Eviden Austria-Team erzielt 3. Platz bei internationaler Cyber-Security-Challenge

  • Cip
  • 21.03.2024 10:46
Eviden Austria-Team erzielt 3. Platz bei internationaler Cyber-Security-Challenge
Eviden Austria-Team erzielt 3. Platz bei internationaler Cyber-Security-Challenge

Wien (A) Eviden Austria, der europäischer Technologieführer im Bereich datengesteuerter, sicherer und nachhaltiger digitaler Transformation, freut sich über das hervorragende Abschneiden beim internationalen Boss of the SOC-Event von Splunk (besser bekannt als BOTS).

Das Cyber-Security-Team von Eviden hat in Zusammenarbeit mit Devoteam österreichweit den 3. Platz erreicht. Dies zeigt deutlich die hohe Qualität der Dienstleistungen als Managed Security Service Provider (MSSP) und die herausragenden Fähigkeiten des Teams.

Capture the Flag Wettberwerb mit internationalen Top-Teilnehmern
Boss of the SOC/BOTS ist ein sogenannter „Capture the Flag-Wettbewerb“, bei dem die Teilnehmer Software von Splunk und andere Tools verwenden, um eine Vielzahl an Fragen zu IT-Sicherheitsvorfällen zu beantworten. Die Besonderheit des Wettbewerbs ist die Realitätsnähe. Die durchgespielten Sicherheitsvorfälle orientieren sich sehr nah an aktuellen, realen Bedrohungen in Unternehmensumgebungen.

Der anspruchsvolle Wettbewerb stellt damit die Fähigkeiten von SOC-Teams (Security Operations Center) auf die Probe: Es zählt die schnelle Analyse und Lösung komplexer Sicherheitsvorfälle. Der Wettbewerb ist ein ultimativer Test für SOC-Teams, der nicht nur Splunk-Kenntnisse, sondern auch das Know-how in der Recherche von Open-Source-Intelligence (OSINT) und unkonventionelles Denken erfordert.

„IT-Sicherheit ist für österreichische Unternehmen und die Verwaltung längst geschäftskritisch geworden. Aufgrund der steigenden Anzahl an Angriffen und der immer komplexeren Bedrohungen, braucht es gerade in diesem Feld tiefgreifende Expertise. Als Eviden haben wir uns vorbereitet. Die Top-Platzierung zeigt, dass wir die komplexesten Sicherheitsherausforderungen bewältigen und zu den Besten in diesem Bereich zählen. Die Auszeichnung ist ein Signal an unsere Kunden, dass sie auf unser Know-how zählen können“, sagt Markus Schaffhauser, Eviden Austria CEO.  
 
Gegen starke Konkurrenz durchgesetzt
Das Team hat sich durch eine Kombination aus technischem Know-how, praktischen Fähigkeiten, einer tiefgehenden Kenntnis der Splunk-Security-Suite und einer erfolgreichen Strategie ausgezeichnet und so den Platz auf dem „Stockerl“ im internationalen Wettbewerb gesichert.

„Die analytischen Fähigkeiten und das kreative Problemlösen unserer Experten haben uns in einem Feld von hochqualifizierten Konkurrenten herausstechen lassen. Möglich ist dieses Ergebnis nur in der Kooperation als Team, wo jeder seine Stärken entsprechend einbringen kann. Mein besonderer Dank gilt daher meinem Team und den Kollegen von Devoteam, die sich gemeinsam mit uns dem Wettbewerb gestellt haben. Herzliche Gratulation an Sebastian Nguyen, Ivan Boranijasevic, Michael Popovtschak, Elias Reiter Alonso und an Markus Mader-Ofer und Joachim Kerschbaumer von Devoteam. Herzliche Gratulation zum hervorragenden Erfolg“, freut sich Muamer Haznedarevic, Head of Cyber Security bei Eviden Austria.

Auf Social Media Teilen:          

Eviden Austria GmbH

  Wagramer Str. 19 IZD, Tower, 16. Stock, 1220 Wien
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren