e-dialog erhält webAD in Gold für Sport 2000 Video Ads Kampagne

e-dialog erhält webAD in Gold für Sport 2000 Video Ads Kampagne
Carina Bauer / Teamleitung Rent SPORT 2000 rent, Philipp Gross / Online Marketing SPORT 2000 rent, Lisa Spiessberger / Personal & Employer Branding SPORT 2000, Leonie Alabi / Programmatic Consultant e-dialog, Iris Handlsberger / Head of Programmatic e-dialog, Felix Kluger / Senior Consultant Paid Social e-dialog.

Wien/Ohlsdorf (A) Die dynamische und datengetriebene Videokampagne des Sportartikelhändlers SPORT 2000 erzielt herausragende Performance durch personalisierte Video Ads. Experte für Data-driven Marketing und digitale Strategie e-dialog setzt erstmals die Kreation und Steuerung einer dynamisch personalisierten Video-Kampagne in YouTube um. Diese data-driven Kampagne wurde nun mit dem iab webAD in Gold ausgezeichnet.

Personalisierung in der Awareness Phase – jetzt auch in Videos
Per Definition ist das Ziel von Werbung, die User*innen mit emotionalen Triggern für Werbebotschaften zu begeistern. Die Personalisierung von Werbemitteln ist nachweislich kritisch für die Performance. Marketer sind mit dem Dilemma konfrontiert, dass heute 82% des Online Traffic durch Video Content entsteht. Video ist aber klassisch mit hohem Produktionsaufwand verbunden und kann nicht personalisiert werden. Auch deswegen hat sich der Einsatz von Video vor allem auf die Awareness Phase fokussiert. Bislang, sagt e-dialog.

Diese Situation revolutioniert ein Neuzugang in der Google Marketing Plattform, der es möglich macht, Video-Werbemittel personalisiert, dynamisiert und datengetrieben zu erstellen. Somit lassen sich dieselben Benefits erzielen wie bei Programmatic Display Ads. Die personalisierte Ansprache mit Video Ads ist nun ein zusätzlicher Touchpoint in der Customer Journey.

Perfekt für komplexe Kampagnen-Setups
Für den langjährigen Kunden und Partner SPORT 2000 hat e-dialog als eine der ersten Agenturen weltweit eine Kampagne umgesetzt, die personalisierte Video Ads aus dynamischen Komponenten wie Text, Video, Image und Audio zusammenfügt. Die Strategie basiert auf der dynamischen Kombination von Elementen (z. B. Bild, Text, GEO-Location) basierend auf Zielgruppen (Personas), interessenbasierten Google Audiences und Produkt-USPs. Die Feed-basierte Zusammenstellung der Video-Komponenten ermöglicht Setups mit multiplen Zielgruppen-Segmenten und Produkten.

Maximale Freiheit für Kreativität
Ein Storyboard mit granularem Feed erzeugt über 144 verschiedene Video Ads für diese Kampagne, die alle Varianten an Zielgruppen, Interessen und USPs von SPORT 2000  rent abdecken. Schlecht performende Ads werden durch eine einfache Anpassung im Feed in Realtime angepasst und optimiert.
Dieses Kampagnen-Setup verbindet die für programmatische Display Ads maßgebliche Effektivität (relevante Konzeption und Kreation) mit Effizienz (datengetriebene Ausspielung und Optimierung in Echtzeit) für garantiert bessere Resultate in Video-Kampagnen.

e-dialog erzielte im klassischen Awareness-Kanal Video für SPORT 2000 rent eine bisher unerreichbare Performance. Im Vergleich zu vergangenen Videokampagnen konnten der TKP um 62% gesenkt und die CTR um ganze 102% erhöht werden! In Summe war es die ertragreichste Ski-rent Saison für SPORT 2000 rent.

Für SPORT 2000 rent konnte durch den Einsatz von unternehmenseigenem Video-Content eine außergewöhnlich günstige und schnelle Produktion sichergestellt werden. Insbesondere bei der Planung für das kommende werbeintensive Weihnachtsgeschäft werden die Erkenntnisse schon jetzt bei SPORT 2000 rent einbezogen. Im Oktober 2023 wurde dieser Case außerdem vom iab Österreich mit dem webAD Award in Gold in der Kategorie Beste Data-Driven Kampagne ausgezeichnet. Für e-dialog ist dies die 4. Auszeichnung mit dem webAD in 4 Jahren. Der Award für die Beste Data-Driven Kampagne prämiert digitale Marketing-Strategien, deren Effizienz stark auf der Nutzung von Daten basiert.

Auf Social Media Teilen:          

e-dialog GmbH

  Opernring 1, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 309 09 09
  kontakt@e-dialog.at
  http://www.e-dialog.at
Mehr erfahren...

Logo e-dialog GmbH

SPORT2000 Zentrasport Österreich e.Gen.

  Ohlsdorfer Straße 10, 4694 Ohlsdorf
  Österreich
  +43 7612 780-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren