CryptIT setzt auf Blockchain-Lösungen für Unternehmen

CryptIT setzt auf Blockchain-Lösungen für Unternehmen
Gründerteam von CryptIT: COO Robert Tatrai, CEO Mahmoud Salem, CTO Scharief Salem (Foto: Nurnicole)

Wien (A) Wie können Blockchain-basierte Technologien in der Praxis für Unternehmen sinnvoll angewandt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Gründer des Wiener Startups CryptIT seit Jahren. Deshalb haben 2022 Mahmoud Salem, Scharief Salem und Robert Tatrai ihre Kompetenzen in ihrem eigenen Unternehmen gebündelt. Mit CryptIT beraten sie Unternehmen beim Einsatz von Blockchain-Technologien im Business-Kontext, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und unterstützen die Kunden beim Einsatz dieser in der Praxis.

2009 wurde die Blockchain vor allem als Technologie hinter der Kryptowährung ‚Bitcoin‘ einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Doch während der Hype um Bitcoin mittlerweile nachlässt, eröffnet die Blockchain-Technologie große Potenziale in nahezu allen Business-Bereichen.

„In einer immer stärker digitalisierten Gesellschaft ist es essenziell, dass unsere digitale Daten unveränderbar sind. Mit Blockchain-Technologien können wir sicherstellen, dass gespeicherte Daten oder Informationen unverändert bleiben. Wir müssen auch keine Löschung oder Änderungen von Dritten befürchten. Das ist ein wesentlicher Punkt, gerade wenn es um die Automatisierung von Prozessen im Unternehmen geht“, weiß Scharief Salem, Gründer und CTO von CryptIT.

Mit Blockchain Lösungen Potenziale erschließen
CryptIT versteht sich dabei als vertrauenswürdiger Partner, der Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beim Innovationsprozess unterstützt. Die Anwendungsgebiete von Blockchain im Business-Kontext reichen von Smart Contracts über Identitätsverwaltung bis zum Einsatz beim Supply-Chain-Management. So können Blockchain-basierte Lösungen zum Beispiel die Cyber-Security im Betrieb erhöhen oder Transparenz bei Lieferketten schaffen.

Das sechsköpfige CryptIT-Team verfügt über vielfältiges Branchenverständnis und hat bereits zahlreiche Projekte für namhafte Kunden umgesetzt. Für die Rechtsanwaltskammer Wien entwickelte CryptIT etwa ein Geldwäsche-Tool. Für die NEOS designte das Startup eine maßgeschneiderte Software-Lösung zur Durchführung von Vorwahlen und den internationalen Spieleentwickler Ex Populus unterstützte CryptIT beim NFT-Gaming unter anderem mit einer Blockchain Software Entwicklung.

Ein starkes Expertenteam
Das Gründerteam ergänzt sich perfekt durch seine unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen. CEO Mahmoud Salem war zuvor in der Immobilienbranche tätig und zählt Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung zu seinen Schwerpunkten. CTO Scharief Salem, war über ein Jahrzehnt im IT-Consulting tätig und gilt als innovativer Vordenker und Visionär, der komplexe Prozesse für Kunden verständlich erklärt. COO Robert Tatrai ist bei CryptIT für Marketing und Kommunikationsagenden verantwortlich. Darüber hinaus bringt er sein Organisationstalent und seine Projektmanagement-Skills in der Betreuung der Kunden ein.

Mit diesem Management-Team hat sich CryptIT bereits als verlässliche externe Taskforce für Blockchain-Lösungen und IT-Security erfolgreich am Markt etabliert. Drei weitere Mitarbeiter unterstützen das Wiener Jungunternehmen mit umfangreichem fachlichen Knowhow im Software Development.

„Unser Ziel ist es, Blockchain-Technologie als Business-Technologie zu etablieren und den Mehrwert aufzuzeigen”, betont CTO Scharief Salem die Vision von CryptIT und ergänzt: „Unsere Services tragen zu mehr Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im Unternehmen bei.

Cyber-Security – digitale Sicherheitslücken erkennen
Angesichts der zunehmenden Anzahl von Cyber-Bedrohungen hat der Schutz von Unternehmens und deren Daten höchste Priorität. Die Cyber-Sicherheitsexperten von CryptIT unterstützen dabei, mögliche Schwachstellen zu identifiziere sowie passenden Lösungen zu implementieren, um die Systeme nach den höchsten Standards zu sichern.

Zudem hat das Thema Sicherheit eine zusätzliche Dringlichkeit: Im Januar trat die EU-Richtlinie für IT-Security in Kraft, bis Herbst 2024 müssen Unternehmen die Maßnahmen dafür umsetzen. Hier bieten wir unseren Kunden ein Full-Service von der Beratung bis zur Umsetzung an, um die notwendigen Schritte rechtzeitig einzuleiten“, erklärt COO Robert Tatrai

Klarheit und Orientierung geben
CryptIT versteht sich als Kompass, der Kunden durch unbekanntes Terrain führt: „Wir schaffen durch effiziente Lösungen einen Mehrwert beim Einsatz der Blockchain und sehen uns als langfristiger und vertrauensvoller Sparringspartner”, sagt CEO Mahmoud Salem. Als innovative Problemlöser von Handschlagqualität will CryptIT in den nächsten Jahren weiterwachsen.

Auf Social Media Teilen:          

CryptIT GmbH

  Kleingasse 20/3-4, 1030 Wien
  Österreich
  +43 699 101 313 35

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren