser Ziel ist nicht nur, jungen Menschen neue Horizonte zu eröffnen, sondern auch das drängende Thema des Nachwuchsmangels auf eine positive Weise anzugehen. Egal ob für anstehende Praktika, Ausbildungen oder Karrieremöglichkeiten nach dem Schulabschluss – die Jugendlichen erhalten Einblicke in Berufe, die zuvor außerhalb ihres Erfahrungshorizonts lagen“, so Katharina Krassnitzer.

Panel-Talk, Top-Keynote und Messeerlebnis
Für die Schüler:innen bot der Talent Day viel Abwechslung: Sie konnten auf eigene Faust die Messen und Showrooms erkunden und ihr Karriere-Netzwerk aufbauen. Beim Panel-Talk kamen drei Expert:innen auf die Bühne, um Einblicke in ihren Werdegang in der Mode zu geben: „Ihr müsst Präsenz zeigen“, riet die Grazer Modehändlerin Tini Köck, die aus ihrem eigenen Werdegang erzählte. Der international gefragte Designer Christoph Tsetinis von Published by riet den Schülerinnen und Schülern. „Probiert euch aus. Nicht nur auf dem normalen Weg. Geht auf Partys, versucht, die richtigen Leute kennenzulernen.“ Für ihn und seine Partnerin Ruby Wallen hat das funktioniert: Dua Lipa und Beyoncé tragen seine außergewöhnlichen Taschen. Die Sustainable Stylistin und KI-Unternehmerin Patricia Fichter eröffnete Zukunftsaussichten, riet aber: „KI wird nie ein Kleid nähen können, also lernt euer Handwerk.“

Im Dialog mit ORF-Moderator Lukas Schweighofer plauderten die drei Brancheninsider:innen locker über ihre Erfahrungen in der Modebranche und stellen sich den Fragen der Schüler:innen.
 
Im Anschluss daran holte die Brandboxx einen ganz besonderen Gast auf die Bühne: Der österreichische Keynote-Speaker, Berater, Autor und Unternehmer Ali Mahlodji steht wie kein anderer für die Überzeugung, dass jede(r) seinen beruflichen Traum leben kann. In seiner Keynote motiviert und stärkt er die jungen Menschen. „Ich rate den Jugendlichen, auch für Optionen offen zu sein. 85 % der erfolgreichen Menschen sagen, dass ihre Karriere ein Zickzackkurs war“, so der gefragte Speaker. Er selbst ist dafür ein authentisches Beispiel: Im Kleinkindalter nach Österreich geflohen, wuchs er im Flüchtlingslager Traiskirchen auf, brach die Schule ab, arbeitete in 40 verschiedenen Jobs. Heute ist er Serial Entrepreneur, Buchautor, Investor und berät Top-Unternehmen auf der ganzen Welt.

Auf Social Media Teilen:          

brandboxx Salzburg - Events | Messen | Kongresse

  Moosfeldstraβe 1, 5101 Bergheim
  Österreich
  +43 662 46870

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren