Erstes Lehrlingscasting der Wirtschaftskammer Salzburg verhalf zu 400 Bewerbungsgesprächen

Erstes Lehrlingscasting der Wirtschaftskammer Salzburg verhalf zu 400 Bewerbungsgesprächen
Lehrlingscasting der Wirtschaftskammer Salzburg verhalf zu 400 Bewerbungsgesprächen (Foto: Matthäus Schröcker)

St. Johann (A) Mit einem neuen Format – dem Lehrlings-Casting – versucht die Wirtschaftskammer Salzburg, Jugendlichen einen Lehrplatz in der Region zu vermitteln. Die Premiere in St. Johann im Pongau war ein voller Erfolg.

Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Mit dem Lehrlings-Casting hilft die Wirtschaftskammer Salzburg in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen. Die jungen Leute erhalten die Möglichkeit, in ihrem Heimatbezirk zu arbeiten und sich mit einem sicheren Job eine Existenz aufzubauen.

Lehrstellensuchende treffen auf Ausbildungsbetriebe  
Am ersten Lehrlings-Casting, das vor kurzem an der Polytechnischen Schule St. Johann über die Bühne ging, nahmen 147 Schüler:innen aus fünf Pongauer Schulen sowie 40 Betriebe teil. Zielgruppe waren Jugendliche, die heuer in das Berufsleben einsteigen wollen. „Die Wirtschaftskammer Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Talenten in der Region eine berufliche Zukunft zu bieten. Es ist uns auch wichtig, dass die Unternehmen ausreichend Fachkräfte zur Verfügung haben“, meint Lukas Mang, Stabstellenleiter Bildung der Wirtschaftskammer Salzburg. "Die Wirtschaftskammer legt ein klares Bekenntnis zur Lehre ab und ist Anlaufstelle für alle Informationen rund um die duale Ausbildung.“ Das Lehrlings-Casting führe Betriebe und Jugendliche unkompliziert zusammen und sei eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, so Mang.

Eine wichtige Rolle spielten dabei die Schulen: Die Lehrer:innen bereiteten die Teilnehmer:innen fächerübergreifend auf die Bewerbungssituation vor und erarbeiten mit ihnen den richtigen Auftritt sowie die notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf und professionelle Bewerbungsfotos. Wertvolle Vorarbeiten leistete auch das „BerufsInfoZentrum“ des AMS Salzburg. „Jugendliche und Unternehmen waren vom Lehrlings-Casting begeistert. Wie hoch der Bedarf für ein solches Format ist, zeigen allein schon die Zahlen. Insgesamt wurden etwa 400 Bewerbungsgespräche geführt“, sagt Andreas Egger von der Bildungsdirektion Salzburg. Bei der Veranstaltung seien bereits erste weiterführende Gespräche vereinbart worden.

Das nächste Lehrlings-Casting findet am 23. Februar an der Polytechnischen Schule Oberndorf statt.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren