DEZ unter den Top 3 der besten Shoppingcenter

DEZ unter den Top 3 der besten Shoppingcenter
Claudia Theisel von der DEZ-Betreibergesellschaft ECE und DEZ Centermanager Helmut Larch (l.) nahmen in Wien den Shoppingcenter Award 2014 entgegen. Überreicht wurde der Award von Standort + Markt Geschäftsführer Hannes Lindner (2.v.r.) und ecostra-Geschäftsführer Joachim Will (r.) (Bild: Standort + Markt)

Innsbruck (A) Das DEZ zählt zu den besten Shoppingcentern Österreichs und nimmt im Ranking der aus der Mietersicht wirtschaftlich erfolgreichsten Einkaufszentren bundesweit den zweiten Platz ein. Das hat eine neutrale Befragung der am häufigsten vertretenen Mieter in 150 österreichischen Shoppingcentern ergeben.

Jedes Jahr wird er in der Branche mit Spannung erwartet. Jetzt liegt er vor. Der Shopping Center Performance Report 2014. Das erfreuliche Ergebnis gleich vorweg: Das DEZ Einkaufszentrum in Innsbruck liegt im Ranking der wirtschaftlich erfolgreichsten Shoppingcenter in Österreich aus Sicht der Mieter auf dem zweiten Platz. „Dieses Ergebnis freut uns sehr, zumal wir uns auch in den Rankings 2012 und 2013 stets ganz vorne behaupten konnten“, kommentiert DEZ Centermanager Helmut Larch das Ergebnis.

Seit 2012 führen die Standortberatungsunternehmen ecostra in Zusammenarbeit mit Standort + Markt jährlich eine ausführliche Branchenbefragung durch. „Die größten Einkaufszentren des Landes wurden 2012 erstmals auf Basis von Angaben der Mieter hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Performance bewertet und in einem Ranking zusammengefasst“, erklärt ecostra Geschäftsführer Joachim Will. „Welche Shoppingcenter in Österreich aus Mietersicht eine gute oder weniger gute Performance abliefern, darüber wurde in der Branche bis dahin lediglich spekuliert. Eine systematisierte Gesamtschau einer größeren Anzahl von Objekten basierend auf einer neutralen Umfrage fehlte völlig“, ergänzt Hannes Lindner, geschäftsführender Gesellschafter von Standort + Markt. Das Ranking biete daher erstmals einen neutralen Branchenindex über die Performance der Shoppingcenter aus Sicht der Mieter.

Für das Ranking werden die in Österreichs Shoppingcentern am häufigsten vertretenen Mieter zu einer vergleichenden Einschätzung der Umsatzperformance an den jeweiligen Center-Standorten befragt. Die zentrale Frage lautet: Wie zufriedenstellend ist die Umsatzleistung Ihres Stores in den folgenden Centern im Vergleich zu anderen Shopping Centern in denen Sie vertreten sind? Zudem wird die aktuelle Marktbedeutung von Shoppingcentern innerhalb der Einzelhandelsstruktur Österreichs abgefragt. Diese schätzen übrigens 89 % der Befragten als sehr hoch bis hoch ein. Bei Sonderfragen zum Thema Anmietung von Ladenlokalen gelten etwa das Umsatzpotential am Standort gefolgt vom Branchenmix, Marktposition des Centers und Mietpreisniveau als entscheidende Kriterien.

„Die Angaben der Mieter zur Performance ihres Stores geben uns eine aussagekräftige und neutrale Rückmeldung über die Zufriedenheit. Das spornt uns umso mehr an“, so Helmut Larch.

Auf Social Media Teilen:          

DEZ Einkaufszentren GmbH

  Amraser-See-Straße 56a, 6029 Innsbruck
  Österreich
  +43(0)512 325 0
  dez.innsbruck@ece.com

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren