Erstes Investment für Start-up Semadox

Erstes Investment für Start-up Semadox
Michael Pambalk-Rieger und Julian Rath

Graz (A) Das in Graz gegründete Start-up Semadox, das auch einen Sitz in der factory300 in der Tabakfabrik Linz hat, sichert sich ein erstes Investment. TimeWarp, Cloud-Service-Anbieter aus Wien, beteiligt sich mit einem sechsstelligen Betrag am Unternehmen von Gründer Julian Rath. Mit an Bord ist auch Business Angel und factory300-Betreiber Bernhard Lehner. Semadox entwickelt und vertreibt eine Software as a Service (SAAS), die Unternehmen die Extraktion, Validierung und Weiterverarbeitung sensibler Daten aus PDF-Dokumenten ermöglicht. Das Kapital wird Semadox für die Intensivierung des Vertriebes verwenden.

"Wir haben Semadox bisher ausschließlich über Umsätze finanziert, waren bisher also bootstrapped. Wir haben uns Zeit gelassen mit dem ersten Investment, weil wir einen Investor wollten, der uns nicht nur Kapital gibt, sondern auch strategisch unterstützen kann. Mit TimeWarp, sind wir fündig geworden", sagt Julian Rath, CEO und Founder von Semadox.

"Semadox hat eine spannende Technologie entwickelt, die ein echtes Problem vieler Unternehmen löst. Wir haben als Cloud-Anbieter hunderte Kunden und wissen, wie herausfordernd Datenmanagement und -konsolidierung wegen der Heterogenität der Datenquellen in Geschäftsprozessen oft sein kann – allen Standards zum Trotz. Für dieses Problem ist Semadox die Lösung", sagt Michael Pambalk-Rieger von TimeWarp.

Semadox: Datenextraktion und -Validierung auf neuem Niveau
Das Ziel von Semadox ist es, Unternehmen die Datenverarbeitung aus Business-Dokumenten wie etwa PDF-Dateien so einfach und zuverlässig wie möglich zu machen.

Semadox bietet eine umfassende Lösung für das Erfassen, Validieren und Strukturieren von Daten aus PDF-Dokumenten, wobei es eine hundertprozentige Präzision erreicht. Diese Präzision erstreckt sich bis auf die Positionsebene der Daten, was eine unübertroffene Genauigkeit gewährleistet.

Die Technologie von Semadox ist beliebig skalierbar und kann von Unternehmen jeder Größe eingesetzt werden. Die hohe Performance der Lösung ermöglicht sehr zeitnahe Datenverarbeitung.

Sehr einfache Implementierung, ROI in wenigen Wochen
Semadox ist sehr einfach in bestehende Unternehmensprozesse zu integrieren und unterstützt nahtlos die Einbindung in ERP- und EDI-Systeme sowie -Prozesse. Diese Eigenschaften machen die Semadox-Software zu einer wertvollen Ergänzung für jedes Unternehmen, das seine Datenverarbeitung optimieren und maximale Effizienz erreichen möchte.

Im vergangenen Jahr konnte Semadox bereits Kunden wie „Unser Lagerhaus“, Büroartikel-Großhändler PBS oder Union Investment von sich überzeugen. Außerdem arbeitet das Start-up bereits mit Partnern wie EDI-Anbieter EDITEL und dem steirischen ERP-Entwickler Softline zusammen.

Auf Social Media Teilen:          

Semadox GmbH

  Glacisstraße 61a, 8010 Graz
  Österreich
  +43 650 8178203

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren