cms electronics Geschäftsführer Michael Velmeden mit Kommerzialrats-Titel geehrt

cms electronics Geschäftsführer Michael Velmeden mit Kommerzialrats-Titel geehrt
WK-Präsident Jürgen Mandl verlieh Michael Velmeden den Kommerzialrats-Titel.

Klagenfurt (A) WK-Präsident Jürgen Mandl hatte die ehrenvolle Aufgabe, einen Unternehmer zu ehren, dessen Unternehmen Klagenfurt als internationalen Wirtschaftsstandort maßgeblich vorangetrieben hat. „Michael Velmeden ist nicht nur Spartenobmann der Industrie, sondern vor allem ein leidenschaftlicher Unternehmer“, betont Mandl bei der Überreichung des Dekrets. Mit großem persönlichen Einsatz schaffte es der gebürtige Deutsche, am Standort Klagenfurt ein international agierendes Unternehmen für Elektronik- und Fertigungsdienstleistungen aufzubauen.

Klagenfurt als Wirtschaftsstandort
Michael Velmeden studierte Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Bereits in jungen Jahren startete er bei Philips Deutschland eine Ausbildung als Führungsnachwuchskraft. Im Jahr 2001 kam er als Sanierer der insolventen AIK Electronics Austria GmbH nach Klagenfurt. Velmeden erkannte das Produkt- und Mitarbeiterpotential am Standort Klagenfurt und entschied sich, den Bereich „Baugruppen“ in Form eines Management-Buy-Out von der insolventen AIK zu übernehmen. 2003 gründete er gemeinsam mit zwei Managern die cms electronics gmbH. Dieser Betrieb startete mit 60 Mitarbeitern. Heute sind es 480 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, Ungarn, Hongkong und China.
Von Beginn an wurde am Standort Klagenfurt Know-how und Produktionskapazitäten konsequent ausgebaut, aber auch die Internationalisierung des Betriebs vorangetrieben. Das Unternehmen beliefert nicht nur den europäischen Markt, sondern ist weltweit aktiv.

Spartenobmann der Industrie
Seit dem Jahr 2003 bringt sich Michael Velmeden aktiv in die Arbeit der Wirtschaftskammer ein. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeiten als Spartenobmann sind Maßnahmen zur Hebung der Attraktivität des Industriestandortes Kärnten. Auch bemüht er sich um eine Verbesserung der Infrastruktur, der betrieblichen Kooperationen und um die Förderung von Betriebserweiterungen und Betriebsansiedelungen. Diese Aktivitäten forciert er als Vizepräsident der Industriellenvereinigung Kärnten, um gemeinsam mit der Wirtschaftskammerorganisation konkrete Ergebnisse zu erzielen.
Velmeden setzt sich auch für den Lehrberuf Mechatroniker ein. Sein Unternehmen bietet jungen Menschen die Möglichkeit, als technische Trainees, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.

Ehrungen und Auszeichnungen
Michael Velmeden hat von der Stadt Villach das Ehrenzeichen erhalten. Ebenso ist er der Gewinner des Exportpreises 2006, gewann mehrmals den Best EMS Award und wurde in der Fachzeitschrift „Markt & Technik“ Manager des Jahres in der Kategorie EMS Dienstleister.

Auf Social Media Teilen:          

cms electronics gmbh

  Ebentaler Straße 140, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 330 340-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren