Energie AG feiert 80 Jahre Lehrwerkstatt in Gmunden

Energie AG feiert 80 Jahre Lehrwerkstatt in Gmunden
Isidor Hofbauer (stv. Betriebsratsvorsitzender), Stefan Stallinger (COO Energie AG), Landeshauptmann Thomas Stelzer, Andreas Kolar (CFO Energie AG), Matthias Pesendorfer (Leiter Lehrlingsausbildung), Agnes Wagner (3. Lehrjahr), Leonhard Schitter (CEO Energie AG), Manuel Dankelmayr (3. Lehrjahr)

Gmunden (A) Vor 80 Jahren starteten die ersten Lehrlinge in der Lehrwerkstatt in Gmunden und legten damit den Grundstein für die erfolgreiche Lehrlingsausbildung in der Energie AG Oberösterreich. Mehr als 1.500 Lehrlinge wurden seither in Gmunden ausgebildet, rund die Hälfte davon sind noch als aktive Arbeitnehmer:innen in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens tätig. Bei einem offiziellen Festakt mit Landeshauptmann Thomas Stelzer, dem Vorstandsteam der Energie AG, CEO Leonhard Schitter, CFO Andreas Kolar und COO Stefan Stallinger, sowie Betriebsratsvorsitzendem Bernhard Steiner wurde die bedeutende Rolle der Lehrlingsausbildung für die Energie AG gewürdigt.

Unmittelbar neben der Lehrwerkstatt der Energie AG am Standort in Gmunden fand der Festakt anlässlich 80 Jahre Lehrwerkstatt statt. Fast 400 Besucher:innen, darunter mehr als 100 ehemalige wie aktive Lehrlinge und deren Ausbildner:innen, waren mit dabei.

„Unsere Lehrlinge sind die Fach- und Führungskräfte von morgen, die unsere Mission fortführen und unseren Konzern in Richtung Klimaneutralität vorantreiben. Sie sind diejenigen, die künftig innovative Lösungen sowie nachhaltige Technologien entwickeln und uns auf unserem Weg zu einer fossilfreien Energiezukunft inspirieren. Ich bin stolz auf das bisher Erreichte und freue mich auf eine erfolgreiche Fortsetzung unserer gemeinsamen Reise“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter.

Hochqualitative, praxisorientierte Ausbildung
Für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist die Lehrwerkstatt der Energie AG ein Musterbeispiel für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. „Die Energie AG hat mit dieser Ausbildung ein wirksames Mittel gegen den Fachkräftemangel – und das seit 80 Jahren. Die hochqualitative Ausbildung sorgt dafür, dass junge Menschen ihre Kompetenzen für und in unserem Bundesland einsetzen und so den Wirtschaftsstandort Oberösterreich stärken“, betonte Stelzer in seiner Rede vor der Festgemeinschaft.

Die Lehrlingsausbildung in der Energie AG hat seit jeher einen besonders hohen Stellenwert und bietet eine umfassende praxisorientierte Ausbildung in den verschiedensten Einsatzbereichen des Konzerns.

„Unsere Aufgabe ist es, umfangreiches Wissen zu vermitteln und unsere Lehrlinge bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Neben der Kombination aus Theorie und Praxis legen wir auch großen Wert auf das Miteinander. Wir nehmen uns Zeit und gehen auf die individuellen Entwicklungspotenziale unserer Lehrlinge ein“, erklärt Matthias Pesendorfer, Leiter der Lehrwerkstatt am Standort Gmunden.

Lehrwerkstatt in Gmunden mit Tradition
Die hauseigene Lehrwerkstatt in Gmunden sichert der Energie AG seit nunmehr 80 Jahren bestmöglich ausgebildete Mitarbeiter:innen. In dieser Zeit wurden mehr als 1.500 Lehrlinge zu Fachkräften ausgebildet – und diese haben den beruflichen Weg in der Energie AG meist fortgeführt. Rund die Hälfte davon ist heute noch in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens tätig. Dabei war und ist es der Energie AG immer ein besonderes Anliegen, ihre jungen Talente zu fördern und ihnen Raum für Innovation und Kreativität zu geben. Zu den jährlich herausragenden Ergebnissen in der Berufsschule und bei den Lehrabschlussprüfungen kommen auch immer wieder Erfolge bei Lehrlingswettbewerben.

„Die Lehrausbildung war und ist ein Aushängeschild unseres Unternehmens. Die hohe Qualität der Ausbildung zeigt sich auch in den besonders erfolgreichen Lehrabschlüssen. Ein großer Teil der Lehrlinge kann im Unternehmen bleiben und bildet seit Jahren den Kern des Stammpersonals. Dadurch wird der Zusammenhalt in der Energie AG auch über Organisationsgrenzen hinweg gestärkt. Talente werden gefordert und gefördert und können im Unternehmen ihre Chance nützen“, sagte der Vorsitzende der Konzernvertretung, Bernhard Steiner.

Ein Kurzfilm zum Jubiläum
Im Zuge des Jubiläums wurden aktive, ehemalige und auch pensionierte Lehrlinge interviewt. Die Fragen drehten sich vor allem darum, inwieweit die Ausbildung in der Energie AG auf das weitere (Arbeits-)Leben sowie auf die Karriere Einfluss genommen hat. Insgesamt 22 ehemalige und noch aktive Kolleg:innen standen in der  Doppelinterview-Reihe Rede und Antwort. Die jüngsten Interviewpartner:innen stammen aus dem aktuellen 1. Lehrjahr; der älteste Interviewpartner (Ausbildungsjahr 1944 – 1947) kann bereits auf 34 Jahre Ruhestand zurückblicken. Die Eindrücke aus einer längst vergangenen Arbeitswelt lassen auf die schon damals hohe Qualität der Lehrlingsausbildung schließen.

Auf Social Media Teilen:          

Energie AG Oberösterreich

  Böhmerwaldstrasse 3, 4021 Linz
  Österreich
  +43 5 9000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren