Energie AG Oberösterreich, Bernegger und BauKarussell realisieren Social Urban Mining Projekt in Linz

Energie AG Oberösterreich, Bernegger und BauKarussell realisieren Social Urban Mining Projekt in Linz
Energie AG Generaldirektor Werner Steinecker mit dem Bauleiter der Bernegger GmbH Hans Kirchmayr.

Linz (A) Bei dem Abbruch eines Gebäudes sind zahlreiche Auflagen einzuhalten – doch neben der Erfüllung von Pflichten gibt es viel Raum für ökologisches und soziales Engagement. Dass man diesen bestmöglich ausnützen kann, zeigt die Energie AG Oberösterreich in ihrer Zusammenarbeit mit BauKarussell, einem Wiener Startup für Social Urban Mining.

„Für die Energie AG ist es von zentraler Bedeutung, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Mit diesem Projekt wird es möglich, Umweltschutz mit sozialen Gesichtspunkten zu verknüpfen – deshalb haben wir BauKarussell ins Boot geholt", bestätigt Energie AG Generaldirektor Werner Steinecker.

Vor dem Abriss des fünfgeschossigen Wohngebäudes an der Ecke Kärntnerstraße/Böhmerwaldstraße in Linz erfolgt eine Phase des verwertungsorientierten Rückbaus. „Die Zukunft der Baubranche liegt in intelligenter Ressourcennutzung. Nur wenn wir die vorhandenen Potenziale von Gebäuden voll ausschöpfen, lässt sich Kreislaufwirtschaft in die Praxis umsetzen. Wir schätzen sehr, mit der Energie AG einen diesbezüglich so engagierten Bauherrn an unserer Seite zu haben", freut sich Thomas Romm, Architekt und Gründer von BauKarussell.

In Oberösterreich wird von BauKarussell nun innerhalb einiger Monate bereits das zweite Social Urban Mining Projekt realisiert. Angestoßen wurde die Entwicklung vom Land Oberösterreich. Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder: „Mit der Philosophie des Social Urban Mining werden Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Verantwortung in der Bauwirtschaft perfekt verbunden. Wirksame Strategien zur Ressourcenschonung und die Stärkung unserer Gesellschaft sind mir ein zentrales Anliegen."

Der Abbruch des Gebäudes neben dem Linzer Power Tower wird von der Firma Bernegger durchgeführt. Dort war man sofort von der Idee begeistert, regionale sozialwirtschaftliche Betriebe in abbruchvorbereitende Arbeiten einzubeziehen. Hans Kirchmayr von der Bernegger GmbH: „Mit Unternehmertum geht eine große soziale Verantwortung einher und wir bemühen uns, diese wo immer es möglich ist wahrzunehmen. Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, auf diesem Wege Benachteiligte zu unterstützen und sie in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren."

Die Arbeiten vor Ort werden von zwei oberösterreichischen sozialwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt. Die Teams von FAB und TEAMwork entrümpeln den Gebäudekomplex und entfernen rund 1.700 m² vorhandenes Holzparkett, um die Stoffe schließlich sortenrein getrennt der Verwertung bzw. der Entsorgung zuführen zu können. Markus Niederhuber von TEAMwork und Walter Traxler von FAB sind sich einig: „Unsere Unternehmen bieten wirtschaftsnahe Arbeitsplätze und Unterstützung für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen und geben ihnen sinnvolle Beschäftigung. Wir freuen uns, mit unserem sozialen Auftrag kreislaufwirtschaftlich relevante Aktivitäten setzen zu können und so in diesem spannenden neuen Aufgabenfeld unsere Kompetenz beweisen zu können."

Die Maßnahme schafft Beschäftigung und ermöglicht Benachteiligten ganz neue Chancen am Arbeitsmarkt. Markus Meissner, Ressourcenmanager und Leiter von BauKarussell: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Firma Bernegger, denn neben dem ökologischen Aspekt kommt hier ein erheblicher sozialer Mehrwert zum Tragen. Was unsere sozialwirtschaftlichen Partner leisten können, haben wir bereits in mehreren Projekten gezeigt. Wir freuen uns darauf, dies nun erneut unter Beweis stellen zu dürfen."

Auf Social Media Teilen:          

Energie AG Oberösterreich

  Böhmerwaldstrasse 3, 4021 Linz
  Österreich
  +43 5 9000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren