Burgenländischer Ökoenergiefonds fördert Alternativenergieanlagen mit über 550.000 Euro

Burgenländischer Ökoenergiefonds fördert Alternativenergieanlagen mit über 550.000 Euro
(Foto: Rainer Sturm / pixelio.de)

Eisenstadt (A) Bei der 18. Sitzung des Vorstandes des Burgenländischen Ökoenergiefonds wurden 430 Förderansuchen für Alternativenergieanlagen, Alternative Mobilität und Photovoltaik mit einer Fördersumme von über 550.000 Euro beschlossen.

Dazu Landeshauptmann Hans Niessl: „Der Burgenländische Ökoenergiefonds bringt durch diese Fördermaßnahmen wichtige Impulse für heimische Betriebe und sichert Arbeitsplätze in einer schwierigen Zeit des Baunebengewerbes. Durch den Einsatz von Alternativenergieanlagen wird aber auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet.“

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 1.704 kostenlose Energieberatungen von den MitarbeiterInnen der Burgenländischen Energie Agentur (BEA) durchgeführt. Laut Auswertungsmethoden der Austrian Energy Agency (AEA) wurde bei allen CO²-relevanten Förderungen im Jahr 2015 dadurch eine zusätzliche CO² Reduktion von 3.216 t/a erreicht.

"Der Ökoenergiefonds unterstützt damit auch das Leitbild des Landes Burgenland ‚Mit der Natur zu neuen Erfolgen‘. Damit setzen wir wichtige Schritte in Richtung Energieautonomie und das Burgenland kann seine Position als Öko-Modellregion weiter festigen“, so Niessl abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Burgenländischen Landesregierung

  Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 57 600-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren