Dvorak Gruppe übernimmt 35 Prozent der Anteile der Carl Leipold GmbH

Dvorak Gruppe übernimmt 35 Prozent der Anteile der Carl Leipold GmbH
Ing. Mag. Dieter Körbisser – QM, Ing. Alexander Dörsek – Vertrieb, Dr. Michael Fischer – Geschäftsführung, Dipl. Ing. FH Johann Dvorak Geschäftsführender Gesellschafter DVORAK Gruppe, Ing. Thomas Zischinsky – Technische Leitung) (Foto: Semrad)

Wolkersdorf/Wolfach (A/D) Die Carl Leipold GmbH ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit Stammsitz im Schwarzwald, Deutschland, das sich auf die hochpräzise Fertigung komplexer Drehteile spezialisiert hat. Nachdem das Unternehmen im August 2022 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat, wurde der Geschäftsbetrieb seit 01.11.2022 im Eigenverwaltungsverfahren mit dem Ziel einer nachhaltigen Sanierung fortgeführt.

In den vergangenen sechs Monaten hat die DVORAK Gruppe (auch bekannt unter METUSAN TURNING GmbH) gemeinsam mit der Wiener Kanzlei BRANDL TALOS unter Führung des Partners Stephan Strass, ein Beteiligungskonzept mitgestaltet. Dieses wurde dem Insolvenzgericht als Teil des Insolvenzplans vorgelegt und von den Gläubiger einstimmig genehmigt, sodass das Insolvenzverfahren mit Anfang Juni rechtskräftig aufgehoben wurde.

Der Insolvenzplan sieht unter anderem die Schließung des LEIPOLD Werks in Dransfeld und den Verkauf der US-Tochter in Windsor, Connecticut vor. Am Standort in Wolfach wird es zu geringem Personalabbau kommen.

„Der Sanierungsplan hilft uns, schnell wieder auf die Erfolgsspur zu kommen“, sagt Dipl. Ing. Pascal Schiefer, geschäftsführender Gesellschafter der Carl Leipold GmbH. „Er bringt harte Einschnitte mit sich, sichert aber den Bestand unseres Unternehmens. Wir haben den Plan der Gläubigerversammlung vorgestellt, die ihn ohne Gegenstimmen angenommen hat. Dies ist für uns ein wichtiger Vertrauensbeweis.“

Die DVORAK Gruppe hat im Zuge der Transaktion als Ankerinvestor eine Beteiligung in Höhe von 35% an der Carl Leipold GmbH erworben und trägt durch die Zufuhr von Eigen- und Fremdkapital entscheidend zur strategischen Neuausrichtung aber auch Kapitalisierung des Unternehmens bei.

„Wir werden die Stärken der beiden Häuser in einer Partnerschaft weiterentwickeln“ -  erklärt Dr. Michael Fischer, Geschäftsführer der Johann Dvorak Produktions-GmbH.

Auf Social Media Teilen:          

Metusan Turning GmbH

  Wienerfeldstraße 6, 2120 Wolkersdorf
  Österreich
  +43 22 45 31 810
Mehr erfahren...


Carl Leipold GmbH

  Schiltacher Str. 5, 77709 Wolfach
  Deutschland
  +49 78 34 83 950
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren