Burckhardt Compression verbucht Rekord-Bestellungsvolumen von über 1 Milliarde Franken

  • PEPR
  • 06.06.2023 10:29
Burckhardt Compression verbucht Rekord-Bestellungsvolumen von über 1 Milliarde Franken
Burckhardt Compression erzielte einen rekordhohen Bestellungseingang von CHF 1.27 Mrd. und übertraf damit zum ersten Mal die CHF 1 Mrd. Marke.

Winterthur (CH) Trotz der Herausforderungen, die sich aus dem makroökonomischen und politischen Umfeld ergaben, erzielte Burckhardt Compression einen rekordhohen Bestellungseingang von CHF 1.27 Mrd. und übertraf damit zum ersten Mal die CHF 1 Mrd. Marke. Das hohe Volumen an Auslieferungen während des gesamten Jahres unterstützte das Umsatzwachstum von 27.5 % gegenüber dem Vorjahr, wodurch ein neuer Rekordwert von CHF 829.7 Mio. erreicht wurde.

Der Fokus auf die Optimierung der Betriebsabläufe (Operational Excellence) führte zu einer verbesserten operativen Marge von 11.4 % und einem neuen Rekordbetriebsgewinn von CHF 95.0 Mio. Mit diesen starken Ergebnissen hat die Gruppe ihren Mittelfristplan für den Zeitraum 2018 bis 2022 erreicht und ihre Ambitionen, einen Umsatz von CHF 700 Mio. und eine operative Marge von 10 bis 15 % zu erzielen, erfüllt. Auf der strategischen und operativen Ebene verzeichnete die Gruppe grosse Fortschritte in der Transformation ihrer Geschäftstätigkeiten und bei der Erschliessung neuer Wachstumspfade im Bereich Wasserstoffmobilität und -energie. Weitere Fortschritte wurden auch bei der Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsagenda erzielt. Zudem hat Burckhardt Compression einen neuen Mittelfrist- plan für 2023 bis 2027 definiert, um führende Kompressorlösungen für eine nachhaltige Energiezukunft zu schaffen.

Gut positioniert in hochdynamischen Märkten
Die Gruppe hat sich vermehrt in Märkten positioniert, die den Über- gang zu sichereren und nachhaltigeren Energiequellen unterstützen, was zum aussergewöhnlichen Bestellungseingang der Systems Division beigetragen hat. Das Wachstum der Gruppe wurde getrie- ben durch die aussergewöhnlich hohe Nachfrage nach Kompressoren, die zur Produktion von Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) und Ethylen-Vinylacetat (EVA) in der Solarpanel-Industrie eingesetzt werden, sowie für Flüssigerdgas (LNG)-Anwendungen. Auch im Bereich Wasserstoffmobilität und -energie wurde ein hohes Wachstum verzeichnet.

Auch die Services Division verzeichnete ein ausserordentliches Umsatzwachstum von 22 %, getrieben durch den Nachholbedarf nach der Covid-19-Pandemie, vorgezogene Ersatz- teilbeschaffungen und einige grosse Umbau- und Modernisierungs- projekte von Kunden sowie aussergewöhnlich hohe Bestellungsein- gänge für die digitale Produktlinie von PROGNOST®. Geografisch gesehen wurde das Wachstum des Bestellungseingangs der Grup- pe von China, Korea und den USA vorangetrieben.

Widerstandsfähigkeit inmitten anhaltender makroökonomischer Herausforderungen
Das Geschäftsjahr 2022 war nicht ohne Herausforderungen, und die Gruppe sah sich weiterhin Gegenwind aus dem makroökono- mischen und politischen Umfeld ausgesetzt. Lockdowns in China, anhaltende Spannungen in den Lieferketten und Inflationsdruck bei Energiekosten und bestimmten Materialkategorien stellten weiterhin operative Herausforderungen dar. Als direkte Folge des Krieges in der Ukraine nahm Burckhardt Compression seit März 2022 keine Be- stellungen mehr aus dem russischen Markt entgegen. Das Wachs- tum in anderen Märkten hat den Volumenverlust in Russland mehr als kompensiert, und die einmaligen Kosten im Zusammenhang mit dem Abbau des russischen Auftragsbestands wurden durch globales profitables Umsatzwachstum, einen vorteilhaften Produktmix in der Systems Division und eine starke operative Leistung mehr als ausgeglichen.

Starke Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 – deutliche Erhöhung der Dividende vorgeschlagen
Der Bruttogewinn nahm um 28.1 % auf CHF 244.5 Mio. zu, was in einer Bruttogewinnmarge von 29.5 % (Vorjahr 29.3 %) resultierte. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand stieg als Folge der Entwick- lung innovativer Lösungen für das Marinegeschäft und den Bereich Wasserstoffmobilität und -energie um CHF 4.2 Mio. auf CHF 23.9 Mio. Der Vertriebs- und Verwaltungsaufwand betrug CHF 117.0 Mio. oder 14.1 % des Umsatzes (16.4 % im Vorjahr). Die sonstigen betrieb- lichen Erträge und Aufwendungen (netto) lagen bei CHF –8.6 Mio., einschliesslich einmaliger Kosten im Zusammenhang mit dem Aus- stieg aus dem russischen Markt in Höhe von CHF 7.1 Mio. Trotz die- ser einmaligen Kosten stieg der konsolidierte Betriebsgewinn (EBIT) deutlich um 35.0 % auf CHF 95.0 Mio., was einer EBIT-Marge von 11.4 % (Vorjahr 10.8 %) entspricht. Der Nettogewinn von CHF 70.0 Mio. übertraf das Vorjahr um deutliche 38.9 %. Das den Aktionären der Burckhardt Compression Gruppe zustehende Ergebnis pro Aktie stieg ebenfalls um 39.3 % von CHF 14.82 auf CHF 20.64.

Die Wertgenerierung konnte weiter gesteigert werden, wobei die Rendite auf dem Nettobetriebsvermögen (RONOA) von 19.7 % auf 25.7 % deutlich gesteigert werden konnte. Die Bilanzsumme per Ende März 2023 lag bei CHF 940.6 Mio., also um 12.3 % höher im Ver- gleich zum Vorjahr, was vor allem auf die Zunahme der Anzahlungen von Kunden und die Zunahme der Lagerbestände aufgrund des hohen Bestellungseingangs zurückzuführen war. Die Nettofinanz- position konnte Ende Geschäftsjahr 2022 auf CHF –7.1 Mio. verbes- sert werden (CHF –56.8 Mio. Ende Geschäftsjahr 2021). Das gesamte Eigenkapital erhöhte sich auf CHF 261.6 Mio. (+18.7 Mio.), während die Eigenkapitalquote mit 27.8 % leicht unter der mittelfristigen Ambition von über 30.0 % blieb. Aufgrund dieser starken Ergebnisse wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende in Höhe von CHF 12.00 je Ak- tie vorschlagen, was im Rahmen der attraktiven Dividendenpolitik der Gruppe mit einer Ausschüttungsquote von 50 % bis 70 % liegt und einer Steigerung von 60.0 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Auf Social Media Teilen:          

Burckhardt Compression AG

  Franz-Burckhardt-Strasse 5, 8404 Winterthur
  Schweiz
  +41 52 262 55 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren